manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A

Diskutiere manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen Wie ich ja bereits hier: Tschüss D4006 jetzt D5206 berichtet habe, hatte ich ja im Mai meinen D4006 gegen einen D 5206 getauscht...
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Ich habe Heute mittag mal die erste richtige Fahrt mit dem neuen Allrad gemacht, ich war im Wald einen Weihnachtsbaum holen. Er läuft Super. Bis auf eine Sache. Es hört sich fast so an als ob ein Zylinderkopf etwas flätscht. Ich denke ich werde den Motor mal aufmachen, und dann neu abdichten. Heute habe ich dem vorderen Kurbelwellensimmering erneuert.
Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00145.jpg
    DSC00145.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 3.438
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Ich habe mal einen guten Anfang gemacht an meinem D5206A. Der Schlepper liegt zur Zeit völlig auseinander. Der Motor wird überholt. und an den Blechteilen geht es auch vorran. Die Bilder sind leider nicht gut, aber seht selbst.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    838,8 KB · Aufrufe: 3.066
  • DSC00204.jpg
    DSC00204.jpg
    771,9 KB · Aufrufe: 3.040
  • DSC00205.jpg
    DSC00205.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 3.197
  • DSC00206.jpg
    DSC00206.jpg
    810 KB · Aufrufe: 3.120
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
06fan schrieb:
Hallo zusammen
..... Der Schlepper liegt zur Zeit völlig auseinander. ....
Gruß Christoph

Hallo,

von wegen völlig auseinander, die Filter für Öl und Sprit können mindestens noch ab.... :D

Grüße

Richard
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Richard
Die waren nur noch zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme montiert :D. Ich hatte heute den Filterträger runter, um ihn zu reinigen. Am Dieselfilterstutzen hing soviel Schmodder das es mich wunderte das der Motor überhaupt noch Diesel bekam.
Naja vieleicht kommt ja auch daher der Spruch "spar Diesel fahr Deutz" : :D.

Gruß Christoph
 
C

chris2080

Beiträge
23
Likes
0
Hallo. Bin auch gerade dabei die Kotflügel von meinem 5506 wieder herzurichten...
Hast du deine gespachtelt? Oder sind das farbreste?

Wenn ja. Was für einen Spachtel nimmst du? Hab gehört man solle Traktorbleche nicht spachteln, wegen der Vibrationen?
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo chris
Sorry aber irgendwie habe ich deine Frage jetzt erst gesehen. Es ist Spachtel, ich verwende für alle Spachtelarbeiten herkömmlichen Füllspachtel ich glaube er ist von Nigrin. Man darf natürlich nicht cm dick auftragen, aber bis zu einem bestimmten Grad geht das gut. Nur in den Bereichen wo später der Überollbügel etc montiert wird, wird nicht gespachtelt. Aber die Karosseriearbeiten überlasse ich meinem Vater (gelernter Karosseriebauer). Ich kümmere mich dann lieber um die Technik.

Der Motor ist soweit wieder zusammen. Der hintere Kurbelwellensimmering ist auch schon neu drin. Gestern haben wir den Schlepper am Getriebeeingang abgedichtet, und anschließend wieder zusammen gefahren. Die Blechteile sind weitgehend schon grundiert. Sobald das Wetter was besser wird kommt der Schlepper in eine andere Garage wo es was heller und wärmer ist, dann geht es mit den schleifarbeiten am Rumpf weiter. Ich hoffe das mir dann auch etwas bessere Bilder gelingen.

Gruß Christoph
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Es hat sich wieder was getan. Nach einigen Tagen schleifererei und stauberei, konnten wir gestern die Vorderachse und den vorderen Bereich des Rumpfs grundieren. Die Motorhaube und die Kotflügel sind schon fertig lackiert. Morgen wollen wir den Vorderachsbock und die Vorderachse wieder anbauen. Dann kommen die Hinteräder ab und der Heckbereich wird geschliffen und grundiert. Die neuen Vorderreifen habe ich auch schon hier stehen, aber zuerst müssen noch die Felgen bearbeitet werden.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00216.jpg
    DSC00216.jpg
    832 KB · Aufrufe: 2.185
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 2.134
  • DSC00223.jpg
    DSC00223.jpg
    814 KB · Aufrufe: 2.173
  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    820,3 KB · Aufrufe: 2.152
  • DSC00225.jpg
    DSC00225.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 2.204
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen und frohe Ostern

Ich habe es eben nochmal geschafft ein Paar aktuelle Bilder vom Schlepper zu machen. Der Rumpf ist nun blau lackiert. Ich habe so langsam mit dem zusammenbauen angefangen. Gestern habe ich mal grob an der Elektrik angefangen. Ich musste aber dann feststellen das nicht mehr genug Material da war, also eben nochmal schnell nachbestellt. Die neuen Vorderreifen sind auch drauf. Ich hoffe das ich nächste Woche an der Elektrik weiterkomme.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00238.jpg
    DSC00238.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 2.137
  • DSC00239.jpg
    DSC00239.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 2.067
  • DSC00240.jpg
    DSC00240.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 2.058
  • DSC00244.jpg
    DSC00244.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 2.135
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Christoph,

auf den Bildern weiter oben kann man erkennen das die Vorderreifen vom Profil her noch ganz gut aussehen, gab es einen bestimmten Grund das Du dich für die Xmcl von Michelin entschieden hast? Die sollen recht hart und steif sein, da eigentlich für Radlader entwickelt und der Preis ist auch nicht ohne!?

Wie viel cm Profiltiefe haben die Reifen?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
@wiesenblitz
Da hast du recht, die alten Reifen waren noch nicht so schlecht. Aber ich konnte zu diesen Reifen leider nirgendwo Technische Daten zwecks Abrollumfang finden. Da ich auf der Hinterachse auch Michelin Agribib der größe 14,9R28 die noch mehr als 95% haben fahre, war ich mir nicht sicher ob es mit der Voreilung noch hinhaut. Deshalb kam überhaupt erstmal die Entscheidung zu neuen Vorderreifen. Zudem wollte ich Radialreifen haben. Da ich warscheilich viel mit dem Frontlader arbeiten werde (Rundballen verladen), viel die Wahl auf den XMCL von Michelin. Außerdem komme ich mit dem Abrollumfang von 2708mm zu meinen Hinterreifen 4050mm mit einer Voreilung von ca 2,8% gut hin denke ich. Die neuen Vordereifen haben eine Stollenhöhe von 3cm.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Heute hat mein Schlepper dadurch das er aus Platzgründen umgesetzt werden musste nochmal frische Luft im Freien schnappen dürfen. Die Elektrik ist fertig, hat auch alles auf anhieb perfekt funktioniert. Nur die Zusatzaustattung wie die Steckdose für den Monitor vom Wickelgerät und das Kabel welches später die Arbeitsscheinwerfer mit Strom versorgt muß noch angeschlossen werden. Morgen werde ich mich mal mit der Motorhaube beschäftigen. Ich denke das sie nächste Woche drauf kann. Wenn dann alles so klappt wie ich es mir vorstelle, und dann noch das Wetter mitspielt könnte es sein das der Schlepper nächste Woche seinen ersten Einsatz nach der herrichtung beim wiesenschleppen hat.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00246.jpg
    DSC00246.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 1.865
  • DSC00247.jpg
    DSC00247.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 1.850
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo freut mich das er euch gefällt.

@ F1L514
der Schlepper ist Baujahr 1974 hat Erstzulassung 01.1975 und hat die Fahrgestellnummer 7554/0066.
Ich weiß das er eigentlich einen brungrünen Rumpf hatte, und die Felgen blutorage waren. Aber unser D 5006 ist vor zwei Jahren auch hergerichtet worden, und in den Farben lackiert worden wie der D5206A von mir eigentlich war. Aber nur weil wir ihn vor fast 40 Jahren schon so vom Händler bekommen haben und er bei uns immer so war.
Als ich dann im Prospektebuch von Karel Vermossen geblättert habe, und dann noch die Bilder von Wiesenblitz und Dennis hier aus dem Forum gesehen habe, gefiel mir das blaue mit den silbernen Felgen so gut das ich mich dazu entschlossen habe.
Hätte ich den D 5206A schon früher gehabt, wäre er vielleicht original geworden und der D5006 wäre wie original dunkelgrün geworden.
Aber ich persönlich sehe es nicht als so großen "Stilbruch" an einen D5206 aus frühen Baujahren in der Lackierung zu machen ab 1978, als einen D 5006 den es original nur in dunkelgrün gab in hellgrün zu machen. Letztenlich muß das jeder für sich selbst ausmachen. Ich kann gut damit leben wie es jetzt ist.

Gruß Christoph
 
D

Dennisl

Beiträge
43
Likes
0
Muss ich dir Recht geben. Ich finde es war die richtige Entscheidung. Die 1978 Farbkombination macht den Schlepper einfach jünger und moderner. Bin gespannt wie er aussieht wenn er ganz fertig ist. Gruss Dennis
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Deutzfans
Ich habe eben die Motorhaube montiert. Langsam nimmt der Schlepper wieder Gestalt an. Die nächsten Tage wird es dann mit dem Frontscheibenrahmen weitergehen.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00248.jpg
    DSC00248.jpg
    811 KB · Aufrufe: 1.551
  • DSC00249.jpg
    DSC00249.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 1.409
  • DSC00250.jpg
    DSC00250.jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 1.474
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Lacktechnisch sieht der Spitze aus!
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Hallo,

da hast du eine tipptop Arbeit abgelegt!!
Aber vorher sah er auch nicht so übel aus.


Bis dann,.....
 
Thema: manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A
Oben