Altes DIN Kennzeichen noch zulassungsfähig?

Diskutiere Altes DIN Kennzeichen noch zulassungsfähig? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich komme aus einem der Kreise in Rheinland-Pfalz, in denen das 1969 abgeschaffte Kennzeichen wieder...
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo zusammen!

Folgende Situation: Ich komme aus einem der Kreise in Rheinland-Pfalz, in denen das 1969 abgeschaffte Kennzeichen wieder erhältlich ist. Das heißt, ich könnte meinen Traktor mit exakt dem Kennzeichen ausstatten, das er bis vor ein paar Jahren noch drauf hatte. Historisch fände ich das ganz interessant.

Was ich allerdings NICHT möchte ist das alte Buchstabenkürzel auf einem "neuen" Euro-Kennzeichen, das heißt mit dem blauen "D" Feld.

Im Internet habe ich keine eindeutige Antwort darauf gefunden, ob das DIN Kennzeichen noch stempelfähig ist.

Also rief ich direkt auf der Zulassungsstelle an. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das auf keinen Fall gemacht wird, hatte aber auch keine Begründung parat warum nicht. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, das keiner dort anscheinend so genau weiß ob man das darf oder nicht und man keinen Präzedenzfall schaffen möchte. Kann ich auch verstehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin in der Sache nicht besonders verbohrt und möchte das jetzt auch nicht um jeden Preis haben. Ich würde es einfach ganz nett finden wenn es ginge, wenn nicht ist es auch nicht tragisch.

Hat vielleicht einer von euch damit schon Erfahrung ein DIN Kennzeichen in letzter Zeit zugelassen bekommen zu haben?

Gruß Uwe
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Uwe,
meines Wissens werden die alten Kennzeichen nicht mehr gestempelt, weil bei jeder Wiederzulassung/ Neuzulassung die Eurokennzeichen verwendet werden müssen (Zulassungsgesetz) . So wurde das mir mal auf unserer Zulassungsstelle erklärt.
Aus welchem Bereich Mosel kommst Du denn? Zell (ZEL) oder Bernkastel (BKS)
LG Marco
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Marco!

Das wäre der Bereich BKS. So wie Du das erklärst habe ich das auch schon gefunden.
Ein Bekannter meinte, dass wäre nur für Fahrzeuge Ez. ab 2000 bindend, alles vorher wäre Ermessenssache. Wie ich schon sagte, irgendwie ist das jetzt wohl noch sehr neu...
Ein Arbeitskollege stellte dieselbe Frage im Kreis Saarburg (SAB) und bekam auch dieselbe Antwort wie ich ;)))
Ich denke mal, dass mir früher oder später auf einem Treffen ein Schlepper vor die Linse fährt, der ein neues DIN Kennzeichen hat. Den werde ich dann fotografieren und dann mal weiter sehen.
Unzulässig sind die DIN Kennzeichen ja nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Uwe
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
sind nicht nur noch reflektierende Kennzeichen erlaubt?

gruß
Thomas
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Thomas!

Ich habe mir mittlerweile mal den § 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung durchgelesen sowie die dazu gehörende Anlage 4.
Wenn ich das richtig verstehe (und da bin ich mir nicht sicher...) hast Du recht, dass ist da alles sehr eindeutig beschrieben. Bei allen Ausnahmen usw. finde ich allerdings nirgendwo einen Hinweis, dass die alten DIN Schilder noch erlaubt sind falls das Fahrzeug seitdem keine Ummeldung erfahren hat. Das müsste doch irgendwo stehen, oder?
Das stört mich irgendwie. Es ist zwar irgendwie nicht erlaubt, aber auch nicht verboten???
Ferner habe ich beim googlen gefunden, dass einzelne Kreise in Norddeutschland (irgendwo bei Bremen) sehr wohl alte DIN Kennzeichen für Oldtimer Fahrzeuge ausgeben. Das scheint mir nicht einheitlich geregelt zu sein.
Vielleicht findet sich ja jemand, bei dem das geklappt hat...

Gruß Uwe
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend Uwe

Am besten fragst du unseren Rüdiger. Der kennt sich mit sowas aus - und wenn nicht weiß er genau wo er schauen muss.

(er ist der hier zuständige Moderator und so auch leicht zu finden)

Ich kann dir es leider auch nicht beantworten. Hier in Witten (seit 1975 Kennzeichen EN - Ennepe Ruhr Kreis) wird seit 14.11 auch auf Wunsch wieder das Kennzeichen WIT ausgegeben. Am 1. Tag waren es schon über 1000 Reservierungen. Mittlerweile sieht man eine Menge Autos mit WIT rum fahren. Mir wären es die 92.80€ aus 2 Gründen nicht wert: 1. ich bin kein Wittener in dem Sinne (Wohne erst seit knapp 2 Jahren hier) und 2. würde mich ebenfalls dieser blaue Balken samt Sternen und dem D Zeichen stören. In Witten sind noch 65 Autos (T1,T2,Käfer,Iseta,3er BMW usw) mit dem alten Kennzeichen unterwegs. Wäre das möglich, wäre es mir eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Tim!

Ich sehe das genau wie Du, ich finde das nur interessant, wenn ich nicht zwingend das Euro Kennzeichen nehmen muss.

Ansonsten lerne ich gerade jeden Tag etwas neues über Kennzeichen ;) Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis was losgetreten mit der Frage...

Die Fahrzeug Zulassungsverordnung ist wohl "nur" eine Verordnung, kein Gesetz. Das heißt, die Zulassungsstellen haben durchaus eine gewisse Hoheit, Dinge auch anders zu regeln. Hat mir ein sehr guter Freund erklärt, der sich von Berufs wegen mit solchen Dingen auskennt.

Tatsächlich kann man das also machen, es ist weder falsch, noch verboten. Reflektierend waren übrigens alle DIN Kennzeichen ab 1990, das wäre also nicht das Problem.

Allerdings habe ich auch Verständnis für die Kollegen auf der Zulassungsstelle. Wenn solche Dinge eben NICHT zu 100% klar geregelt sind würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich da meinen Kopf für eine Ausnahme hinhalte.

Mit dem Thread hoffte ich auch eigentlich eher, jemanden zu erreichen der ein DIN Kennzeichen abgestempelt bekommen hat. Hätte ja sein können.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
In Bremen und Hessen wars für eine kurze Zeit möglich mit einer Ausnahmegenehmigung (ca 100€) solche Kennzeichen zu bekommen. Ist aber schon wieder vom Tisch. Anscheinend haben sich da ein paar im "Recht" verirrt. ?(

Kurt
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Ich hatte das Gleiche Problem.

Das Schild am Trecker war einfach nicht mehr gut.
Also im Internet ein neues gekauft (Ipäh). Der sagte dazu: bei einigen Stellen wird es gestempelt, bei anderen nicht.

Also das vielleicht war es mir wert.

Zur Zulassungsstelle und beide Schilder mit neuer Prüfbescheinigung vom TÜV (zufällig gleichzeitig).
Nach kleiner Diskussion, wo ich denn das Schild "ohne Euro und D" her habe (hatte ich noch liegen ;) ), wurde es gestempelt, und an den Trecker geschraubt.
Sicher ist das bei mir anders gelagert, aber die vorherige Nachfrage meiner Frau ob das geht, wurde genau so abschlägig beantwortet wie oben.
Geht nicht, machen wir nicht, es werden keine alten Schilder mehr hergestellt.
Nachfragen bei so einigen Schildermachern im Kreis und Umkreis haben das bestätigt.

Wenn Du nun also genau die selben Schilder wie damals wieder auf dem Trecker haben willst, könntest Du doch auch noch welche haben... ;)
Oder sogar die alten??, die damals gerade neu gekommen sind. :P

Gruß Stan
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

nach den alten Schildern wollte ich auch schon forschen, dann viel mir ein, dass die auf jeden Fall grün sind. Ich habe und brauche aber schwarze...
Die Schilder zu bekommen ist ja nicht das Problem. Ich bestelle sowieso alle Kennzeichen immer bei einem bekannten Internet Händler, da kosten die nur einen Bruchteil dessen, was unser ansässiger Schildermacher verlangt. (Monopol halt...)
Jedenfalls gibt es dort auch noch die DIN Kennzeichen.
Aber jetzt habe ich hier noch mehr Leute "heiß" gemacht, sind schon eine gute Handvoll, die auch Interesse haben.
Die alten Schilder gibt es bei uns erst ab 26.11.2012 wieder, das ist also noch ganz frisch. Das soll sich jetzt erst mal ein bisschen einschleifen, dann sehen wir weiter. Ich will da jetzt nix überstürzen oder zu viel Wind machen, das führt zu nichts.

Gruß Uwe
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Uwe

..wer zuerst kommt, malt zuerst.
Aus diesem Grunde würde es gerade zuerst versuchen.
Danach ist der Markt verlaufen, will sagen: dann keine Ausnahmen mehr. :(

Nach eine Information am Rande.
Mein Schwiegersohn, der hat auch GRÜNE Schilder dran am Trecker. Er hat zuerst grün beantragt und bekommen, konnte dann aber den Zettel dazu nicht "positiv" beantworten. Nun zahlt er bereits seit 3 Jahren Steuern, braucht aber seine grünen Schilder nicht mehr ändern. 8o

Gruß Stan
 
T

torsten130

Beiträge
9
Likes
0
Moselfranke schrieb:
Das wäre der Bereich BKS.

Hallo Uwe,

wo im Bereich BKS bist Du denn genau? Ich wohne zwar bei Mainz, der Traktor steht jedoch an der Mosel, der Betrieb ist auch dort, so dass er auch dort zugelassen wird. Ich werde mich nächstes Jahr mit dem gleichen Problem rumschlagen müssen, bei meinem Deutz sind die originalen alten Schilder noch vorhanden (mit TÜV-Plakette 1971!), die würde ich natürlich auch gerne dranlassen.

Gruß Torsten
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

dass mit den grünen Schildern trotz Steuern habe ich so auch noch nicht gehört... Bei uns ist das wirklich sehr eindeutig, mann muss 1. den Landbesitz und 2. den Ertrag daraus nachweisen, und das auch noch über eine bestimmte Größe/Summe hinaus. Soweit ich weiß, direkt auf der Zulassungsstelle. Das kam für mich noch nie in Frage, deswegen habe ich immer schon schwarze Kennzeichen auf meinen Schleppern und habe auch noch nie nach etwas anderem gefragt.

Aber den Einwand den Du bringst mit "keine Ausnahmen mehr" habe ich mir auch schon überlegt. Ich bleibe dran.

Ich bin nicht direkt aus Bernkastel-Kues, sondern aus Lieser, das ist aber nur 4 km entfernt. Wenn Du noch Schilder von 1971 hast sind das noch nicht reflektierende Schilder, ab ca. 1990 müssen reflektierend sein. Allerdings wäre das dann ja auch eine Wiederzulassung wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich vielleicht mal versuchen. Jedenfalls kannst Du dann jetzt die BKS Nummer behalten, vorher hättest Du auf WIL wechseln müssen.

Gruß Uwe
 
T

torsten130

Beiträge
9
Likes
0
Moin Uwe,

Lieser ist ja direkt um die Ecke, wir haben unseren "Landsitz" in Burgen. Die Weinberge sind auf dem Bitscher Berg zwischen Burgen und Mülheim. Der Traktor ist noch aus erster Hand vom Schwiegervater und hatte 1956 zuerst noch Kennzeichen der französischen Zone, danach immer bis zur Stillegung 1981 das grüne BKS. Darum werd ich das dann nächstes Jahr auch mal mit gut zureden versuchen, die originalen alten Schilder behalten zu dürfen. Das ist ja Erhalt von Kulturgut.

Gruß Torsten
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

Burgen ist wirklich nicht weit. Das sehe ich sogar von da wo ich wohne.
Ich habe das Ganze Gestern Mittag für mich an der höchsten, mir zugänglichen Stelle bei der Zulassungsbehörde abgeklärt.
Nur bei Ummeldungen oder Wiederinbetriebnahmen wird eine Ausnahme für das alte DIN Kennzeichen gemacht, ansonsten NICHT.
Das heißt, für mich hat sich das dann wirklich erledigt. Ich werde auch NICHT von WIL auf BKS wechseln. Erstens bin ich nicht direkt aus Bernkastel, zweitens finde ich, dass so ein altes Kürzel auf einem Euro-Kennzeichen und einem Oldtimer Traktor dann doch bescheiden aussieht. Aber das ist Geschmacksache. Drittens ist es mir unter den Umständen dann einfach schlicht und ergreifend zu teuer.
Torsten, bei dir sehe ich gute Chancen das Du da etwas erreichen kannst, aber versuche das dann nicht auf der Stelle in BKS, sondern mache es direkt in WIL. Das ist zwar ein bisschen weiter, aber gut investierte Zeit ;)

Gruß Uwe
 
T

torsten130

Beiträge
9
Likes
0
Moselfranke schrieb:
Torsten, bei dir sehe ich gute Chancen das Du da etwas erreichen kannst, aber versuche das dann nicht auf der Stelle in BKS, sondern mache es direkt in WIL. Das ist zwar ein bisschen weiter, aber gut investierte Zeit ;)

Gruß Uwe

Danke für den Tip, werde ich machen. Aber erstmal braucht der Traktor neue Reifen etc., dann TÜV und dann werde ich das langsam angehen. Solange kann ich ja, wenn ich Traktor fahren will, auch noch den Güldner nehmen...

Gruß Torsten
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Uwe und alle Anderen,

es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, die Zulassungsstelle aufzususchen und dort freundlich mit dem Beamten oder Angestellten zu reden.

Es gibt in unserer förderalen Republik nun mal auch die Landeshoheit und hier entscheiden die Länder oft sehr unterschiedlich, dort geht es ganz einfach und da muss ich fast bis zum obersten Chef vor gehen.

Die Schilder müssen aber auch noch geprägt oder nachgeprägt werden können, dazu muss der Schildertyp eben in der Lage sein, er muss also noch alte Buchstaben haben. Weiterhin muss die entsprechende RAL-Farbe auf das Kennzeichen kommen und keine Wasserfarbe, Edingstiftfarbe usw., also nix mit einfach mal schnell drüber malen.

Gruß

Rüdiger
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Rüdiger schrieb:
Hallo Uwe und alle Anderen,

es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, die Zulassungsstelle aufzususchen und dort freundlich mit dem Beamten oder Angestellten zu reden.

Es gibt in unserer förderalen Republik nun mal auch die Landeshoheit und hier entscheiden die Länder oft sehr unterschiedlich, dort geht es ganz einfach und da muss ich fast bis zum obersten Chef vor gehen.

Die Schilder müssen aber auch noch geprägt oder nachgeprägt werden können, dazu muss der Schildertyp eben in der Lage sein, er muss also noch alte Buchstaben haben. Weiterhin muss die entsprechende RAL-Farbe auf das Kennzeichen kommen und keine Wasserfarbe, Edingstiftfarbe usw., also nix mit einfach mal schnell drüber malen.

Gruß

Rüdiger

So isch ;)

Ich habe hier mein Kennzeichen her eben grad in 230x140mm.
Der schreibt das weiter unten auch, das man bitte nachfragen soll, ob es gestempelt wird oder nicht. Die einen machen es, die anderen zieren sich ein wenig, andere machen es überhaupt nicht.
Die Schilder sind genauso wie die mit Euro (Ausführung) aber eben kleiner, weil ohne Euro.
Gruß Stan
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Stan,

mit Einführung des Eurozeichens auf blauem Grund auf den Kennzeichen hat sich auch die Schriftart geändert.

Früher war ein F ein E ohne den unteren Strich, seit den Kennzeichen mit Eurozeichen unterscheiden sich die Buchstaben mehr voneinander. So soll verhindert werden, daß mit schwarzem Klebeband aus einem F ein E wird oder aus einem O (wie Oskar) ein Q.
Außerdem lassen sich die "neuen" Buchstaben manchmal auch dann noch eindeutig identifizieren, wenn z.B. nur die obere Hälfte auf dem Blitzerfoto zu sehen ist - weil der obere Kringel einer 8 anders ist als der obere Kringel einer 9.

kennzeichen-schriftart.gif


... wollt' ich nur mal gesagt haben, damit nachher keiner sagt, daß er das nicht wusste.


Gruß,
Christian
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo zusammen!

Wie oben erwähnt, die Kennzeichen gibt es ohne Probleme im Internet, ich weiß jetzt nicht ob das hier erlaubt ist den Link zu posten, aber jeder der das in eine Suchmaschine eintippt findet das direkt. (ist der 1. Treffer...). Da bestelle ich öfter Kennzeichen, noch nie ein Problem gehabt.

Ein Freund fragte direkt beim Leiter der Zulassungsstelle nach (die Hauptstelle, nicht die Zweigstelle) da er da einen guten Draht hat. Und der lehnte das halt ab. Und wenn der es ablehnt geht es (in unserem Kreis) wirklich nicht.

Unter www.stvzo.de kann man die Fahrzeugzulassungsverordnung (was für ein Wort...) komplett online nachlesen, inklusive Anlage 4. Da steht das mit den alten und neuen Schriften sehr gut drin, inklusive Bildtafeln. Ist § 10, wen es interessiert.

Mehr kann ich nicht mehr tun, aber ich kann guten Gewissens sagen, das ich alles versucht habe ;)

Noch ein Schlusswort: Trotz allem bin ich mir sicher, dass es eine Frage der Zeit ist, bis die ersten Traktoren oder Oldtimer mit einem DIN Kennzeichen rumfahren. Das habe ich schon öfter mal erlebt, nur weil das jetzt gerade nicht gemacht wird heißt das noch lange nicht, dass es nicht in einem Jahr doch geht.... Und wenn ich das dann sehe und festhalten kann rufe ich da vielleicht noch mal an. Der nächste Sommer mit den nächsten Treffen kommt bestimmt ;)))

In diesem Sinne schöne Grüße von der Mittelmosel

Uwe
 
Thema: Altes DIN Kennzeichen noch zulassungsfähig?
Oben