Welche Vorgehensweise beim Auswechseln des Dichtrings der Getriebeeingangswelle TW 50.3?

Diskutiere Welche Vorgehensweise beim Auswechseln des Dichtrings der Getriebeeingangswelle TW 50.3? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, besitze einen 5206 Hinterrad mit 9.845 h und habe mir im Herbst eine neue Kupplung gegönnt, da die alte glasig war und es mir nicht...
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo Leute,

besitze einen 5206 Hinterrad mit 9.845 h und habe mir im Herbst eine neue Kupplung gegönnt, da die alte glasig war und es mir nicht mehr möglich war sanft anzufahren. Kupplung soweit drin und funktioniert auch alles einwandfrei.

Habe allerdings gesehen das der Dichtring der Getriebeeingangswelle leicht sifft :evil:. Und jetzt wollte ich mal wissen wer von euch diesen Dichtring schon einmal gewechselt hat und wie er dabei vorgegangen ist. Habe mich auch der Such-Funktion schon zugewandt doch hat diese mir keine verwendbare Lösung gebracht.

Habe mir gedacht den Schlepper kurz vor den Schalthebeln zu trennen da ich gesehen habe, dass da das Getriebe angeflanscht ist.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, da ich ja weiß auseinander ist leichter wie wieder zusammen, wie ich die beiden Wellen die in der Kupplung stecken wieder auf die Eingangswelle geschoben bekomm wenn die die beiden Teile wieder zusammenschiebe (mit Draht hochhalten und dann auf gut Glück mal probieren ?()? Kann ich den Dichtring dann einfach mit einem Schraubenzieher heraushebeln/kleine Schrauben eindrehen und dann mit ´ner Kombi-Zange herausziehen ohne die Dichtfläche zu beschädigen natürlich, oder sitzt noch vor dem Dichtring das Lager (konnte ich beim Kupplungswechsel nicht so recht erkennen)??

Da die Kupplung mich schwer erleichtert hat :D muss diese Reparatur, auch in Anbetracht der Tatsache das diese noch nicht akut ist, noch ein paar Tage.../Wochen.../Monate... ruhen lassen, bis wahrscheinlich nächsten Winter. Da stehen dann noch andere Dinge an wie das Spiel der Vorderachsaufhängung beseitigen, Achstrichter rechts abdichten, neue breite Felgen + Reifen sind im Frühjahr geplant (hab da an 13.9x28 gedacht) da 9.5-36 extrem hart sind vom Fahrgefühl her und sowohl Felgen als auch Reifen gerissen :(. Felgen werde ich wohl neu beim Felgenmann kaufen da neue günstiger sind wie originale und diese auch noch sehr schwer zu finden sind.
Für die neuen Felgen hat man mir www.kuehn-fahrzeugbauteile.de in Heidelberg empfohlen.

Würd mich über fachkundige, detaillierte Antworten freuen und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und munter und wünsch euch immer Diesel im Tank und Luft auf den Reifen :D :D?

In diesem Sinne
Gruß David
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
769
Hallo Oldifan,
hier im Forum ist schon beschrieben worden wie man einen Traktor auseinander zieht, zb. auf Doppel-T- Träger.
Leider habe ich sowas selber noch nicht gemacht.
Aber jetzt zu deinen Problem, den Dichtring.
In meinen Getriebehandbuch von 1980 ( eine Schritt für Schritt Anleitung bestehend fast nur Bilder mit wenig Text ) ist gezeigt das das Lagergehäuse ( gehalten von 3 Schrauben ) abzuziehen ist und dann der Dichtring zu tauschen ist. Bei der Montage ist die Dichtfläche des Lagerflansch mit eine Flüssigdichtmittel abzudichten.
Im Lagergehäuse ist eine Ausgleichsscheibe, diese auch austauschen, so wie die 3 Schrauben mit Federing bzw. Fächerring.
Dieses ist komplett anders als beim T bzw TW35.
In einer ETL müsste es auch zu erkennen sein.
Den Dichtring zu tauschen macht also keine Arbeit aber das trennen.
Wie gesagt diese Information habe ich aus einen Handbuch entnommen.
Leider habe ich kein Scaner, dann würde ich die Bilder hier hochladen.

Gruß Eckard
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Danke Eckard für die Antwort.
Doch im ersten Schritt interessiert mich, wie ich den Schlepper wieder zusammen bekommen. Da die beiden Wellen die von der Kupplung zum Getriebe führen beim auseinander ziehen des Schlepper ja ein Stück absacken werden. Deshalb stell ich es mir schwierig vor diese wieder in die richtige Position/Höhe zu bekommen, wenn ich den Schlepper wieder zusammen fahren/schrauben will. Auch was die Verzahnung angeht. Weil diese sich ja dreht wird?!? wenn ich den Schlepper nach hinten wegschiebe und die Räder bodenkontakt haben.

Aber noch eine Frage zu deinem Handbuch. Kannst du vielleicht die Seiten zu dem Thema abfotografieren (gut leserlich) und hochladen? Hab zwar auch eins aber bin nicht so recht zufrieden. Auch finde ich dass dieses Thema in meinem nicht gut beschrieben ist. Vielleicht ist deins ja besser?

Gruß David
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
769
Hallo Oldi-Fan,
 

Anhänge

  • Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 608
  • Scan10001.jpg
    Scan10001.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 570
  • Scan10002.jpg
    Scan10002.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 573
  • Scan10003.jpg
    Scan10003.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 649
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
769
Hallo Oldi-Fan,
eine Explosionszeichnung von deinen Getriebe.
Hier kannst du erkennen das der Dichtringwechsel einfach ist.
Aber leider nur der Wechsel.
Hättest du eine Emai-Adresse angegeben hätte ich dir alles auch senden können.
l
Gruß Eckard
 

Anhänge

  • Scan10004.jpg
    Scan10004.jpg
    197 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Danke Eckard,

für die Bilder. Dein Werkstattbuch scheint besser zu sein als meins. Bei mir ist dieser Punkt nicht sonderlich ausführlich und schon garnicht extra als Kapitel aufgeführt.
Das mit der Mailadresse... ich versuch beim nächsten Hilferuf dran zu denken.
Wenn´s wieder wärmer is werd ich mich mal an die Geschichte ranwagen.

Gruß David
 
Thema: Welche Vorgehensweise beim Auswechseln des Dichtrings der Getriebeeingangswelle TW 50.3?
Oben