Frage wegen Spurverbreiterung beim D30

Diskutiere Frage wegen Spurverbreiterung beim D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe gerade eine neue Hangweide für meine Pferde bekommen. Leider ist das Gefälle schon so krass, dass mein D30 beim Bearbeiten eine...
Henri

Henri

Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
ich habe gerade eine neue Hangweide für meine Pferde bekommen. Leider ist das Gefälle schon so krass, dass mein D30 beim Bearbeiten eine fast grenzwertige Schräglage annimmt.
Mein Gedanke war daher, mit einfachen Mitteln die Spur ein wenig zu verbreitern, da so der Schwerpunkt weiter nach unten verlagert werden kann. Kennt jemand von Euch eine einfache Methode hierfür? Gibt es evtl. andere Möglichkeiten, den Traktor in der Schräglage etwas besser zu "stabilisieren"?

Ich wünsch Euch was,
schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dreh die Räder um bzw. tausche links mit rechts. Dann kommst Du auf 150 cm Spurweite.

Gruß
Michael
 
Henri

Henri

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip :D, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich hab auch mal was über Distanzscheiben gelesen. Kann man die ebenfalls verwenden?

Viele Grüsse
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

1. was soll das?
2. da werden schnell die Radbolzen zu kurz. Du kannst nur ein paar mm beilegen, vielleicht 2 oder 3.
3. damit bekommst Du Biegemomente auf die Radbolzen und alles, was damit zusammenhängt. Das bedeutet de facto, daß die Beanspruchungen ( die Spannungen ) an der Nabe drastisch zunehmen werden.

Warum wollte man sich das antun? Zumal es die werkseitig vorgesehene Lösung gibt.

Gruß
Michael
 
Henri

Henri

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Michael,

wie gesagt, ich hatte mal was darüber gelesen. Aber so wie Du es hier beschreibst, muss ich Dir recht geben - wer will sich sowas antun...
Ich versuch's erst mal mit dem Drehen der Felgen :)

Nochmals besten Dank und viele Grüsse aus der Eifel

Jürgen
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

ich kann mich Michael nur anschließen, dreh einfach die Räder um, das wirkt wunder :)

Grüße
Kai
 
Thema: Frage wegen Spurverbreiterung beim D30
Oben