Holz abdecken?

Diskutiere Holz abdecken? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Holzmacher, beim Lesen der Beiträge und beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass manche ihr Holz abdecken mit Plane oder...
Mbss01

Mbss01

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Holzmacher,

beim Lesen der Beiträge und beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass manche ihr Holz abdecken mit Plane oder ähnlichem und andere wiederum nicht. Wird das Holz mit Plane schneller trocken, bzw. bleibt es nach dem Sommer länger trocken? Oder macht es dem Holz nichts aus wenn’s dann wieder ein Winter lang draufregnet, wenn man es diesen Winter nicht verbrennen will?
Bei mir stellt sich nämlich die Frage, ob ich nun abdecken soll und wenn ja, was sich am besten eignet und am billigsten ist. Bei Plane stelle ich mir vor, dass Wasser dann an der Seite runter läuft. Am besten wären alte Trapezbleche (evtl. vom Schrott zu bekommen) oder ähnliches.
Was meint Ihr dazu?

Gruß Stefan
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo,
Holz zum trocknen immer abdecken und auf gute Querlüftung achten.

Zum abdecken nehme ich immer 3 mm Hartfaserplatten.Die können angenagelt,angeschraubt oder angebunden werden,
halten gut 2-3 Jahre kosten nicht viel und flattern nicht so wie eine Plane.
Sind die Platten fertig werden sie mit verbrannt oder unter die Paletten gelegt damit das Unkraut son bisschen abstand hält.

Gruß
EW
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
also ich decke auch ab aber nur oben drauf, kaufe mir im Baumarkt billige Gewebeplane. Die hält auch zwei Jahre!
 

Anhänge

  • DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.750
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.670
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

ich decke mein Holz mit Wellblechen ab, die von einem alten Rundsilo für Getreide übriggeblieben sind. Die liegen nicht bündig auf, so daß der Wind ordentlich durchpusten kann.

Auf keinen Fall sollte von der Seite abgedichtet werden. Die Luft muß zirkulieren können, damit das Holz besser abtrocknet. Etwas Schlagregen schadet nicht.
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin
Ich decke mein Holz auch ab, mit Teichfolienreste aus Baumarkt.Ist günstig ,UVbeständig und schwerer als Plane.
mfg Klaus
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
ich decke mein holz seit ein paar jahren mit silofolie und silosandsäcke ab das geht einwandfrei es ist nur drauf zu achten das keine zu düne folie verwendet wird
gruss stefan
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin,
Hier sieht man die Teichfolie.
Habe mein Holz soweit verkauft 80 RM,jetzt noch die 30 RM für mich nach Hause bringen und die nächste Holzsaison kann Kommen :D

mfg Klaus
 

Anhänge

  • 102_0298.jpg
    102_0298.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.662
  • 102_0299.jpg
    102_0299.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.567
  • 102_0300.jpg
    102_0300.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.578
H

HarryS

Beiträge
30
Likes
0
ich bin auch von der abdeckenden Fraktion.

Nachdem das Holz gestapelt ist, bleibt es zunächst für längere Zeit offen liegen. Und wenn es dann über einen Zeitraum von 2-3 Wochen in der Sonne gelegen hat, das dann meist im Juli wird es mit Folie abgedeckt.

Allerdings lege ich zuerst Paletten auf das Holz. Darauf wird dann die Folie mit Dachlatten oder Brettern auf den Paletten geschraubt. Somit habe ich eine gute Belüftung.

Grüssle Harry
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Mein Schwager hat im benachbarten Stahlwerk ausgediente Förderbänder für ein Trinkgeld erworben. Diese Bänder haben eine Dicke von ca. 15 mm und eine Breite von mind. 1 m.

Schaut toll aus und scheint sehr gut zu funktionieren.

Schöne Grüße!

Altsteirer (der sein Holz leider nicht abdeckt)
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Also wir lagern unser Holz immer unter freiem Himmel,zwischen Bäumen.

Wenns dann abgelagert ist,wird es auf 30cm gesägt,gespalten,und warten dann im Carport auf die Verbrennung.....



Gruß
Matthias!
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

also ich decke auch ab ( das Holz natürlich ). Entweder mit Plane oder festem Überdach an der Garagenwand. Am Anfang habe ich es auch erst trocknen lassen und dann gespalten. Böse Falle, wenn man wie ich von Hand spaltet ( ca 12 RM/Jahr, tut mir als Bürohengst mal ganz gut und hilft zum Stress abbauen ). Trockenes Holz läßt sich wesentlich schwerer spalten als frisches.
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Abgesehen davon, daß sich das Holz später schlechter Spalten lässt, trocknet es ungespalten auch noch schlechter und es besteht die Gefahr das es stockig wird...

Gruß Gernot
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

habe die letzten Wochenenden bei Muttern auch einen Feuerholzschuppen gebaut, jetzt ist er fast fertig, und mein Ostanhänger hat sich schon eingenistet.

Also gilt auch demnächst bei uns: Feuerholz wird trocken gelagert.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • Schuppen1.jpg
    Schuppen1.jpg
    991 KB · Aufrufe: 1.130
  • Schuppen2.jpg
    Schuppen2.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 1.110
  • Schuppen3.jpg
    Schuppen3.jpg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 1.128
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holz abdecken?

Ähnliche Themen

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Blattvergolden von Schriftzügen und Zierteilen

Rechnet sich eine Holzheizung wenn man selber Holz macht???

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Hinweis für den Ölwechsel

Oben