Wiese kalken mit Streuer?

Diskutiere Wiese kalken mit Streuer? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, habe diesmal mal eine Frage außerhalb der Technik. Da ich mit Landwirtschaft nicht groß geworden bin, vielleicht eine doofe Frage für...
Marlenchen

Marlenchen

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
habe diesmal mal eine Frage außerhalb der Technik. Da ich mit Landwirtschaft nicht groß geworden bin, vielleicht eine doofe Frage für Kenner hier....

Wir haben einen einfachen 1-Zeller Düngerstreuer mit dem wir sonst immer granulierten Dünger sehr gut auf unsere Kleinflächen streuen. Wollen dieses Jahr wegen stärkerem Moos vor dem Düngen kalken.

Kann ich losen Kalk, nicht granuliert, auch mit einem normalen kleinen Tellerstreuer aufbringen? Ist ein kleiner Streuer mit Antrieb über die Räder fürs Auto (nicht lachen - funktioniert klasse und hat immer gute Dienste geleistet und wird trotz Deutz auch im Einsatz bleiben). Haben es nur noch nie mit "staubigen" Kalk (kein Brandkalk) verwendet. Er wirft ca. 3-4 m breit. Würde das klappen oder kann ich es gleich vergessen? Im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen. Einen extra Kalkstreuer will ich nicht kaufen. Alternative wäre halt Lohnunternehmer....

Danke schon mal
Heike
PS: Gibt es ggf. granulierten Kalk, der sich schnell auflöst? Wir hatten mal welchen, der lag trotz Regen ewig auf der Wiese
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Es gibt auch feingranulierten Kalk. Sieht so ähnlich aus wie Gries. Das streuen funktioniert bei uns mit dem normalen Streuer. Nur hat der Schlepper anschließend immer die gleiche Farbe, nämlich weiß. Mit dem mehligen Kalk gehts nicht. Staub ohne Ende und Verstopfungen.

Kurt
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
wie viel Hektar willst du den Streuen?

Es gibt (Gab) doch auch Leihstreuer bei dem Düngerfachandel .
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Heike,
frag bei Deinem Landhandel mal nach Granukal, das ist ein granulierter Kalk und der lässt sich streuen wie gekörnter Dünger.
Löst sich nach meiner Erfahrung auch sehr schnell auf.

Gruß Jörg
 
K

Kuchi94

Guest
Den örtlichen Landhändler kannst du nach einen Streuer fragen.
Ich wohne neben einen ATR-Lager, dort können Kunden gratis Kübelwagen (zwecks Vorrat wen sie mit eingenen Streuern streuen) als auch Großflächenstreuer leihen (diese können auch Kalkstreuen da es Bandstreuer sind).

Wir Kalken alle zwei Jahre, das klappt auch mit den D4506.

Gruß
 
Thema: Wiese kalken mit Streuer?
Oben