Turbolader von BF6L913T auf F6L913 möglich?

Diskutiere Turbolader von BF6L913T auf F6L913 möglich? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsteilnehmer, Weiß von Euch jemand, ob es möglich ist, den Turbolader eines teilaufgeladenen BF6L913T (Bj. 1992) auf einen F6L913...
F

FL

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Forumsteilnehmer,

Weiß von Euch jemand, ob es möglich ist, den Turbolader eines teilaufgeladenen BF6L913T (Bj. 1992) auf einen F6L913 (Bj.1998) aufzubauen?
Ich würde dabei die Einspritzpumpe auch mittauschen.
Wir hatten den BF Motor in einem Schlepper und diesen dann nach einem KW-Schaden durch den F-Motor ersetzt. Der Turbo fehlt jetzt natürlich...

Der F6L913 hat seitlich keine Bohrung sitzen für den Ölrücklauf des ATL, nur eine entsprechende Fläche.
Bei einem F4L913 (Bj. 1982) habe ich diese Bohrung schon mit einem Stopfen verschlossen gesehen. Welche Bedeutung hat das?
Ich meine auch, dass der F6L913 keine Kolbenbodenkühlung hat, der BF-Motor jedoch schon. Ist das ein "no-go" für ATL-Betrieb?
Ist die Motorschmierung bei den BF...T - Motoren angepasst? (Die Fachleute sprechen ja von den teil- und den schwer aufgeladenen Motoren).
Gibt es weitere Anpassungen im Bereich der Kolben, Pleuel, Lager?
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Niederdruck-ATL (0,75bar Ladedruck) auf FL 913 Motoren?
Noch eine Frage zu den Ölkühlern: der BF-Motor hat einen Ölkühler mit Bypass (schnelleres erreichen der Öltemperatur für Fahrerkabinenheizung) der F-Motor nicht. Unterscheiden sich die Kühler in der Leistung?

Schon jetzt Besten Dank für Eure Rückinfo!

Freundliche Grüße

Florian
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo
Der Tubo hat 40mm Kolbenbolzen.
Der Sauger nur 35mm Kolbenbolzen!!
Habe deshalb noch 4 Kolben und Zylinder vom Tubo Motor,weil sie beim
Sauger nicht passen.

MfG Toni
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Der BF hat eine dickere Kurbelwelle .
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
767
Likes
86
Hallo,

Deine Frage:

Ist die Motorschmierung bei den BF...T - Motoren angepasst? (Die Fachleute sprechen ja von den teil- und den schwer aufgeladenen Motoren).

Sind nur 1340 l pro h Ölpumpenleistung Differenz vom F 6 l 913 zum BF 6 L 913 8o
 
F

FL

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Der BF6L913T hat auch 35mm Kolbenbolzen-Ø.
Wahrscheinlich hat nur der schwer aufgeladene BF-Motor die 40mm Kolbenbolzen verbaut.

Gruß
Florian
 
Thema: Turbolader von BF6L913T auf F6L913 möglich?
Oben