Hydraulikmotor vom Mähwerk

Diskutiere Hydraulikmotor vom Mähwerk im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, als stiller Leser bin ich schon länger hier. Jetzt auch als Mitglied mit einer Frage. Erst mal die Fakten: ich habe einen 4006 und...
D

Derschder

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
als stiller Leser bin ich schon länger hier. Jetzt auch als Mitglied mit einer Frage.
Erst mal die Fakten:
ich habe einen 4006 und einen Binger Seilzug im Seitenanbau, mit dem ich Holz rücke. Die Winde wird über die Zapfwelle und eine Welle, die unter der Hinterachse durchgeführt wird, angetrieben. Der Nachteil ist, um Platz für die Welle zu schaffen, muss ich den linken Unterlenker demontieren. Also jedesmal umbauen, wenn ich z.B. den Spalter mitnehmen will.
Ich habe in meinem Lager noch den Ölmotor vom Seitenmähwerk und mir jetzt überlegt, damit die Winde anzutreiben. Die technische Umsetzung sollte für mich an sich kein Problem sein.
Nun die Frage: hat jemand schonmal einen solchen Motor für was ähnliches umfunktioniert. Ich frage mich ob ich mit der Hydraulikleistung hinkomme ohne das Öl zu sehr aufzuheizen. Holz rücken ist ja schon ne andere Nummer als so bisschen Messer hin und her schieben.

Grüße Derschder
 
M

miclein

Beiträge
13
Likes
10
Hallo Derschder,

ich fahre ebenso wie du einen Binger Seilzug an meinem 4506 A; eingesetzt wird dieser überwiegend zu Arbeiten im Wald. Die Benutzung der Hydraulik wird jedoch durch den angebauten Seilzug nicht eingeschränkt.
Ein Bild von deinem Schlepper mit angebautem Seilzug, aufgenommen von hinten, könnte die Fragestellung etwas vereinfachen. Möglicherweise ist dein Problem bereits zu lösen wenn du den Anbauwinkel des Kettenkastens veränderst.

Grüße aus der Eifel,

Michel

PS: Auf welcher Seite hast du deinen Seilzug angebaut?
 
D

Derschder

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Servus,
@dickerboe: Danke für den Link, aber ich bin Servicetechniker für Hydraulik, daher stehen mir solche Listen schon zur Verfügung. Aber trotzdem Danke.

@miclein: Hab den Seilzug links angebaut, der Kettenkasten ist an einem Halter abgestütz. Theoretisch könnte ich ihn senkrecht nach unten hängen lassen, aber dann leidet zum einen die Bodenfreiheit und zum anderen das Kreuzgelenk an der Winde. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von der Geschichte, dann wirds klarer. Hast du ein Bild von deinem Aufbau?

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miclein

Beiträge
13
Likes
10
Hallo Sebastian,

hier nun endlich mal die Bilder.

Michael
 

Anhänge

  • photo 1k.jpg
    photo 1k.jpg
    189 KB · Aufrufe: 624
  • photo 2k.jpg
    photo 2k.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 836
  • photo 3k.jpg
    photo 3k.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 672
Thema: Hydraulikmotor vom Mähwerk
Oben