Deutz f2l612 Zylinderkopf 812 -> 712?

Diskutiere Deutz f2l612 Zylinderkopf 812 -> 712? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin ! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon das Forum durchgesehen nach der Frage, ob man den 812er Zylinderkopf auf 712er Zylinder setzen...
F

Flo.A

Beiträge
26
Likes
0
Moin !
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe schon das Forum durchgesehen nach der Frage, ob man den 812er Zylinderkopf auf 712er Zylinder setzen kann, der eine sagt ja der andere nein.

Folgendes Problem:
ich habe bei meinem 612er Zylinderund Kolben neu gemacht. Einen Kopf habe ich gegen einen (soweit ich es noch weiß) 812er Kopf (48R?) getauscht, es ist schon einige Zeit her... Passt ja so vom optischen her.( Getauscht deshalb da ein Ventil vom alten Kopf sehr eingelaufen war). Jedenfalls hatte ich seid dem das Problem das das gute Stück zuerst immer nur auf einem Zylinder anläuft, und nach kurzer Zeit der zweite auch läuft. Danach läuft alles tadellos. Kraft hat er. Aber nun will ich der Sache auf den Grund gehen, habe einen Tipp bekommen mal die Kompression zu messen, gesagt, getan.
Problem: Bei dem Zylinder mit Originalem Kopf 25,5 bar. Bei dem mit dem 812er Kopf 21 bar.....
Das wird das Problem sein, beim Anspringen läuft immer erst der Zylinder zuerst, der die 25 bar hat.
4 Bar ist jedoch eine ganze Menge...
Nun zur eigentlichen Frage: Kann das an dem Kopf liegen? ?(
Also meine Theorie ist, das dieser 812er Kopf, einen etwas größeren Spalt zwischen Kolben und Kopf hat.
Schonmal Danke an jede Überlegung! ;(

PS: Vorglühanlage funktioniert einwandfrei, Einspritzanlage auch.
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
doppeltes Thema zusammengefasst

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Sind leider sehr schwer aufzutreiben in einem ordentlichen Zustand.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin,

zu diesem Thema wurde hier denke ich schon viel geschrieben. Ich habe dir mal ein Vergleichsblatt 812 und 812NEU angehängt. Vielleicht hilft es dir insofern weiter, daß du evtl. nach einem Kopf 41R suchst. Aber hier erkennst du schon mal die Unterschiede beim 812er Zylinderkopf.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Zylinderkopf_812_vs_812NEU.jpg
    Zylinderkopf_812_vs_812NEU.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 2.580
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Moin
danke erstmal.
Was heißt denn 812 Neu? Ist doch einfach nur eine Modifizierung vom "normalen" 812er oder nicht?
Ich bräuchte ja eher einen Vergleich vom 712er zum 812er Kopf...
MfG
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Flo.A schrieb:
Moin
danke erstmal.
Was heißt denn 812 Neu? Ist doch einfach nur eine Modifizierung vom "normalen" 812er oder nicht?
Ich bräuchte ja eher einen Vergleich vom 712er zum 812er Kopf...
MfG

Hallo,

die letzten 712er und ersten 812er hatten die gleichen Köpfe: 41R (ich glaube ab Bj 62)
Wenn Dein Kopf ein 48R ist (schreibst Du oben) ist es ein "812 neu".

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Scheibe, wenn ich jetzt genau wüsste welche Bezeichnung der Kopf hatte.... :baby:
Ich kann die Bezeichnung auch leider nicht mehr sehen, da diese auf der Seite ist, wo der andere Zylinderkopf ist ;( ... Auf der zu sehenden Seite steht diese Nummer:
17 2 65 6 Kann da jemand was mit anfangen?
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

hast Du den Scan von Kurt auch mal gelesen???

Du erkennst den Typ alt/ neu auch ohne Demontage des Kopfs am Düsenhalter.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Natürlich habe ich das gelesen.
Nur war damals keine Düse/Düsenhalter verbaut so habe ich die Düse/Halter einfach von meinem alten Kopf umgeschraubt. Aber was mir aufgefallen ist, den Halter kann ich in diesen Kopf nicht ganz reindrehen, also es bleiben immer ein/zwei Gewindegänge zu sehen...
?
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

die Düsenhalter unterscheiden sich ja nicht nur äußerlich, sondern auch vorne am Düsensitz. (Siehe den Scan von Kurt).
Wenn der "alte" Düsenhalter reinpasst und dicht geworden ist, hast Du wohl doch keinen 48R Kopf.

Aber mal ne andere Frage: Auf welches Maß hast Du den "Spalt zwischen Kolben und Kopf", wie Du es nennst, denn eingestellt?
Auch wenn der neuere Kopf ein anderes Spaltmaß haben soll, hat er es ja nicht automatisch, wenn du den neuen Kopf auf den alten Zylinder / Kolben klatscht.

Wegen den zwei Gewindegängen die noch zu sehen sind: Wahrscheinlich zwei Kupferringe drin, wenn der alte im Kopf festgebacken war sieht man ihn nicht gleich.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hi
Muss gestehen, ich habe es nicht gemessen damals. Ich bin damals einfach angefangen ohne große Vorahnung, das was ich wissen musste habe ich mir im Internet nachgelesen.
Ich wollte mir diese Woche noch einen weichen Bleidraht besorgen und es messen, so habe ich gelesen, kann man es machen, den Bleidraht durch den Düsenstock reinschieben und einmal mit Schwung 360° durchdrehen. An der dünnsten Stelle messen.
Mit dem Düsenhalter, habe da keinen Kupferring untergelegt, aus dem Grund, weil es unter dem Gewindegang im Kopf konisch zuläuft, so sieht es zumindest aus..

MfG
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Habe heute den Kolbenabstand gemessen mit einem ca. 2,2mm dicken Bleidraht.
Beim zweiten Zylinder (mit den 21 bar) 1,45mm Abstand. Beim ersten Zylinder mit 25 bar 1,4mm.
Ich denke, da wird das Problem nicht liegen, das wird wohl kaum 4 Bar ausmachen oder?
Woran kann es nun noch liegen?
Mir fällt eigentlich nur ein: defekter Kolbenring? Oder Ventile undicht, wobei das eigentlich auch keine 4 Bar ausmachen.
Was meint ihr??
?(
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ja, defekte / festgebackene Kolbenringe oder defekte Ventile sind möglich. Oder Kolben / Zylinder sind bis über die Verschleissgrenze ausgenudelt.

Wenn sonst am Motor alles in Ordnung ist müsste der Zylinder mit 21 bar nach Vorglühen bei den derzeitigen Temperaturen aber auch sofort starten.
Hast Du denn mal geprüft welcher Zylinder nachhinkt, oder gehst Du nur davon aus, das es der mit 21 bar ist?

Bei der Bleidrahtmessung dreht man nicht mit Schwung durch, sondern mit Gefühl.
Wer weiß, wo es den Draht hingequetscht hat wenn Du mit Schwung drehst, also ob das Maß überhaupt stimmt.
Du kannst übrigens auch Lötzinn nehmen, mußt nicht extra Bleidraht suchen.

Kein Kupferring weil Düsenhalter konisch ??
Der Kupferring kommt ja vor den konischen Teil, ist auf Kurts Scan auch erkennbar, hast Du den inzwischen mal aufmerksam gelesen?
Hast Du inzwischen mal festgestellt welchen Kopf Du hast? (...ist auf Kurts Scan auch erkennbar, hast Du den inzwischen mal aufmerksam gelesen? )
Wenn ein Kopf "neu" auf einem Kolbenboden mit der Rundung "alt" sitzt, ist das Spaltmass evtl. nicht aussagekräftig.
Hast Du vielleicht den falschen Düsenhalter in den falschen Kopf gewürgt (geht das überhaupt ?) und daher der Kompressionsverlust?

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Kolben/Zylinder sind vor einiger Zeit mal neu gekommen, beide Paare natürlich.
Ich gehe davon aus das es der mit 21 bar ist, umgekehrt würde es für mich keinen Sinn ergeben.
Lötzinn hätte ich auch nehmen können, hatte aber keines das 2mm dick ist.
Habe den Scan nochmals angesehen.
Also diese Starterbohrung, die sieht man wenn man die kpl. Einspritzdüse rausschraubt? Wenn ja, dann ist in diesem Kopf eine Starterbohrung drin..
Also gehe ich davon aus, dass es sich doch um den 48R Kopf handelt.
Zu diesen Dichtringen, das erkenne ich nicht, wenn es konisch zuläuft müsste doch eine Dichtung rein die auch darein passt, da muss ich doch keinen Kupferring reinlegen oder?
Habe den Düsenhalter da nicht "reingequält", sondern einfach leicht reingedreht wie den anderen auch...
MfG
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Aus der Einspritzdüse kann doch aber nicht der gewaltige Kompressionsverlust herkommen, da zischt es nicht raus o.ä.
Wo du auf jeden Fall Recht hast, dass der Zylinder bei den Temperaturen mit Vorglühen besser anspringen müsste... Aber ich denke, hätte der andere Zylinder auch nur 21 bar, müsste ich einfach länger orgeln, bis der Motor anspringt, so ist der mit 25 bar einfach schneller, so denke ich.. Weiß es aber auch nicht genau 8o
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ich glaube ich möchte hier gar nichts mehr dazu schreiben, da sind mir zuviele "wenn", "vielleicht" und "ich denke" im Spiel.

Aber nochmal:
Aus Kurts Bildern ist alles ersichtlich. Der alte Düsenhalter ist vorne leicht konisch, und verjüngt sich dann stufig. Da gehört ein Kupferring rein. Oben schreibst Du, Du hast diesen alten Düsenhalter wieder verwendet.
Jetzt schreibst Du, Du hast einen 48R Kopf, dann ist dieser Düsenhalter falsch. Kann sein das das irgendwie dicht geworden ist, aber das Spritzbild diese Düse stimmt im eingebauten Zustand hinten und vorne nicht, einfach weil sie nicht richtig sitzt.
Daher kommt dann wohl auch das schlechte Anspringen, und nicht wegen der wenigen bar Unterschied im Kompressionsdruck.

Aber bevor Du jetzt nicht mal in die Puschen kommst und feststellst welche Teile da eingebaut sind (*), und ob die zueinander passen, ist hier jede weitere Diskussion unnötig.

(*:( Zylinderkopf alt/neu, 41R / 48R, Düsenhalter alt/neu

Norbert :rolleyes:
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Habe heute mal dem Motor auf die Finger geschaut.
Festgestellt habe ich, dass zwischen Kopf und Zylinder her ein wenig Kompression entweicht. Grund: Die Dehnschraube war ziemlich locker, habe sie mit meiner Winkelskala wieder festgedreht. Nun kein (kein sehbahrer) Kompressionsverlust mehr zwischen Kopf und Zylinder.
Kompression gemessen, 23 bar, zufrieden.
Da ich den Luft-Ansaugkrümmer und den Auspuffkrümmer abgebaut habe, viel mir jedoch beim Motor durchdrehen auf, das aus dem Anderem (original Zylinderkopf) aus dem Auslass immer weißer Qualm stößt, sobald das Auslassventil öffnet. Selbstverständlich ist der "An/Aus" Hebel auf "Aus" Stellung, und um sicher zu gehen, habe ich die Druckleitung abgeschraubt.
Was er da ausstößt, scheint mir auch nur Luft zu sein, es spuckt kein Öl oder Diesel.
Meine Vermutung liegt an dem wahrscheinlich ausgelutschten Einlassventil, dass es undicht ist?

Woran könnte es noch liegen?
MfG
 
Thema: Deutz f2l612 Zylinderkopf 812 -> 712?

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Motor F2L612 auf 812 umbauen

F2L612 Passen 612 Zylinderköpfe auf 712 Zylinder?

Deutz F2l612/5 Motorprobleme nach Überholung

F2L 514/53 (und /3) Kühlrippen säubern

F2L 612/5 Deutz F2l612 Weißer Rauch aus einem Zylinder

Oben