Achstrichter abdichten

Diskutiere Achstrichter abdichten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, die Wellendichtringe an meinem D50.1s werden nicht besser. Es läuft das Öl nach 1 stündiger Fahrt bereits bis zu den Reifen runter. Ich...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

die Wellendichtringe an meinem D50.1s werden nicht besser. Es läuft das Öl nach 1 stündiger Fahrt bereits bis zu den Reifen runter.

Ich habe mich fast schon damit abgefunden, daß ich diesen Winter die Achtrichter zerlegen werde.

Jetzt sagte mit der LAMA Händler ich solle anstatt dem 90er Getriebeöl 140er Getriebeöl einfüllen, weil es dicker ist und, die WEDIS halten das Öl wieder.

Bleibt das 140er Öl auch in warmen Zustand dicker als 90er, kann es dem Planetengetriebe schaden?

Wenn ich doch die Achstrichter zerlege, ist das eine schwierige Sache, auf was muß ich achten? Brauche ich Spezialwerkzeug?

Grüße

Thomas
 
KrachMechter

KrachMechter

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

Ich denke nicht das dickeres Oel eine Dauerloesung ist. Ich wuerde mich auch an die Herstellerangaben halten.

Radialwellendichtringe unterliegen nun mal einem gewissen Verschleiss. Auch spielt die Alterung bei unseren Kisten eine grosse Rolle. Es besteht sogar die Moeglichkeit das sich der damals verwendete Kunststoff mit neuen Oelen nicht vertraegt, und sich langsam aufloest.

Ist das Lagerspiel noch im Grenzbereich? Bei zu viel Spiel halten selbst neue Radialwellendichtringe kein Oel.

Am besten neu Abdichten und du hast Ruhe.

MfG Patrick
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Durch das dickflüssigere Öl mag die Undichtigkeit verschwinden, aber kannst du auch sicherstellen daß das dickflüssigere Öl zu allen Lagern und in alle Ritzen eindringt, so daß alles geschmiert wird? Nimm das Öl aus der BA und dichte alles ab, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
ja, ich denke auch, ich werde ihn neu abdichten. Schon aus dem Grund, daß es mir so vorkommt als laufen die Planetensätze etwas zu rauh. Kann nict schaden sich die Lager usw. genauer anzuschauen. Und der Winter ist lang. Werde mich irgendwann mal dran machen die Achstrichter abzubauen.

Über Technische Tips bin ich sehr dankbar.

Grüße

Thomas
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Thomas,

ich habe das vor einigen Wochen bei meinem D50.1S gerade gemacht.

Mach gleich die Lager mit wenn Du das auseinander hast. Zum einen muss das eine eh runter um an den WeDi zu kommen, zum anderen ist oft in den Achstrichtern das Getriebeöl so selten gewechselt das die meist einen weg haben.

Das Einpressen des WeDi kannst Du erst machen, nachdem Du die Achse wieder in das Gehäuse eingebaut hast, da er nicht über das Lager drüber weg passt. Das ist ein bischen Fummelig.
Ich habe die Achse auf die Radbolzen gestellt. Den WeDi und den Staubschutzring (schwarzes Plastik) über die Achswelle gestülpt. Dann die eine Lagerhälfte auf die Welle aufgebracht (Warm machen, Heißluftföhn) und die andere in den Achstrichter (vorher einfrieren, Tiefkühltruhe). Dann den ganzen Achstrichter drüberstülpen.
Da der Staubring stört und auch in die Flanschscheibe mit den Radbolzen etwas eingelassen ist, kommt man jetzt nicht mehr an den WeDi ran. Ich habe hier 6-8 kleine Ring/Mailschlüssel (8mm, 10mm etc.) rundrum unter den WeDi gelegt, damit dieser etwas höher ist. Dann Vorsichtig (am besten zu Zweit) versuchen den WeDi in das Achstrichtergehäuse einzufädeln. Wenn er gerade angesetzt ist, mit dem Gummihammer Vorsichtig und immer Rundrum den Achstrichter runterschlagen und somit den WeDi einpressen.
Wenn dann das Ende erreicht ist, die Schraubenschlüssel erstmal unter raus. Dann oberes Lager einbauen. Die Hälfte für den Achstrichter wieder einfrieren, die für die Welle warmmachen und vorsichtig einschlagen (Bronzehammer, Splintetreiber o.ä. verwenden).
Dann hast Du eine gerade Führung oben. Jetzt hast Du warscheinlich den WeDi unten noch etwas herausstehen und die ganze Achse hat zu viel Spiel (Sollwert siehe WHB, meins liegt in der Werkstatt...) Da jetzt aber oben die Führung da ist, kann man den Ganzen Kram leicht anheben und dann "aufstucken" lassen bis der WeDi ganz eingepresst ist. Danach das obere Lager noch so weit weiter auf die Achse treiben, bis das gewünschte Spiel erreicht ist.
Beim Anbau des Achstrichters darauf achten, das die U-Scheibe für die Welle, die aus dem Hauptgetriebe zwischen die Planetenräder greift, mit eingebaut wird. die Liegt nach dem Ausbau meist zwischen den Planetenrädern. Die mußt Du hinten zwischen den Rädern mit Fett ankleben, anders kriegt man die nicht an die richtige Stelle. Ich hatte die auf die Achswelle gesteckt und mich gewundert, warum ich den Achstrichter nicht weiter ran bekommen habe.... ?(

Wenn Du keinen Kran hast und/oder nicht den ganzen Kotflügel abnehmen willst, klappt die ganze Aktion prima mit einem Hubwagen, einem Stapel Paletten und ein Paar Unterleghölzern.

Ich weiß zwar nicht, ob das die Vorgehensweise ist, die man als LaMaSchlosser beigebracht kriegt oder die Deutz vorschreibt, aber es hat zum Erfolgt geführt. Vorsicht geboten ist hauptsächlich beim Einschlagen der Lager, wenn man da eine Riefe in die Luffläche haut, kann man gleich ein neues besorgen...

Viel Spass, berichte mal ob das geklappt hat.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Meiko,
habe dich die letzten Wochenim Chat vermisst.

Hast du jetzt auch einen D40.1S ? Wo hast du den her ??
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

oh jehhhh.... das hört sich nach vieeel schwieriger Arbeit an, und gerade jetzt hat ,ein pensonierter Landmaschinenmechaniker der mir sonst immer zur Seite steht etwas mit den Hüften, und kann mir für längerer Zeit nicht helfen.

Also ich werde wohl beide seiten gleichzeit beginnen bzw. die Achstrichter abnehmen, da ich ja auch gleich die Bremsen machen will / muss und die BAcken dann zum neu belegen gebe. Für den Rest werde ich mich nach jemanden umschauen der noch etas mehr ahnung von der Materie hat als ich. Alleine traue ich mir das nicht zu.

Trotzdem danke für die Beschreibung und die Tipps.

PS: MAIKO:

hast Du zufällig die Maße oder Bezeichnugn für die Lager, bzw. die größen der Dichtringe. Könnte diese dann schon im Vorfeld besorgen.

Grüße

Thomas
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Thomas,

Nee, die genauen Bezeichnungen habe ich nicht, weil ich das etwas einfacher hatte....Kurzer Anruf beim Händler meines Vertrauens: "Leo, bestellst Du mir mal...." und schon waren die passenden Teile da.
Die Lager haben die Nummern 30214 und 30215, sind zwei unterschiedliche Konische Rollenlager. Die Nummern stehen zumindest auf der Rechnung, ich glaube auf den Kartons waren die auch...
Für den Simmering hab ich keine Angaben. Frag am besten beim Deutz-Händler und wenn der das nicht selbst findet, soll er seinen Großhändler anrufen. Die 3 Euro die Du im KFZ-Zubehörhandel weniger bezahlen würdest, hast Du mit weniger Suchaufwand und Fehllieferungen wieder drin.... 8o
Ich würde nicht beide Seiten gleichzeitig abbauen, da der Trecker dann sehr wackelig nur auf der Unterklotzung des Getriebes steht....wegenz die Sicherheit.... :O

@Peter: Ja, ich weiß...habe kaum Zeit, bin gerade dabei ein Haus zu kaufen und den Umzug zu planen, ausserdem habe ich bei der Arbeit auch nicht gerade Langeweile....
Den D40.1S habe ich schon fast 2 Jahre, wobei er nur von mir betreut wird und eigentlich dem Reitverein gehört. Den habe ich von Siekmann aus Huxahl bei Hermannsburg/Celle. Hab ich per Tieflader mit dem D50S abgeholt, knapp 2 Stunden Fahrt.... Das ist der mit den "Haufen-Lagern" , warst Du da nicht auch mal wegen Frontlader ? Übrigens...der D40.1S hat auch nen Frontlader :D ...ich weiß, ich bin gemein....
Der läuft auf der Reitanlage zum Bahnschleppen und Mistaufschieben, siehe meine Homepage.

Gruß aus Uelzen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also lt. ET-Liste ( links und rechts je 2 Lager ) sind die identisch bzw haben die gleiche Bestellnummer

ABER: Auf der Zeichnung sind diese mit 2 verschiedenen Suchnummern gekennzeichnet. Kann also auch ein Fehler in der Liste sein.

Danke u. Grüße

Thomas
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Neee, definitiv unterschiedlich ! Das Äussere ist innen größer (Welle Dicker) und aussen auch, deshalb passt ja der Simmerung nicht rüber.
Das innere ist aussen (fast) gleich, aber innen kleiner weil da die Welle schon dünner ist um dann in das Planetengetriebe überzugehen.

Versuchs mal mit den beiden Nummern....ich glaube die stimmen.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Danke

werde morgen mal zu einem richtigen alten Deutz Händler gehen. Der hat vestimmt noch original unterlagen.

Ist eigendlich das Getriebe im 5505 gelich wie im 50.1s ??

Grüße

Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Guck mal in den Typenkompass auf meiner Homepage.
Der D50.1S hat das gleiche Getriebe wie der D5505 - beide haben das ZF A 216 8/4 drin.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also heute habe ich mich dran gemacht und auf einer Seite den Achstrichter abgenommen und zerlegt.

Und das war gut so:

Die Breiteren Bremsbeläge sind noch sehr gut und trocken. Können wieder verwendet werden. Die schmäleren Bremsbeläge waren nicht mehr vorhanden. Nur noch der Unterbau mit abgeschliffenen Nietenresten.
Beim Ausbau wollte das letzte Radlager ( sind auch nicht mehr die Besten) also das welches hinten in Richtung Felge sitzt nicht runter kommen. Trotz erwärmen und abziehwerkzeug. Es half nur noch das Lager zu zerstören und den innenring mit dem Schweißbrenner zu entfernen.

Montag muß ich mich erst einmal nach den Dichtringen und Radlagern umsehen. Beläge hatte der LAMA Händler sogar auf Lager nur bei Lagern und Ringen mußte er passen. Suche mal im Zubehörhandel ansonsten muß er halt bestellen. NACHTEIL: Ich kann ihn Montag nicht gleich wieder zusammen bauen.

Und dann wollen wir mal sehen , was auf den anderen Seite zum Vorschein kommt.

Grüße

Thomas
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also nun ist er fertig und wieder dicht.

War doch mehr arbeit als ich gedacht habe.
Hoffentlich habe ich jetzt wieder für 20 Jahre ruhe vor dieser Reparatur.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Grüße

Thomas
 
Thema: Achstrichter abdichten
Oben