Dringend: D30S Kategorie 2 Dreipunkt

Diskutiere Dringend: D30S Kategorie 2 Dreipunkt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe jetzt einen Fella KM166 gekauft und der Verkäufer sagte, dass er da Kat2 rangeschweißt hat. Geht das jetzt überhaupt an meine...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

ich habe jetzt einen Fella KM166 gekauft und der Verkäufer sagte, dass er da Kat2 rangeschweißt hat. Geht das jetzt überhaupt an meine D30S an die DreiPunktAufhängung oder geht das gar nicht ran?

VG Robin
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Robin,

das wird wohl nicht funktionieren. Wenn die Dreipunktaufhängung Deines D 30S noch "original" ist, hat diese Kat.1, also 22mm Durchmesser.
Wenn an dem besagten Kreiselmähwerk tatsächlich Kat.2, also Durchm. 28mm, dran ist, kannst Du es nicht ankoppeln.
Messe mal die Augen der Unterlenker, sowie die Zapfen an dem Kreiselmähwerk........Dir wird wohl wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als wieder Zapfen mit Kat. 1 anzuschweißen, oder ein anderes Kreiselmähwerk zu kaufen........

Gruß,
Christian
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Es gibt doch aber auch solche Adapter von Kat1 auf Kat2. Würden die denn nicht gehen?

Es gibt mehrere Leute hier im Forum die an ihrer D30S ein Fahr KM22 Mähwerk dran haben. Das ist doch auch Kat2 oder etwa nicht?
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo nochmal Robin,

das mit dem Adapter ist schon korrekt, jedoch funktioniert das nur, wenn die Unterlenkeraugen Kat.2 haben und die Bolzen Kat.1 sind - sprich wenn es "anders herum ist".
Dann gibt es Hülsen, mit Innendurchm. 22mm und Außen 28mm, die man über die Bolzen schiebt.
Was willst Du aber tun, wenn die Augen an den Unterlenker kleiner sind als der Bolzendurchmesser?? ?(

Ich kenne mich mit Kreiselmähwerken nicht besonders aus, kann mir aber vorstellen, dass man das Fahr KM22 schon werksseitig Kat.1, oder Kat.2 bestellen konnte.

Gruß,
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robin,

ein Kat. 2-Gerät an einen Kat 1-Schlepper zu bauen, ist immer schlecht. Das hat nichts mit dem Kugeldurchmesser zu tun ( obwohl das, was hier bereits diskutiert wurde, noch dazu kommt ). Die Unterlenker sind dann enorm gespreizt, der Freiraum zu den Reifen sehr oder zu gering.

Man kann gewisse Geräte ( keine Pflüge! ) für Kat. 1 mit Distanzbuchsen an Kat 2 verwenden, aber umgekehrt wird das ein ziemliche Murkserei.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

mein Km 22 ist mit der Kat. 1 Ausgerüstet.
Was mich viel mehr Interessiert:

Hat der D 30 eine Doppelkupplung?
Ich Bilde mir ein das er eine einfache Kupplung und Motorgebunden Zapfwelle hat.
Da macht das mähen doch keien Spaß, außerdem wird der D30 mit 1,65m Arbeitsbreite ganz schön zu tun haben...

Gruß Micha
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Micha 85 schrieb:
...
Hat der D 30 eine Doppelkupplung?
...
Gruß Micha


...nein, hat er nicht, aber das ist hier Wurscht, weil Indiana hat einen D30S, und der hat eine Doppelkupplung.

Norbert
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Also es ist jetzt so, dass der Verkäufer des Fella KM166 Mähwerks mal Kat2 Bolzen für Unterlenker anschweißen lassen hat. Und vorher war das mal ein Kat1 Mähwerk.

Ich muss also nur die Unterlenker-Bolzen von 28mm auf 22mm abdrehen und dann sollte es an meine D30S mit Doppelkupplung problemlos ranpassen. Beim Oberlenker gibt es bereits Kat1.

So, ich nehme also das Mähwerk und nun noch die Frage: Wie drehe ich die Bolzen am besten ab - mit Winkelschleifer - da wird es aber nicht richtig schön rund. Gibt es da für die Bohrmaschine irgendwelche Aufsätze zum Abdrehen?

Danke für eure Hilfe!!
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
So, ich nehme also das Mähwerk und nun noch die Frage: Wie drehe ich die Bolzen am besten ab - mit Winkelschleifer - da wird es aber nicht richtig schön rund. Gibt es da für die Bohrmaschine irgendwelche Aufsätze zum Abdrehen?
da bleibt Dir wohl nur neue Bolzen einzuschweißen, mit dem Winkelschleifer wird das nur Murks und für die Bohrmaschine gibt's so etwas nicht.
Grüße
Frank
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Mit der Bohrmaschine wird es "RUNDER" aber nicht rund.

Bohrmaschine festspannen, laufen lassen und mit der Feile abfeilen.
Ganz Schlaue nehmen jetzt wieder statt der Feile die Flex, allerdings mit Fächerscheibe (wird wieder schlechter rund).

Gruß Stan
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ist es sehr schlimm, wenn der Bolzen nicht richtig rund ist?
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Ne ist nicht schlimm :D :D,
der Bolzen soll halt rund rum 22mm haben und nicht 18 oder 15.

Das mit dem Abschleifen oder Abfeilen ist doch ein riesen Murks ?(
Was spricht dagegen die Kat.2 Bolzen abzutrennen und Kat.1 anzuschweißen.


Gruß Alois
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
CornA-Star schrieb:
Was spricht dagegen die Kat.2 Bolzen abzutrennen und Kat.1 anzuschweißen.


Gruß Alois

Garnichts !
Nur so geht es.
Alles andere ist Mist.
Dazu kommt, das muss geschweißt werden, nicht gebraten oder gepunktet.

Es geht hier ums anhängen einer Maschine, die nicht nur arbeiten soll, sondern auch transportiert wird, vllt sogar auf der Straße.

Gruß Jörg,
der sich ein wenig wundert, wie ein eig. fähiger Mann wie Stan so einen Tipp gibt...
:evil:
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Nee, auf der Straße wird nichts transportiert - nur Privatewege... ich denke dann sollte dieses runterschleifen schon gehen fürs erste.

Aber ich werde auf jeden Fall für eine ordentliche Lösung jemanden holen, der dann mal richtig nen Bolzen ranschweißt. Wo bestelle ich so einen 22mm Bolzen - habt ihr gleich mal einen guten Tipp?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

So fürs erste geht das auf jeden Fall, und wenn man sich ein wenig mühe gibt, wird das auch nicht sooo schlecht.

Diese Lösung wurde von mir vorgeschlagen, weil ich die "Bastler unter Gottes Himmel" kenne.... :D :D :D
Die murksen noch mehr, einfach so mit der Flex. :rolleyes:

Diese Dinger gibt es bei Ebay zu Hauf.
Zum Einstecken zum Anschweißen, zum Anschrauben, als Kat1/Kat2 Kombibolzen zum Duchstecken.

Also nun mal ran an den PC und unter Ebay Unterlenkerbolzen gesucht.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Monster-18er schrieb:
Hallo nochmal Robin,

das mit dem Adapter ist schon korrekt, jedoch funktioniert das nur, wenn die Unterlenkeraugen Kat.2 haben und die Bolzen Kat.1 sind - sprich wenn es "anders herum ist".
Dann gibt es Hülsen, mit Innendurchm. 22mm und Außen 28mm, die man über die Bolzen schiebt.
Was willst Du aber tun, wenn die Augen an den Unterlenker kleiner sind als der Bolzendurchmesser?? ?(

Ich kenne mich mit Kreiselmähwerken nicht besonders aus, kann mir aber vorstellen, dass man das Fahr KM22 schon werksseitig Kat.1, oder Kat.2 bestellen konnte.

Gruß,
Christian


Es gab auch KM 22 für beide Kat.





Gruß Alois
 

Anhänge

  • Km 22.jpg
    Km 22.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 455
Thema: Dringend: D30S Kategorie 2 Dreipunkt

Ähnliche Themen

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Fussbodendielen aus Esche Eigenproduktion

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

D6006 oder D7006

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Oben