Krafstoff in den Zylindern über Flammstartanlage ?

Diskutiere Krafstoff in den Zylindern über Flammstartanlage ? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, auch ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Intrac 2003A. Nach dessen Kauf musste ich einiges daran instandsetzen und...
R

Rombach

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

auch ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Intrac 2003A.
Nach dessen Kauf musste ich einiges daran instandsetzen und dabei half mir immer wieder das Forum. Tolle Sache vielen Dank dafür.
Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe vor kurzem die abgehängte Dieselleitung und Elektrik an der Flammstartanlage wieder angeschlossen auf Funktion geprüft und in Betrieb gesetzt. Funktionierte bisher alles hervorragend. Mein Vater wollte wie jeden Tag den Intrac starten, Anlasser drehte einige Male (Motor ist nicht angesprungen) dann ein lauter Schlag. Anlasser rückte danach zwar ein aber drehte nicht mehr durch. Vermutung Anlasser defekt. Also Anlasser ausgebaut und überprüft scheint OK.
Motor von Hand durchgedreht und dann dabei festgestellt, daß am Auspuff Diesel austritt. Meine Vermutung ist jetzt, dass das Magnetventil an der Flammstartanlage undicht ist und durch den höher liegenden Tank beim Intrac füllte sich über Nacht der Ansaugkrümmer mit Diesel. Anlasser betätigt, Diesel wurde in flüssiger Form angesaugt lässt sich aber nicht verdichten und es kam zu dem hörbaren Schlag.
Könnte meine Vermutung richtig sein ?
Wenn ja wie bekomme ich den Diesel wieder aus den Zylindern ?
Kann dadurch ein Schaden entstanden sein ? Pleuel verbogen etc..

Vorab vielen Dank
Gruß Frank
 
M

monza180

Guest
Moin

Möglich wäre das schon das dort Diesel aus der Flammglühkerze rauskleckert wenn der Schlepper nur lange genug steht.Das würde ja bedeuten das das Magnetventil nicht mehr komplett schließt.
Am einfachsten bekommst du den Diesel wohl aus dem Zylinder indem du das Einspritzventil ausbaust,dann hat der Brennraum nach oben ein Loch zum rausdrücken.

MFG Sönke
 
R

Rombach

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

und was meint ihr könnte etwas beschädigt worden sein ? Oder nur Diesel raus und einfach wieder starten. Bin mir nicht sicher ob dann nicht noch mehr kaputt geht.

Mfg
Frank
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
767
Likes
86
Rombach schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem die abgehängte Dieselleitung und Elektrik an der Flammstartanlage wieder angeschlossen auf Funktion geprüft und in Betrieb gesetzt. Funktionierte bisher alles hervorragend.

Vorab vielen Dank
Gruß Frank

Hallo Frank,

was für Hohlschrauben hast Du für das Anschliessen der Flammstartleitung verwendet ?(
 
R

Rombach

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Beim Kauf war die Dieselleitung an der Glühkerze schon abgeklemmt und mit einem Stopfen verschlossen. In der Glühkerze selber war hinter der Hohlschraube noch ein weiteres Messingteil welches den Durchlass komplett verschloss. Dieses habe ich entfernt. Soweit funktionierte dann auch alles. Bei laufendem Motor trat aus der Zuleitung auch kein weiterer Diesel aus. Nun habe ich die Dieselleitung wieder abgeklemmt und das oben beschriebene Problem besteht.
 
R

Rombach

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

habe mich gestern an die Arbeit gemacht. Düsen ausgebaut und Motor von Hand durchgedreht. Es kam wie erwartet Diesel aus den Töpfen. Auch der Ansaugkrümmer war komplett voll gelaufen. Habe alles gesäubert und heute wieder zusammengebaut. Motor gestartet und lief auch ohne zu Orgeln sofort an. Nur raucht er jetzt mehr als vorher (weiss). Wird auch bei warmen Motor nicht viel weniger.
Könnte es vielleicht doch sein, dass etwas in Mitleidenschaft gezogen würde.
Oder bringt evtl. Ventile neu einstellen oder Düsen abdrücken etwas ?

Gruß
 
A

ackerschiene

Beiträge
607
Likes
118
Da scheinst Du aber Glück gehabt zu haben. Ein Flüssigkeitsschlag (so heißt das, wenn der Anlasser dreht, der Kompressionsraum aber voll mit Flüssigeit ist und die Drehung daher schlagartig stoppt) hat gerne wirklich schwere Schäden zur Folge. Genau Deine beschriebenen krummen Pleuel - sogar krumme Kurbelwellen, geplatzte Zylinder (habe ich mal bei einem Panzermotor gesehen) etc. etc. .
Wenn er jetzt wieder gut angesprungen ist und ruhig läuft, hattest Du vielleicht Glück, der weiße Qualm dürfte relativ sicher nur unverbrannter Diesel sein, der erst mal wieder verdunsten muss, kann man ja auch bei der gegenwärtigen Kälte immer schlecht sagen, ob er jetzt mehr oder weniger qualmt, hat ja auch immer was mit Luftfeuchte zu tun.
In jedem Fall solltest Du aber dringendst das Öl wechseln, da dürfte ebenfalls jede Menge Diesel drin sein.

Sonst in Richtung Düsen oder Ventile würde ich rein vorsorglich nichts machen - Du schreibst ja, er läuft wie immer.

Schlimmer wäre es auch gewesen, wenn er mit einem oder zwei Pötten schon angesprungen wäre und dann erst der letzte Topf im OT einen vor "den Latz" gekriegt hätte, da wären wesentlich höhere Kräfte aufgetreten, als der Anlasser sie aufbringen kann.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rombach

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Uwe,

Ja er sprang wie gesagt gleich an und läuft auch nicht unruhig.
Scheint als wäre ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Und das ganze nur wegen einem undichten Magnetventil, ganz schön heftig. Der Schlepper stand nur einen Tag und der ganze Krümmer lief voll. Das Öl werde ich wechseln.
Dann werde ich es erst mal so belassen und die Sache weiter beobachten.

Danke
Gruß Frank
 
Thema: Krafstoff in den Zylindern über Flammstartanlage ?
Oben