Endlich nen Traktor... F1L612/53

Diskutiere Endlich nen Traktor... F1L612/53 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Forum möchte euch gerne an der Erfüllung eines Wunsches teilhaben lassen. Ich konnte erfreulicherweise einen 11er aus der Nachbarschaft...
M

masabuana

Beiträge
29
Likes
0
Hallo Forum

möchte euch gerne an der Erfüllung eines Wunsches teilhaben lassen.
Ich konnte erfreulicherweise einen 11er aus der Nachbarschaft meiner Großmutter erwerben. Auf dem kleinen Deutz Bj. 54 durfte schon mein Vater in seiner Kindheit mitfahren.
Der Schlepper wurde 2008 stillgelegt und stand seither ungenutzt in einer Scheune.
Dazu gab es umfangreiches Zubehör. Ein Ackerwagen, Pflug mit Handaushebung, Grasmähwerk, Getreidemähwerk mit Garbensammler, Riemenscheibe und Egge/Schleppe. Leider sind die Anbauteile größtenteils zerlegt und im Moment bin ich ob der vielen Teile nicht gerade zuversichtlich das alles wieder zusammenzukriegen. Ich hoffe ihr steht mir hierbei zur Seite...
Orginalbrief ist auch dabeigewesen und wenn der Besitzer zum Garage aufräumen kommt bekomm ich auch noch den Schneeräumschild.
Was ich längerfristig auf jeden Fall haben möchte ist Hydraulik und Zapfwelle.

Vorerst genug der Worte...BILDER HER!













 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft ;) Und ich wünsche dir viel Freude und all zeit gute fahrt :D
Gruß Marvin
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo ,
ja dann auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schlepper ,
und dem dazu erworbenem Puzzel !

mfg kai
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Hallo,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Sieht ja noch recht ordentlich aus der kleine 11er-
Fred
 
M

masabuana

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ja Danke...
Vom Zustand her is er eigentlich noch ganz gut in Schuss. Motor dreht gut durch und auch alle beweglichen teile sind soweit noch funktionsfähig. Nach Grundreinigung und Schmierung sollte er eigentlich wieder ordentlich lostuckern. Ich muss schauen ob ich diese Woche noch dazu komm ihm wieder Leben einzuhauchen, dann folgen weitere Bilder.

Gleich mal noch ein paar Fragen:
- Der Deutz hat einen 180er Radstand und die Klemme für Zwischenachsanbau...allerdings stösst der Sitz beim umstecken vorne an die Motorhaube...Passt das so, oder ist nur die Sitzfeder ausgeleiert?
- Wie leicht ist es eine Zapfwellle aufzutreiben? Oder eher Lotto?
- Woran erkenne ich welches Mähwerk ich habe? (Wo am Mähwerk steht der Hersteller?
- Öl vor dem ersten starten wechseln, oder erst warmlaufen und danach wechseln?

Fragen über Fragen...
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

ich würde Dir raten vor dem ersten laufen lassen das Öl zu wechseln, und nach einer kurzen Weile das ganze zu wiederholen.
Wenn Du mal ein Foto von Deinem Mähwerk einstellst, wird Dir vielleicht auch geholfen ;)!
Was meinst Du damit eine Zapfwelle aufzutreiben? Also einen Zapfwelle bekommst Du eigentlich bei jedem Lama?! :rolleyes:

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

masabuana

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hmm...missverständlich ausgedrückt...

Zapfwellenantrieb! Also am Schlepper hab ich keinen Anschluss ;)
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Schlepper :D.


Was Wiesenblitz meint sind Gelenkwellen :).
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein schöner Fund!
Gerade die Geräte für den 11er sind nicht mehr häufig zu finden.

Für Unseren liegt auch noch ein originaler Wechselpflug mit Handaushebung bereit, Hersteller war hier Rabe. Die Handaushebung selbst ist momentan auch montiert, der Pflug nicht.
Es gab dort mehrere verschiedene Systeme, auch hat jeder Hersteller seinen eigenen Kram gemacht. Dein Pflug sieht unserem jedoch sehr ähnlich.

Deiner Beschreibung nach ist der Getreidemäher ein normaler Mähbinder? Oder ist das etwa die Handablage für den seitlichen Mähbalken inklusive eines weiteren Sitzes? Das Lattenrost gehört dann wahrscheinlich dazu.

Die Ackerschiene, die unterhalb der Hinterachse sitzt, ist auf den Bildern schonmal zu erkennen, die beiden Hubaggregate des Pfluges auch. Als Verbindung zwischen Pflugrahmen und Hubaggregat gehören wahrscheinlich Klemmschellen. Diese sind sehr ähnlich den Schellen, die die Vorschäler halten. In die beiden Löcher im Pflugrahmen sind dann nur kleine Gussnasen gesteckt, die auf dem Flacheisen des Hubaggregates sind.

Sorge besser dafür, dass der Schrottcontainer beim Aufräumen der Garage erstmal nicht weggefahren wird, sondern du alles inspizieren kannst. Jede schraube, jedes komisch gebogene Stück Flacheisen kann irgendwo zu der Zwischenachsaushebung gehören!

Schick mir mal deine Mailadresse per PN.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo!
habt ihr beiden evtl noch Detailbilder von euren Handaushebungen und Pflügen?? Habe ein Problem bei meinem 11er, weil ich den Pflug nicht montiert bekomme, weil wahrscheinlich ein Anbauteil fehlt. Hersteller sind die Niedersachsenwerke (Fa. Rabber).

Gruß Lukas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ich hatte mich geirrt, unser Pflug ist doch auch vom anderen Klausing, also dem Niedersachsenwerk.
Da sind in den Flacheisen der Aushebung, quasi den Unterlenkern, jeweils zwei Löcher. Auf den Flacheisen den Pflugrahmens sind zwei "Gnubbel", sieht auf den ersten Blick aus wie große Nieten. Die passen in diese Löcher rein. Mit Schraubklemmen, wie an den Vorschälern verwendet, werden die beiden Flacheisen dann zusammen gepresst.

Zusammen hatte ich das ganze auch noch nicht, bei der Übernahme des Schleppers war der Pflug dabei, die Spannklemmen fehlten. Diese habe ich mittlerweile nachgebaut, zu einem Anbauversuch bin ich noch nicht gekommen. Das habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen.

Ich habe heute morgen mal Bilder von der auf dem Schlepper montierten Handaushebung gemacht, schick mir mal deine Mailadresse per PN Lukas, dann kann ich dir die Fotos senden. Dann wissen wir immerhin schonmal, ob wir die gleichen Anbausysteme haben.

Die Bilder hier zeigen leicht andere Pflugrahmen, da diese je zwei Löcher vorne haben.
Du kannst das Öl ruhig vor einem Probelauf wechseln, es sollte auch in kälterem Zustand herauslaufen. Mit dem darauffolgenden Ölwechsel solltest du dir auch nicht zu viel Zeit lassen, da das neue Öl vermutlich erstmal einige Dreckrückstände vom alten Öl aufnimmt.
Der Hersteller des Mähwerks ist meist auf dem sogenannten Mähwerks-Schuh abzulesen. Das ist das Gussteil, das gleichzeitig das Gelenk für den Mähbalken trägt. Dort ist dann oft ein Schriftzug eingegossen von Busatis, S&S o.A.

mfg
GTfan
 
M

masabuana

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Bin heute mal wieder zum fotografieren gekommen... Anlassversuch gescheitert... Anscheinend kommt kein Kraftstoff an...
Kann jemand evtl etwas mit dem Mähwerk anfangen? Welcher Typ ist das?





 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

da ich auch so einen Schlepper habe, kann ich Dir etwas weiterhelfen. Dein Mähwerk ist von Stockey&Schmitz (wie meines auch), erkennbar an den S&S. Zeig doch mal alle Teile, die zu diesem Mähwerk gehören, dann kann ich sagen, ob alles komplett ist. Wenn die Einspritzpumpe keinen Sprit bekommt, prüfe doch mal den Kraftstofffilter. Der ist im Tank, wenn Du von oben reinschaust, zu sehen. Er wird mit dem Metallstab, der im Einfüllstutzen befestigt ist, gehalten.
 
M

masabuana

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ahja ok danke den hab ich gesucht...musste leider alles etwas schnell gehen heute...die Teile liegen alle auf meinem Anhänger und ich hab im Moment keine Zeit mal alles rauszuraümen...wenn ich Zeit habe, komm ich aber sehr gerne auf dein Angebot zurück!

Das andere Emblem scheint das vom Pflug zu sein... Eberhardt also...
MfG
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo Alex,
ja da sind ein paar gute Aufnahmen dabei. Denke jetzt kann ich mir die fehlenden teile nachfertigen.

Vielen Dank
 
Thema: Endlich nen Traktor... F1L612/53
Oben