Warnblinker/Bremslicht/Sicherung

Diskutiere Warnblinker/Bremslicht/Sicherung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen einen Deutz D30. Er muss bald zum TÜV. Jetzt stellte ich fest, das es keinen Warnblinkschalter gab. Als...
D

D30 Deutz

Beiträge
44
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen Deutz D30. Er muss bald zum TÜV. Jetzt stellte ich fest, das es keinen Warnblinkschalter gab. Als ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abgemacht habe, kam mir ein schwarzen Klotz entgegen. Dieser war mit Isolierband umwickelt. Nach dem Entpacken sah ich, das es ein Teil von einem Warnblinkschalter war. Die Klemmbezeichnungen stimmen mit dem Vom neuen Schalter überein. Wenn ich diese jetzt einfach nur umstecke sollte es doch funktionieren. Oder? Desweiteren hat der Schlepper ein Bremslicht. Schalter ist unter dem Pedal. Das Bremslicht geht auch an wenn die Handbremse gezogen ist. Braucht so ein Schlepper überhaupt Bremslicht? Ich finde das doof und möchte es gerne abklemmen. Noch eins. Ich möchte einen alten Arbeitsscheinwerfer über Dauerstrom hinten am Schlepper anbringen. Alle Sicherungen sind belegt. Wenn ich den Scheinwerfer über eine neue Sicherung absichern will, von wo hole ich den Strom? Von der Batterie? Oder vom Anlasser?
Ich weiß, es ist viel, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke schonmal.

Viele Grüße
Markus
 
semilja

semilja

Beiträge
53
Likes
0
Hallo Markus,

zum Warnblinklichtschalter: Probiere es aus! Wenn es nicht klappt kommt die Fehlersuche...
zum Bremslicht: Meines wissen ist es keine Pflicht wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit <25km/h ist
zum Arbeitsscheinwerfer: Wenn es wirklich Dauerplus werden soll kannst du das an Batterie, Anlasser oder Zündschloss abgreifen. Wenn dir Zündungsplus ausreicht könntest du das frei werdende Kabel vom Bremslicht nehmen. Am Bremslichtschalter sollte Zündungsplus anliegen.

Viel Erfolg!
Gruß
Christoph
 
D

D30 Deutz

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo Christoph,

danke für deine Hilfe. Wie dick sollte das Kabel sein?

Gruß
Markus
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D30 Deutz schrieb:
Hallo Christoph,

danke für deine Hilfe. Wie dick sollte das Kabel sein?

Gruß
Markus

Hallo Markus

Um so dicker desto besser..
...ach ne machs lieber noch dicker,,,man weiß ja nie... :rolleyes:

Das hängt dann doch stark davon ab, was Du an diesem Kabel anschließen möchtest.
Ein alter Arbeitsscheinwerfer verbraucht 55 Watt oder weniger. Neue 30Watt und sind um ein vielfaches heller.
Wenn der alter Arbeitsscheinwerfer allerdings ein ebenso alter Flakscheinwerfer ist...dann oha haua ha... dann nimm ein Anlasserkabel und hoffe, das das reicht... :D

Gruß Stan

PS: ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
Dann werden Sie geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ok, es scheint um einen Arbeitsscheinwerfer zu gehen. Einen alten, also ohne LEDs.
Wenn ich mich mal am Auto orientiere, dann hat ein Hauptscheinwerfer 55W. Ein Kabel zu so einer Leuchte ist mit 2,5mm² gut dimensioniert. An meinem aktuellen Auto hat es auch nur 1,5mm². Das ist Sparsamkeit der Massenproduktion. Das etwas dickere Kabel hat weniger Widerstand und man sieht den Unterschied durchaus. Für´n Arbeitsscheinwerfer soll das mal wurscht sein. Nimm 2,5² und alles wird gut. Ich denke nicht, daß der Arbeitsscheinwerfer mehr Leistung hat. Am Ende geht es um die fließenden Ampere. Kann man ausrechnen (x Ampere = y Watt / z Volt) und dann in Tabellen nachgucken (google). Im Beispiel meines Abblendlichtes fließen knapp 5 Ampere. Man könnte sich an einer 7,5A Sicherung versuchen.

Viel interessanter - warum ist ein Bremslicht denn doof ? Ich habe dessen Vorhandensein noch nie hinterfragt. Wenn ich im Straßenverkehr teilnehme, ist das doch hilfreich für die Nachfolgenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalli78131

Beiträge
33
Likes
0
Mit 2,5mm² bist du gut bedient . Es gab mal eine Zeit da durfte man diese Leitung mit 20 A belasten . Wenn ich richtig gerechnet habe dann zieht ein 55W Scheinwerfer bei 12 V 4,58 A ! Will sagen 2,5mm² kann auch noch drei weitere 55W Scheinwerfer locker verkraften ! Ach und noch eins ich würde das Bremslicht nicht abklemmen ! Sischä is sischä !!!
 
D

D30 Deutz

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen das Bremslicht doch zu lassen. Allerdings will ich es jetzt zusammen mit dem Blinklicht klemmen. Kann mir jemand helfen und sagen wie das geht, bzw. ob das geht?
Danke euch.

Gruß
Markus
 
D

D30 Deutz

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo Christoph,

Danke Dir für die Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch. Was kommen hinten für Birnen rein? Welche Watt-Stärke? 10 oder 18 Watt?
Danke.

Grüße
Markus
 
K

Kalli78131

Beiträge
33
Likes
0
18 Watt ist glaub ich die gängige Größe für die hinteren Lampen . Hast du noch die Soffittenlampen oder Neue ?
 
semilja

semilja

Beiträge
53
Likes
0
Hallo,
Blinklicht und Bremslicht haben 21 Watt (dafür sind dann auch die meisten Blinkrelais ausgelegt!) und Standlicht 5 Watt!
Gruß
Christoph
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

zur damaligen Zeit wurden Leuchten mit 18 Watt verwendet.

Gruß Raini
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Raini750 schrieb:
Moins,

zur damaligen Zeit wurden Leuchten mit 18 Watt verwendet.

Gruß Raini

Je nach dem, wie alt der Warnblinkgeber ist, kommt er mit den 18 Watt Birnen nicht richtig zurecht, das äussert sich dann mit schnellerem Blinken.

Gruß Jörg.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Ob nun 18 Watt oder 21 Watt Birnen zum Blinken verwendet werden sollten, gibt der Blinkgeber vor.

Die alten "Pillendosen" sind meist für 18 Watt Birnen (2+1+1).

Die moderneren Blinkgeber (insbesondere die elektronischen) sind meist für 21 Watt Birnen.

Das ist wichtig, weil sonst die Anhänger Kontrollleuchten nicht oder nicht stabil funktionieren. D.h. das richtige Ergebnis liefern.

Gruß stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
eklein schrieb:
Hallo Stan,

guckst Du z.B. hier: http://www.ing-hoba.de/shop/product_info.php?products_id=53
Eigentlich sind alle ohne diskrete Bauteile lastunabhängig, um eine Überwachung der Birnenfunktion zu gewährleisten, erfasst eine Kontrollschaltung den geringer werdenden Strom.

Nur ist Dein Teil (vom Link) leider völlig ungeeignet... X( so für einen Trecker.

Die Lastunabhängigkeit bezieht sich auf die Blinkfrquenz....
Das machen nun wirklich alle (mir bekannten) elektronischen Blinkgeber so.
Nur wo sind die bei einem Trecker benötigten 3 Kontrollleuchten an zu schließen bei deinem Teil 8o :D

Gruß Stan
 
E

eklein

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Stan,

ich kann hier nix finden, wo es um einen Anhänger ging.
Und nicht alle elektronischen sind lastunabhängig :P
 
Thema: Warnblinker/Bremslicht/Sicherung
Oben