Beratung Rundballenpresse

Diskutiere Beratung Rundballenpresse im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, da ich ja im Lohn kleine Ballen mache, habe ich auch schon über Rundballen nachgedacht. Big Ballen kommen wohl nicht in Frage mit einem 80...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

da ich ja im Lohn kleine Ballen mache, habe ich auch schon über Rundballen nachgedacht. Big Ballen kommen wohl nicht in Frage mit einem 80 PS Traktor.

Nun habe ich aber mit Rundballen noch gar keine Erfahrung.

- Sollte man eine Presse mit Fester Kammer oder variabler Kammeer bevorzugen. Was sind die vor-Nachteile dier zwei Systeme? Wieseigendlich diese zwei verchiedenen Systeme, nur wegen der Ballengröße?

- Wenn man Silage pressen will, brauch man dann eine Presse mit Schneidwerk?

- Kann man es pauschal sagen, wenn man eine gebrauchte Presse kaufen will, wiviel Ballen diese dann allerhöchstens schon gepresst haben darf, bevor die ganz großen Verschleißerscheinungen kommen

- Haben Rundballenpressen einen Gesamtballenzähler, an dem man sehen kannn, wie viele Ballen schon durch sind?




Grüße

Thomas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Thomas,
die neueren haben Zähler (Computer) die alten nicht.
mit 80PS scheiden die großen schon mal aus, mein DX110 ist bei 1,50 Ballen gut ausgelastet (wird warm).
Die Festkammerpressen gibt es meines Wissens nur bis 1,25m Durchmesser, vielen meiner Kunden wäre das zu klein.
Für Silage braucht man ein Schneidwerk-> höherer Kraftbedarf
Ich würde als Grenze so 20000 Ballen ansetzen, kommt aber natürlich auf die pflege an. Hab Pressen mit 10000 gesehen, die waren durch...
Kommt natürlich auch drauf an, wieviel du Pressen willst...
Ich kann dir nur dringend eine Ballenrampe empfehlen, das Rückwärtsfahren bei jedem Ballen nervt und geht auf die Kupplung.

Großpacken kannst mit 80PS wirklich vergessen, das kann noch mit 180 knapp werden. Werden bei uns nur mit deutlich über 200PS gefahren.
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo 13006as ,
also , ich habe ca. 5-6 Jahre zuhause mit einem D 6006 und einer Deutz-Fahr GP 510 ( system Welger ) Rundballen gepresst, der Trecker schaffte es , die Presse hätte aber mehr geschaffft ,wenn mehr Leistung vorhanden gewesen wäre !
Nachteil war , das die Presse keine Ballenrampe bzw Ballenauswerfer hat und man immer zurück fahren musste , das die Ballen nie so hoch verdichtet waren wie bei einer modernen Presse und keine Netzbindug vohanden war !

Ich fahre dieses Jahr die 8te Saison bei einem Lohnunternehmer mit einer John-Deere 592C , mit Schneidwerk, Netzbindung , Ballenauswerfer , Boardcomputer und Stufenloser Ballengröße von 0,6m - 1,8m Durchmesser !
Das ist ne prima Presse , meiner meinung nach , soll nur nicht so gut in Silage laufen , habe ich gehört ( Silo macht bei uns eine McHale Fusion mit Festkammer ) ! Gefahren haben wir die Presse mit 120 PS , das reichte immer aus !

So , jetzt zu deinen Fragen :
Variabele Ballenkammer , immer von vorteil , wegen der flexibilität !
Schneidwerk ist nicht schlecht , muss aber nicht sein , wir Pressen auch Silo ohne , ist halt die Frage , was deine Kunden Wünschen !
Die erste John-Deere ging mit 21400Ballen vom Hof , war aber vier mal kurz vorm abbrennen , weil jeden zweiten oder dritten Tag irgendwo ein Lager den Geist aufgegeben hat !
Also würde ich ne Presse mit Max. 10-15 Tausend Ballen kaufen , und sie mit Spätestens 20000 wieder weg tun !
Aber auch hier sollte festgehalten werden , das das von Presse zu Presse und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist Bzw. sein kann und keiner kann ins Material reingucken und weis wirklich was die Maschine schon durch gemacht hat !

Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen , Mfg kai
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Kai,
da haben wir ja das Problem:
Klar kann ich mit weniger Leistung pressen, aber mit den beschriebenen Nachteilen: weniger feste Ballen, Leistung der Presse kann nicht abgerufen werde...
So kann ich in der Theorie mit 100PS auch Großpacken machen...

Gerade bei den alten John Deere sind die Lager aber ruckzuck getauscht. Ich finde die sehr Wartungsfreundlich.

Ohne Schneidwerk würde ich als zukünftiger Lohner nicht nehmen, wenn ich in Richtung Silage will. Allerdings würde ich dann auch gleich einen Wickler in meinen Maschinenpark aufnehmen...
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

so nun weis ich auf jeden Fall schon einmal mehr.

Also wenn ich mit Rundballen in den Lohn will, dann sollte es wohl eine Presse mit Variabler kammer und schneidwerk sein, da man hier bei uns sehr viel Silage Rundballen macht.

Dann ist das mit meinem Lambo R2.86 wohl nicht zu machen, da er zu schwach für eine solche Presse sein wird.

Bleibe wohl erst einmal bei kleinen Ballen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Beratung Rundballenpresse
Oben