F1L 612/53 neuer Anlasser

Diskutiere F1L 612/53 neuer Anlasser im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ein Bekannter von mir hat eien F1L 612 ohne Anlasser. Wir waren zusammen schon bei mehrern Händlern aber die konnten unter D11 keinen...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ein Bekannter von mir hat eien F1L 612 ohne Anlasser. Wir waren zusammen schon bei mehrern Händlern aber die konnten unter D11 keinen eigenen finden. Mein Bekannter ließ sich auch nicht überreden es einfach mal mit F1L 612 zu probieren, da er fest überzeugt ist dass das ein D11 ist. Habe in dem Punkt keine Ahnung. Steht halt nur F1L 612/53 drauf. D 11 hat der Vorbesitzer so erzählt.
Meine Frage ist nun, ob jemand weiß welcher Anlasser da rein passt und wo ich den günstig für ihn herkriege?
Danke schon mal im Vorraus!

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jerome !

Da es keinen D 11 gibt und die Typenbezeichnung nunmal F 1L 612/53 lautet, warum nimmt man diese nicht ??

Es passt übrigens auch der Anlasser aus dem " Dreizehner" ( Trecker und Motortyp F 1L 712) und dem D 15 ( der heißt tatsächlich so !!!) mit F 1 L 712 und die letzten hatten gar einen F 1L 812 Motor.

Bei e-....y gibt es gleich mehrere Anbieter die Euch einen solchen Anlasser verkaufen wollen.

Das dauert geschätzte 15 Sekunden bis man ein Ergebnis hat..

Und ich dachte immer ich als absoluter Computer Neuling und Nichtschnaller kriege nichts auf die Reihe.....

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

wenn Dein Bekannter nicht in der Lage ist, die klare Aussage F1L 612/53 auf dem Typenschild zu lesen und die Suche mit einem frei erfundenen Phantasietyp vorzieht, dann ist ihm wohl nicht zu helfen. Wünsch ihm einfach viel Glück bei der Suche.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
Ich weiß dass es im Internet viele Anlasser gibt, aber vorher muss man ja mal wissen was da über haupt reinpasst. Jetzt habe ich entsprechende Informationen und kann gezielt danach suchen.
Also wenn ich das recht verstehe passt der vom D 15 und alle mit F1L 712 Motor.

Zur verteidigung meines Bekannten: Er hat von Schleppern keine Ahnung und hat daher die Infos so hingenommen.
Er ist nunmal Auto Mechaniker und hat zwar auch schon an verschieden Baumaschienen und auch an paar Schleppern erfolgreich geschraubt, hat sich aber eben nur der Technik hingegeben. Ist sein erster eigener Schlepper seit kurzem.

Von mir und auch von ihm vielen vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

Gruß
Jerome
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Jetzt könnte ich ja her gehen, und einen Anlasser für einen D11 anbieten.

Ich hab so ein Teil rum liegen, da er aber echt selten ist, ist ein Preis von 1850.- Euro + Mehrwertsteuer + Versand sicher nicht zu teuer... ;)

Aber Ich warte lieber noch eine Weile, der wird sicher noch mehr wert. :D

Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Jerome

So ein Teil hätte Deutz niemals verbaut.

Mein Teil ist noch ein echtes Bosch-Teil, speziell auf den D11 angepasst.

In Original-Farbe (oder dem was davon übrig ist).
Behutsam restauriert. (nur Lager und Zeitgenössische Kohlen)
Natürlich habe ich keine wirklich neuen Lager verbaut.
Ein gewisses schnorgelndes und scharrendes Geräusch gehört einfach dazu.

Gruß Stan
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

das mit dem D11, den es nicht gibt, ist ja schon geklärt. Für den F1L612 gab es von Bosch den Anlasser EGE 1,3/12 AR3, umgeschlüsselt 0 001 307 004. Der ist aber so wertvoll, dass man mir meinen schon mal gestohlen hat X(.
Für den F1L612/53 sollte auch ein EGE 1,0/12 R3 passen. Viel Glück bei der Suche.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Den d11 gibt es also doch!
Ich weiß nicht ob er bereit ist dass zu bezahlen, er möchte den Schlepper leider wieder verkaufen:(

Sicher dass der nicht passt?

Gruß
Jerome
Edit: ich war zu spat es gibt ihn also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Michael!
Das habe ich verstanden. Passt er denn nun auch?

Gruß
Jerome
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Jerome,
Werner hat sich die Mühe gemacht und Dir die Bosch-Nummern herausgesucht.

EGE 1,3/12 AR3 bzw. 0 001 307 004

(kannst Du auch gern nochmal bei Bosch Automotive Tradition überprüfen.)

Wenn eine dieser Nummern bei einem Anbieter in der Vergleichsliste aufgeführt ist, dann sollte man davon ausgehen können, dass es passt. (Andernfalls hast Du bei beiden Anbietern ein Widerrufsrecht)

Gruß Raini
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
:)Gut danke für eure Antworten! Also werde ich ihm mal diesen Anlasser vorschlagen. ;)

Gruß
Jerome
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

So nun mal im Ernst.

Ich würde diesen hier nehmen von Simon-Auto.de

Der EGE für die kleinen Deutz ist einfach nur ein "schwacher" EJD für die 2-Zylinder Deutz ab F2L612 - F2L812 ;)

Gruß Stan ;)
 
Thema: F1L 612/53 neuer Anlasser
Oben