Ölwechsel an der Einspritzpumpe

Diskutiere Ölwechsel an der Einspritzpumpe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier die sich immer die Mühe machen und hier Antworten und Beiträge (meist auch noch bebildert)...
M

mathew33

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle hier die sich immer die Mühe machen und hier Antworten und Beiträge (meist auch noch bebildert) einstellen die man echt
super gebrauchen kann und die einem sehr helfen bei Problemen bei denen man selbst nicht mehr alleine weiterkommt.


ich selbst hab ein Problem mit meiner Bosch Einspritzpumpe an meinem
D 4006 Bj.1974.
Beim Anlassen vor ein paar Tagen ging der Motor mit der Drehzahl voll nach oben und ich konnte ihn zum Glück irgendwie über Abstellhebel wieder ausbekommen was aber nicht gleich gelang!

Nun habe ich gelesen dass man an meiner ESP auch einen Ölwechsel machen muss nach mind. 3000 Betriebsstunden.
Da dies vermutlich bei meinem Deutz noch nie gemacht wurde und dieser 4000 Stunden drauf hat, habe ich vermutet dass dies das Problem sein könnte warum der Regler vermutlich " hängen" geblieben ist.

Ich hab nun die Kontrollschraube herausgedreht und es kam ein dünnflüssiges Öl-Dieselgemisch aus der ESP herausgelaufen. Dann hab ich oben die Einfüllschraube geöffnet und solange neues Motoröl Typ SAE 10W 40 eingefüllt
bis ich dachte das nun das neue Öl unten an der Kontrollschraube herausläuft.
Nun hab ich die Kontrollschraube wieder reingedreht und noch einen kleinen Schluck Öl nachgefüllt. Dann hab ich auch die Einfüllschraube wieder eingedreht.
Ein bekannter KFZ-Mechaniker sagte mir ich kann auf einen vollen Tank mit Diesel auch noch etwas frisches Motorenöl (250ml) einfüllen das dann auch durch die ESP läuft und diese etwas schmiert.

Ist dies so korrekt mit dem Ölstand in der ESP oder muss noch weiter aufgefüllt werden ?
Bitte um Infos zum korrekten Ölstand und Öltyp der verwendet werden muss !

Vielen Dank im Voraus dafür !

Gruss Matthias
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo,

Wenn aus der Öffnung der Kontrollschraube frisches, sauberes Öl raus läuft, hast Du auf jeden Fall genug aufgefüllt. Dann den Verschluss wieder eindrehen und die Einfüllöffnung ebenfalls verschließen.
Das öl sollte das gleich sein, wie Du es auf deinen Motor gibst. (15 W 40)

M f G
Detlev
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Du hast das völlig korrekt gemacht.
Ich würde aber trotzdem mal die Reglerstange auf Leichtgängigkeit prüfen,da diese durch Oberflächenrost gerne hängenbleiben und dann der Motor hochjagt,ich denke das ist bei dir die Ursache gewesen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mathew33

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Detlev, hallo Ralf,

Danke für eure Antworten und Tipps!

Das mit der Reglerstange würde ich dann natürlich auch mal kontrollieren,
aber ich bin jetzt nicht der KFZ Profi!
Wie geh ich denn da am besten vor?

Danke für eure Hilfe !

Gruss Matthias
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Mahlzeit,
wenn Du da wirklich dran möchtest, empfehle ich das im eingebauten Zustand
zu machen. Seitlich der Pumpe, Du blickst drauf, istvein rechteckiger Deckel. Diesen abschrauben, und Du hast die Reglerstange vor Dir. Desweiteren befindet sich links ein Gehäuse, in welchem die Stange angesteuert wird. Besorg Dir aber vorher besser einen Dichtungssatz! Meist wird er gebraucht!!!

Gruß

Detlev
 
M

mathew33

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Detlef,

werd mir das mit dem Regler mal anschauen und wie du sagst vorher dann den passenden Dichtungssatz besorgen und gleich neu abdichten!
Denke ich werde da auch gleich die DIRKO Paste mitnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss Matthias
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich mache - nach Empfehlung meines Deutzmonteurs - immer 100 ml mehr Öl herein, also nach dem Ölauslauf aus der Kontrollschraube diese wieder hereinschrauben und dann noch 100 ml Öl einfüllen.

Bei Halbzeit des Motoröls (also zwischen den Motorölwechseln) wechsel ich das Öl in der Einspritzpumpe beim 06er nochmals.

Gruß
 
Thema: Ölwechsel an der Einspritzpumpe
Oben