Richtig entlüften am 06er

Diskutiere Richtig entlüften am 06er im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Beim Entlüften meiner neuen bzw überholten Bremsanlage am 7506 zeigte sich folgendes Problem; Bild im Schauraum "Nr.64 lebt" Beim Pumpen...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo,

Beim Entlüften meiner neuen bzw überholten Bremsanlage am 7506 zeigte sich folgendes Problem;

Bild im Schauraum "Nr.64 lebt"

Beim Pumpen mit offenen Entlüfternippeln kam so gut wie keine Flüssigkeit da die Kolben der beiden Hbz , anscheinend vom Bodenventil daran gehindert, nicht bis zum Anschlag zurückkommt und somit auch keine neue Flüssigkeit nachlaufen kann.

Als Ursache vermute ich das Ausgleichventil.

Deshalb hier meine Frage an die Experten: Gibt es bei dieser Bremsanlage, also zwei Trommelbremsen mit je einem seperaten Hbz und einem zwischengeschalteten Ausgleichventil, eine besondere Vorgehendsweise beim Entlüften ??

Info vorweg, beide Hbz neu, Ausgleichventil gereinigt, Leitungen neu und dicht, Radbremszylinder überarbeitet und auf Dichtheit geprüft.

schonmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Thomas,

das hört sich an, wie im Prinzip die Bremsanlage von meinem Same Tiger Six.

In dem Same Werkstatthandbuch wird lediglich beschrieben, daß zuerst die rechte Seite und danach die linke Seite zu entlüften ist. Links und rechts immer in Fahrtrichtung gesehen.

Bei mir hat das bis jetzt immer so funktioniert. Linkes Entlüfterventil geschlossen. Rechte Seite entlüftet. Dazu zwei Personen notwendig.
Entlüfterventil rechts geschlossen.
Der "Fahrer" pumpt bei langsamer Betätigung bis sich Druck aufbaut und hält das Pedal dann unter Druck fest und sagt der zweiten Person, die mit entsprechendem Schraubenschlüssel auf dem Entlüfterventil der rechten Seite bewaffnet ist, daß Druck aufgebaut ist.
Die zweite Person öffnet nun das Entlüfterventil lässt den Druck solange entweichen bis der Fahrer das Bremspedal ganz durchgedrückt hat. Dann wird das Entlüfterventil wieder ganz geschlossen.
Jetzt läßt der Fahrer das Bremspedal LANGSAM zurückkommen und pumpt wieder mit langsamer evtl. mehrfacher Betätigung Druck auf die Anlage und hält das Pedal unter Druck fest. Sobald dieser Druck aufgebaut ist, wird durch Öffnen der Entlüfterschraube dieser entweichen lassen und wenn das Pedal durchgetreten ist, die Entlüfterschraube wieder geschlossen und das Pedal wieder LANGSAM zurückgelassen und das wird sooft wiederholt bis keine Luft, sondern nur Bremsöl aus dem Entlüfterventil austritt.

Dann auf der linken Seite genau das gleiche.

Wichtig ist, daß während der Prozedur auch der Stand im Bremsölbehälter kontrolliert wird, nicht das der unter Min-Marke absinkt.

Ich hoffe du wirst mit dieser Methode Erfolg haben.

Gruss
Kurt
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
hallo Kurt,

genau das funktioniert eben nicht weil die Kolben der Hbz nicht gleich ganz zurück kommen damit frische Flüssigkeit nachströmen kann.


:(
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
thomas66 schrieb:
.......da die Kolben der beiden Hbz , anscheinend vom Bodenventil daran gehindert, nicht bis zum Anschlag zurückkommt....

Das deutet meiner Meinung nach ja auf einen mechanischen Fehler hin. Ist der denn irgendwo sichtbar?

Gruss
Kurt
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
wenn ich die Leitung vom Hbz abmache und ihn entleere klappt das einwandfrei.

Ich versuche mal das Bodenventil wegzulassen, vieleicht braucht man das hier garnicht, die Hbz sind aus dem Automobil-Bereich, aber die original Hbz hatten auch eines.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ehrlich gesagt, Thomas,

ich bin im Moment etwas ratlos. Auf den beiden Bildern siehst du wie das bei mir einmal im Werkstatthandbuch und einmal bevor ich die Manschetten erneuert habe aussieht.

Die Druckfeder ist in meinen Zylindern so stark, daß dich die mit der Hand nicht so eingedrückt bekomme.

Hier hatte ich mein Problem beschrieben und du kannst nachlesen wie ich meine Hbz überprüft habe.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 801
  • P9050304.jpg
    P9050304.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
demnach gibt es da gar kein Bodenventil.

?(
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
In meinem Bremszylinder nicht, nein da ist kein Bodenventil vorhanden.

Vielleicht hilft ein Gang zur Ersatzteilliste für deinen Traktor bei einem Deutzhändler in deiner Nähe.


Gruss
Kurt
 
Thema: Richtig entlüften am 06er
Oben