Schneepflug

Diskutiere Schneepflug im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, Ich saß so heute mit meinem Vater zusammen und da haben wir uns überlegt ob wir uns ein Schneepflug für den Trecker bauen weil bei uns in...
D

DX4.51R

Beiträge
40
Likes
0
Hallo,
Ich saß so heute mit meinem Vater zusammen und da haben wir uns überlegt ob wir uns ein Schneepflug für den Trecker bauen weil bei uns in den neben Straßen nie der Räumdinst oder so kommt und es mit einem normalem Planirschild schwer geht. Jetzt wollten wir wohl eins bauen für unserem Agrotron für die Fronthydraulik wir hatten gedacht aus einem Roh der Durchmesser ist 90cm aber es sollte auch zum schwenken sein und auch bei einem Wiederstand nach hinten weg klappen weil sonst klebt man an der Frontscheibe oder es geht was kaputt... Auf jeden fall haben wir uns jetzt gefragt wie man das am besten bauen könnte da wir sowas noch nie gemacht haben ein feststehendes Schild wäre nicht das problemm aber das es schwenkbar ist geht das?
Wenn ich was vergesse habe an Informationen müsst ihr fragen.
MfG. Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX4.51R

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
@xaverl
Ich habe schon gesucht aber alles was ich dadrüber gefunden habe ist für hinten oder bei google auch für meine zwecke ein bisschen zu teuer für mein 10cm Schnee.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Lars, der Eigenbau eines Schildes setzt schon einiges voraus und wenn es an die Fronthydraulik von Eurem Tron sein soll (wieviel PS), da sind schon so einige Sachen erforderlich. Ich habe hier im Forum so einige Bilder von meinem Schild am D30S (unter anderem zur Zeit noch im Stammtisch Seite 7) aber das ist ein modifiziertes Multicarschild mit 2m Räumbreite. Für den Agrotron würde ich mindestens 2,3 m bis 2,5 m empfehlen. Bilder von industriell hergestellten Schildern gibt es reichlich im Web, als Vorlage und Anregung sind sie allemal zu gebrauchen.
Aber Du darfst dann auch das Aufwand(Kosten)/ Nutzen Verhältnis nicht aus den Augen verlieren.
 
D

DX4.51R

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
@ Norbert der Agrotron hat 180Ps wir hatten an ein 3m Schild gedacht und danke für dein Tip=) ja wir hatten viel zeit dafür eingeplant wes sollte eigentlich erst nächsten Winter fertig sein.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Lars, für einen 180 PS Traktor würde ich versuchen im Frühjar / Sommer einen gebrauchten Schmidt oder Beilhack Federklappenpflug zu bekommen.
Die Kräfte welche an so einem Gerät auftreten sind nicht zu unterschätzen.
Ich habe bei meinem den Tragholm im vorletzten Winter zerbrochen und das mit dem kleinen D30S.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Lars,
da ich selber im Winterdienst tätig bin würde ich Dir auch raten wie Nobert nach nem gebrauchten mit Federklappen zu schauen weil es kann ganz schön rumsen auf der Straße ;) :D
Gruß Stefan
 
D

DX4.51R

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Ok danke euch beiden dann werde ich das so machen mir ein gebrauchte suchen aber eine Frage hätte ich noch wie breit soltle so ein Schneepflug für den Trecker sein er ist 2,60m breit. Und @xaverl mit einem normalem Planirschild so eins zum maisschieben machen wir das jetzt ja schon aber das ist immer so kompliezirt weil dann schiebt man den Schnee nur vor sich her und muss es dann nach ein paar Metern wieder in den Grünstreifen schieben und ab und zu haben wir dann auch mal 30-50cm Schnee und das ein paar tage nach einander immer wieder und dann kann man das irgendwann so schlecht noch weg schieben deswegen wollen wir gerne ein Schneepflug haben.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

wenn der Trecker 2,6m breit ist, würde ich mindestens ein 3m Schild nehmen. wenn du es nämlich schwenkst, schiebst du ja keine 3m Breite mehr, sondern nur noch ? 2,60m ? . Aber pass auf, dass du auch noch an eventuell parkenden Autos vorbeikommst. Da hatte mein Cousin immer Probleme wenn er zum Schneedienst musste. Er hatte auch ein 3m Schild, aber einen kleineren Agrotron.

gruß
 
D

DX4.51R

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Ok Danke=) dann werde ich mal nach einem 3m-3.30m Schneepflug schauen dannke für alle die mir weiter geholfen haben=)
MfG.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo.
3,30-3,50 wird das Schild eher werden. Am besten messen wenns ganz auf eine Seite geschwenkt ist.
Gruß Stefan
 
Thema: Schneepflug
Oben