Blechteile spachteln

Diskutiere Blechteile spachteln im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Hab über die suche nichts passendes gefunden. Also ich bin gerade dabei meinen stark verrosteten Blechteile, sprich Kotflügel und...
C

chris2080

Beiträge
23
Likes
0
Hallo. Hab über die suche nichts passendes gefunden.

Also ich bin gerade dabei meinen stark verrosteten Blechteile, sprich Kotflügel und Motorhaube von meinem 5506 wieder herzurichten.
Leider wird es ohne zu spachteln nicht sehr schön werden.

Wie sieht das jetzt aus? Sollte man spachteln, oder nicht? Muss ich dann Angst haben, dass mir durch die Vibrationen irgendwann etwas abplatzt?

Wenn ja, was für eine Spachtelmasse könnt ihr empfehlen?

Gruß Chris
 
Michel66

Michel66

Beiträge
20
Likes
0
Moin Chris ,

Spachtelmasse, ich denke drüber könnte man locker einen ganzen Schulungskurs ansetzen. Ich mache es kurz, keine Angst ! :D

Die Spachtelmassen unterscheiden sich nach Bindemittel, Füllgrad, Schleifbarkeit, Einsatzgebiet, Handhabung, VOC-Gehalt, Fließeigenschaften und Aushärtung.

Die Vorbehandlung des Untergrundes ist sehr wichtig, metallisch blank, fettfrei (logisch) und einen 2K-Eproxy-Primer auftragen . Den 2K EP-Primer gründlich aushärten lassen.
Polyesterspachtel ist hygroskopisch, d.h. er zieht Wasser und muss deshalb isoliert werden . Spachtelflecken stellen immer den Schwachpunkt jeder Lackierung dar . Niemals 1K-Füller unter Spachtelmasse legen .

Vibration/Schwingung:

2K-Glasfaserspachtel als ersten Gang unterlegen . Tiefe Stellen zur Verbesserung der Haftung sehr dünn anspachteln .

Hinweis:

Ähnlich wie ein Butterbrot wo die Butter gerade eben so aufgekratzt wird . ;) , je nach Tiefe einen weiteren Gang dünn auftragen.
Danach mit einen weichen gut schleifbaren 2K-Feinspachtel weiter arbeiten, zum schließen kleinster Poren oder Fehlstellen .

Zwischenschliff gröbere Körnung, Trockenschliff mit feiner Körnung um Schleifriefen zu vermeiden .
Spachtelstellen immer nach oben mit Grundierung ober Füller abdecken, weil es sonst zur farblichen Veränderung der Lackierung kommen kann . (Durch bluten)
Natürlich muss der Füller auch geschliffen werden .

Wenn beim schleifen der Spachtelstelle der erste metallische Untergrund
zu sehen ist, sofort aufhören mit schleifen, ansonsten würde man umliegende Spachtelmasse stärker als das Metall abtragen . Dies führt zur Dellenbildung, gegebenenfalls muss mit weiterer Spachtelmasse ausgeglichen werden . Kontrollschwarz sorgt für ein gleichmäßiges Schleifergebnis .

Fazit:

-Untergrund immer grösser ausschleifen als die Spachtelstelle.
-Untergrund mit 2k-Eproxy-Primer vor behandeln (techn.Datenblatt des Herstellers beachten)
-2K-Spachtelmasse benutzen um Volumenverlust vor zu beugen .
-nur dünne Schichtstärken auftragen (Volumenverlust, Rissbildung, Vibrationen, Lufteinschlüsse) somit lassen sich auch mehrere Millimeter auftragen .
-Spachtelstellen immer so dünn wie möglich halten. Wenn nötig muss der Untergrund mechanisch ausgebeult werden .
-immer nur soviel Spachtelmasse anmischen, was man in ca. 5 min verarbeiten kann
-Härter immer homogen beimischen damit es zu keine Fehlstellen kommt (Aushärtung, Peroxid-Überschuss [Härter], durch bluten)

Hinweis:

-an sehr warmen Tagen etwas weniger Härten verwenden (Verarbeitbarkeit) aber niemals mehr als Herstellerangabe . Im Profibereich gibt es dafür Spender mit Dosiereinstellung (1%-2%-3%).

Anhang:

Schulungs-Video Schleifen in vier Schritten (Automotive) Festool

Die im Video gezeigten Schleifgeräte und Schleifmittel stellen nur eine Empfehlung dar und könnten durch gleichwertige Geräte anderer Hersteller ersetzt werden.
Die angesetzten Schleif-Durchgänge beziehen sich auf die Oberflächenvorbehandlung mit geringen Rauhtiefen (Automobil-Bereich), wo sehr dünne Basislacke zum Einsatz kommen .

Bei der Lackierung eines festkörperreichen Industrie Decklackes, wäre dieser Aufwand überflüssig .

mfg Michel :)
 
Thema: Blechteile spachteln

Ähnliche Themen

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

F1L 514/51 Kegelrad an Zwischenwelle im Getriebe vom F1L514/51 hat Spiel (Nietverbindung)

D 3005 D3005 oder D30 - Empfehlungen, techn. Unterschiede?

D30s und der Warnblinkschalter

Deutz 5506 A mit Sige 3500 Kardanwelle Allradantrieb überholen

Oben