D 6006 Kupplung-pedal

Diskutiere D 6006 Kupplung-pedal im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich komme aus Finnland, also bin ich über meinen Deutschen traurig. Ich habe vor kurzem d6006 gekauft, aber ich hatte ein Problem, als...
hank

hank

Beiträge
6
Likes
0
Hallo!

Ich komme aus Finnland, also bin ich über meinen Deutschen traurig.

Ich habe vor kurzem d6006 gekauft, aber ich hatte ein Problem, als ich pflog. Das Kupplung-Pedal reagiert nicht. Pedal wird völlig unten betätigt, aber Kupplung arbeitet nicht. Ich wunderte mich, wenn die Kupplung trocken oder naß ist? Gibt es irgendeine Art der Luke, in der ich die Kupplung Einstellung betrachten kann?

Ist hier eine Abbildung des Traktors. Leider habe ich nicht Abbildungen des Pedals, ich weiß, daß es zwei Arten von ihnen gibt. Ich Dose thke einige, wenn das erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hank,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu deinem Problem, was hat deine Kupplung denn nicht mehr gemacht?
Trennt sie nicht mehr richtig, so dass der Schlepper immer weiter fährt, oder rutscht die Kupplung, so dass der Schlepper immer langsamer wurde oder sogar stehenblieb?
Ich tippe mal auf ersteres. Unter der Kupplungsglocke befindet sich ein Deckel durch welchen man auf die Kupplung schauen kann. Dort kann man kontrollieren ob die Mechanik noch richtig arbeitet. Ich vermute mal das dein Defekt relativ schnell aufgetreten ist, wenn ja, ist vermutlich ein Spannstift auf der Ausrückerwelle abgeschert. Aber schau erstmal von unten in die Kupplungsglocke und meistens sieht man es dann schon.
Gruß, Achim
PS: Das Kupplungsgestänge von aussen ist aber in Ordnung, oder?
 
hank

hank

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Der Defekt entstand sehr schnell und der schlepper immer weiter fährt. Ich versuche den Spannstift auf der Ausrückerwelle zu überprüfen. Kupplung-Pedal hat, zwei Funktionen also ist es Getriebe TW55? Das Kupplungsgestänge von aussen ist in Ordnun.

Es würde soviel einfacher sein, Englisch für mich zu sprechen, aber dieses scheint, das einzige korrekte Forum für deutz schlepper zu sein
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hi Hank,

i think writing in english will be no problem, there is always someone here who can translate into german...

As far as i know, all D6006 do have the TW55 gearbox, but there are two versions, TW55.2 (9/3) and TW55.4 (12/4).

I think it would be best if you describe your problem detailed in english.

As Ölhand described, there is cover underneath the clutch, if you remove it, you can have a lock on the clutch.


Kind Regards Gernot
 
hank

hank

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hi Gernot!

You can't imagine how relieved I'm to be able to write in english.

Then my gearbox is TW55.2. Did I understood correctly that there are two types of clutches also? Both have two functions, for transmission and power-output, but are operated either separatedly by hand and foot or by foot only. Mine has the foot-operation only.

Unfortunately I didn't have time to check the clutch today but will do ASAP.

BTW that ugly cabin is made in Finland. Unfortunately there aren't too many Deutz of this era or earlier in Finland, so it's hard to get knowledge of these machines. I think in early seventies farmers here were buying cheap MF 165, Ford 5000, IH 454 and Valmets. Deutz had a brief success in Finland with the DX model, but that is another decade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
So, Hank schreibt:

"Ich habe das TW55.2 Getriebe. Habe ich das richtig verstanden das es auch zwei verschiedene Kupplungen gibt? Beide haben zwei Funktionen, für Antrieb und Zapfwelle, aber werden entweder getrennt mit Hand und Fuss oder nur mit dem Fuss betätigt. Meine wird nur mit dem Fuss betätigt.

Leider hatte ich heute keine Zeit die Kupplung zu überprüfen, aber ich werde es so schnell wie möglich machen.

Nebenbei bemerkt, diese hässliche Kabine kommt aus Finnland. Leider gibt es nicht viele Deutz aus dieser Zeit oder früher in Finnland, und deswegen ist es auch schwer an Informationen zu kommen. Ich glaube die Landwirte in den frühen siebzigern kauften günstige MF 165, Ford 5000 und Valmets.

Deutz hatte in einen kurzen Erfolg mit der DX Reihe, aber das war in einem anderen Jahrzehnt."




Soweit ich weiß stimmt das mit den verschiedenen Arten der Kupplungsbetätigung, wer kann das noch etwas genauer erklären, wie ist die jeweils genaue Bezeichnung?

Ich denke Hank ist mit dem Hinweis von Ölhand (Spannstift Ausrückwelle) schon auf dem richtigen Weg, mal sehen, was er schreibt, wenn er Zeit hatte in das Getriebe reinzuschauen.


Gruß Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
hank

hank

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Finally I managed to inspect the clutch via the bottom hatch. Unfortunately the fork seems to be broken. It was cracked so that the screw that should hold it in the axle is on the loose. You can see the breaking point from these links:

http://www.riihitykki.fi/d6006/deutz_clutch_broken.jpg
http://www.riihitykki.fi/d6006/deutz_clutch_broken2.jpg
http://www.riihitykki.fi/d6006/deutz_clutch_broken3.jpg
http://www.riihitykki.fi/d6006/deutz_clutch_broken4.jpg

Where can I get new fork? Is it possible to change the fork trough the hatch or do I need to remove the front section of the traktor? Do you have any idea why is that screw in picture 4, drilled and tied to the axle?
 
Zuletzt bearbeitet:
hank

hank

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hank schrieb:
Where can I get new fork? Do you have any idea why is that screw in picture 4, drilled and tied to the axle?

Hello I'm still trying to find that part in order to get my Deutz fixed. Can't anyone help?? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
hank

hank

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
I have managed to find dismantled 5506 and I'm wondering if it does have same type of clutch-fork that I could use?
 
Thema: D 6006 Kupplung-pedal
Oben