F3L514 Umbau auf Wasserkühler

Diskutiere F3L514 Umbau auf Wasserkühler im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin! Habe ein Stromaggregat mit nem F3L514 Motor, würde aber gern das Kühlwasser zum Heizen benutzen..... Brauche also nen F3M Motor, oder...
W

wumhofen

Beiträge
5
Likes
0
Moin Moin!
Habe ein Stromaggregat mit nem F3L514 Motor, würde aber gern das Kühlwasser zum Heizen benutzen.....
Brauche also nen F3M Motor, oder aber nen Tip, welche andere Maschine ich dort einbauen könnte....
Vielleicht gibts ja auch ne Möglichkeit den Motor selbst umzurüsten...
Hat erst 800 Stunden auf m Buckel......
Gruß!
wumhofen
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo wumhofen

nehm halt einen IHC oder Merceders Motor! wie hast du dir das vorgestellt nen F3L514 auf Wasserkühlung umzubauen? hättest du um die Zaufbüchsen ein Aquarium gebaut? oder wie wolltestet du das machen???? ?(

MfG Andy

viel Erfolg dabei!
 
W

wumhofen

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Nun gut, erstens gab es den Motor auch als F3M, also wassergekühlt, zweitens gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten.
Die letzte wäre, einfach ne Golf-Maschine davor zu hängen.
Aber eigentlich möcht ich ja eher das Aggregat so erhalten.
Gruß
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo wumhofen ,
DerF3L und und der F3M werden nicht der Gleiche Motor sein bzw ein anderen Rumpf haben
Bei dem Wassergekühlten sind die Buchsen glaub ich in den Block eingeareitet , eingelassen , beim Luftgekühlten werden einfach die Zylinder so gesehen auf den Block bzw aufs Kurbelwellengehäuse aufgesetzt werden also unterschiedliche Blöcke sein . Außerdem Fehlt der Wasserkreislauf sprich Känäle im Block und Wasserpumpe , das müsstest du extern zusammenbasteln und dir dann noch Wassergekühlte Zylinder machen lassen . Ist also extrem aufwändig teuer also fast nicht machbar . Was willst du denn damit beheizen ? würde die Abgegebene wärme von einem 3 Zylinder überhaupt reichen ?

Wo genau aus Lippe kommst du genau ? :)

nobi
 
W

wumhofen

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Moin Nobi!
Ja, die graue Theorie ist mir hinlänglich bekannt....
Bin Kfz-Mechaniker und Techniker.
Ich suche hier natürlich nach einer einfachen Lösung meines Problems.
Entweder nen anderen Motor, den ich statt des Luftgekühlten anflanschen kann, oder aber ne technisch machbare Lösung meines Problems.
Ich hab mir letztes Jahr ein älteres Mehrfamilienhaus gekauft, das noch teilweise mit Ofenheizung ausgestattet war. Was liegt da näher, als ne günstige Heizung einzubauen.
Das Aggregat leistet 30KW elektrisch. Grob übern Daumen gibt es das doppelte an Heizleistung ab. Das heißt also über 60KW! Damit kann ich direkt noch die angrenzende Halle heizen.
Gefördert wird so ein BHKW noch obendrein.
Ich wohne in Pivitsheide.
Gruß
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ein Katzensprung ....
Also bevor du mit dem Motor Wasser warm kriegst , wirds sicher die bessere Lösung sein einen Wassergekühlten zu verbauen , so würde ich es machen ( ist bei mir wie mit dem Stom , gehe immer den Weg des gerinsten Widerstandes :)
Den alten Motor brauchst du ja nicht wegwerfen , da finden sich garantiert genug Leute für !!!

Der Punkt wird doch sicher sein Dass du so günstig wie möglich dein eigenes BHKW bauen willst und nicht eins von der Stange ( kann ja jeder )

Soll das Gerät mit alternativen Kraftstoff wie Rapsöl oder mit Standard Sprit laufen

Darf man sowas auch mit Heizöl betreiben ( ortsgebundener Standmotor) ?

Mfg nobi

Ach ja heiz doch einfach mit Holz , das erfreut sich nicht nur hier einer großen beliebtheit:)
 
W

wumhofen

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Nobi!
Ja, an sich soll es mit Pflanzenöl laufen, gibt dann ja die dicke Förderung pro KW.
Mann kann s auch mit Heizöl oder Diesel laufen lassen, die Mineralölsteuer wird erstattet.
Da gibts aber keine Förderung nach EEG. (Erneuerbare Energien Gesetz)
Schade, das sich bis jetzt keiner mit m Technik-Tip gemeldet hat.
Gruß
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
den Motor auf Wasserkühlung umzubauen wird zwar nicht unmöglich sein aber technisch sehr aufwendig. Nutz doch lieber das Motoröl mit einen Wärmetauscher. Genauso können die Abgase genutzt werden(Dampfstrahlerprinzip). Die Motorabwärme kann man zum aufwärmen des Pöl`s nutzen.
Gruß, Achim
 
Thema: F3L514 Umbau auf Wasserkühler

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben