Auffüllen, Wechseln oder Pumpe tauschen

Diskutiere Auffüllen, Wechseln oder Pumpe tauschen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, bei mir am 5207 mit Zusatzöltank treten folgende Symptome auf: - es ist zu wenig Öl drin, Öl steht 7cm über Unterkante Zusatzöltank, das...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

bei mir am 5207 mit Zusatzöltank treten folgende Symptome auf:

- es ist zu wenig Öl drin, Öl steht 7cm über Unterkante Zusatzöltank, das ist in etwa in Höhe der Hubarme, also mehr als normalerweise ohne Zusatzöltank im System ist.
- nach längerer Fahrt wurde das Hydrauliköl recht heiß, heißer als ich es vom 4506 gewohnt war.
- Die Lenkung wurde dann teilweise hart (lies sich nicht im Stand lenken)
- der Frontlader bewegte sich deutlich langsamer, im Leerlauf ging fast gar nichts - erst bei Gas geben.

Ich habe ja schon etwas hier gelesen, könnte Luft im System sein, könnte Pumpe defekt sein, könnte sonst was sein :)

Dazu kommt, daß ich natürlich gerne den Hydraulikfilter wechseln möchte, dazu muß das Öl raus.

Ich kann
- wechseln und dann probieren, wenn dann ein Problem an der Pumpe vorliegt sind 40tr Öl für den A....
- oder das System auffüllen und dann probieren - wenn immer noch Käse dann weiter probieren. Da ich allerdings keine Ahnung über den Zustand des Öles habe ist das auch etwas zweifelhaft.

Habt ihr noch Ideen ?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wenn das Öl zu heiß wird hat das meiner Meinung nach nicht ursächlich mit dem Zusatzöltank nichts zu tun. Stimmt da irgendwas mit Deinen Steuerventilen nicht? Das hört sich so an, als wenn die Pumpe immer gegen Druck arbeitet.
Hast Du den Druck mal gemessen? Ich würde mal sehen, das ich irgendwo Druck und Volumenstrom der Pumpe messen lasse, das ist kein Hexenwerk, jede halbwegs sortieret Lamabude sollte so ein Gerät haben. Dann hast Du Gewissheit, was mit Deiner Pumpe ist.
Grüße
Frank
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Dieter

Normal hat die Lenkung doch nichts mit dem Frontlader zu tun.

Da gibt es eine Doppelpumpe.
Die eine ist für die Lenkung zuständig, die andere für den Rest.

Wenn es bei Dir nicht so ist, ist ein Verteiler drin, der die Lenkung bevorzugt behandelt.

Hier würde ich ansetzen, weil dieser Druckverteiler arbeitet wohl nicht mehr so toll.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Dieter,
die Pumpe kannst Du auch wechseln, ohne das ganze Öl ablassen zu müssen. Der Schlepper muss vorne mit der Pumpe nur höher stehen als der Hydroblock. Die Leitung zu Deinem Zusatztank musst Du zudrücken. Ich hab das an meinem 5506 schon so gemacht. Pass nur auf die Passfeder an der Pumpe auf, dass die nicht in den Motorraum fällt beim abziehen.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wenn man die Mutter vom Zahnrad abschraubt, legt man vorher einen Putzlappen unter die Mutter, bzw. das Zahnrad, dann kann die Passfeder nur auf den Putzlappen fallen und nicht in dem Motorraum.
Gruß Wilfried
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Danke für die vielen Hinweise.

Die Leitung zu meinem Zusatztank kann ich leider nicht zudrücken :(

Schaut mal die komische Verrohrung an: Mein 5207A

Dieter
 
Thema: Auffüllen, Wechseln oder Pumpe tauschen
Oben