DX 4.50 Kupplung trennt nicht richtig!

Diskutiere DX 4.50 Kupplung trennt nicht richtig! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, musste vor kurzem meinen DX halbieren, um an die Kupplung zu kommen. Grund hierfür war, dass der Kupplungsautomat festgegammelt war und...
A

alex84

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

musste vor kurzem meinen DX halbieren, um an die Kupplung zu kommen. Grund hierfür war, dass der Kupplungsautomat festgegammelt war und sich dadurch das Kupplungspedal nicht mehr durchtreten ließ.
Der Automat wurde auseinandergebaut (Maße bzw. Gewindegänge wurden alle berücksichtigt) und gereinigt. Nach zusammenbau funzt das Pedal wieder super, nur die Kupplung trennt nicht mehr richtig, denn wenn ich einen Gang einlegen will (geht schwerer als normal), fährt der Trecker minimal los. Wenn ich das Spiel über den Bowdenzug einstelle, rutscht die Kupplung.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich versuchen kann dieses Spiel genau einzustellen.

MfG Alex
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Alex

Der Automat wurde auseinandergebaut (Maße bzw. Gewindegänge wurden alle berücksichtigt) und gereinigt.

Und wie und was hast du diese Maße abgenommen?
Da können schon Abweichungen in zentels mm Bereich reiche daß der Automat nicht mehr richtig funktioniert.
Dadurch daß der Rost an den bewegeten Teilen enfernt wurd hat sich dadurch auch die Einstellung verändert.
Klar ein neuer Automat kostet eine Stange Geld, nur wenn du nun denSchlepper noch ein paar ma trennen must bis die richtige Einstellung gefunden ist wird das auch nich billiger.

m.f.G.Harald
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hi DX 80,

das beim einstellen des Automaten schon Zehntel mm entscheiden können, glaube ich gerne.
Wie beim messen vorgegangen wurde, weiß ich nicht. War nicht dabei.
Warum sollte sich die Einstellung durch den Rost verändert haben, er wurde sicher nicht mit Rost voreingestellt. Oder verstehe ich Dich in diesem Punkt falsch :/
Von der Belagstärke war er wie ein neuer, aus diesem Grund wurde er wieder eingebaut. Vielleicht "der" Fehler?!
Wer kann denn den Automaten zu 100% genau einstellen? Macht das überhaupt noch jemand?
Wie teuer ist ein neuer Automat?

Danke für Deine Antwort

Gruss Alex
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die Kupplungs stellen instandsetzer wie ZF-Sachs und Co. noch genau ein. Eine Landmaschinenwerkstatt wird das denke ich nicht mehr machen. Ein neuer Automat liegt incl. der eingebauten Kupplungsscheibe ca. zwischen 600€ und 700€ inkl. MwSt..

Zum Thema Rost:
Was Harald meint ist, dass sich durch das Entfernen des Rosts auch Material vom Automaten abgetragen wird, welches bei der vorherigen Einstellung einbezogen wurde. D.h. die Einstellung passt zwar auf einen neuen Automaten, jedoch nicht auf den Entrosteten.


Gruß
Maximilian
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo D 6206 er,

die Daten sind Gold wert!!!!! Vielen Dank!!!!
Was ist mit max. Verschleißweg=Verschleißmaß gemeint? Ist das das maß das sich ergibt, wenn die Kupplung verschlissen ist??

Gruss
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Alex

Was ist mit max. Verschleißweg=Verschleißmaß gemeint? Ist das das maß das sich ergibt, wenn die Kupplung verschlissen ist??

Nicht unbedingt wenn die bewegten Teile soweit abgenutzt sind daß man die Kupplung nicht mehr auf diese Maße einstellen kann. Dann ist ebenfalls eine Neue fällig auch wenn der Belag noch nicht ganz verschlissen ist

m.f.G.Harald
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo alle miteinander,

vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen. Also nachdem der Kupplungsautomat mit allem drum und dran gewechselt wurde, funzt alle wieder einwandfrei!!! Hier nochmal ein paar Bilder von dem guten Stück.

Kennt sich zufällig jemand mit den Krone Anhängern DK 120, 130, 210 (um die 8t) aus? Bj. ca. ende 70er Jahre. Die sind ja auflaufgebremst. Würde ganz gut zum Deutz ohne DL Anlage passen.




Gruss Alex
 

Anhänge

  • IMGvorher.jpg
    IMGvorher.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 1.511
  • SAM.jpg
    SAM.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 3.037
  • SAM1.jpg
    SAM1.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 1.864
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Typenschilder an der Motorhaube hast Du aber an die falsche Seite geklebt!

Das Schild, welches an Deinem DX an der linken Seite klebt, gehört an die rechte Motorhaubenseite.

Gruß

PS

wo hast Du denn die Typenschilder der Motorhaube gekauft?

Ich dachte, die gibt es nur ohne Turbo und Multispeed Detail zu kaufen
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hi,

ja, dass ist echt dumm gelaufen mit den Aufklebern. Hat mich Anfangs richtig geärgert!!! Ist mir auch erst aufgefallen, als er wieder komplett war. :/
Naja, beim nächsten mal achte ich drauf...

Die Aufkleber hat mir mein bekannter besorgt. Kann Ihn ja mal fragen wo die herkommen.
Brauchst Du welche?


Gruss
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Alex,

ja, wäre nett, wenn Du mal fragen würdest. Ich kenne die nachzukaufenden eigentlich nur ohne "Turbo, Optitrac, Multispeed".

Habe bei der Fahrzeugpflege mit Politur nur kurz über die Aufkleber gewischt und nun ist die Farbe nicht mehr so porentief schwarz wie vorher.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
D6206er?

Also Maschinenpflege kann man bei dir wohl mit "Eins Plus samt Sternchen" bewerten ;).

Gruß
Florian
 
K

Klaus4.50

Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich habe an meinem DX 4.50 ein ähnliches Problem und brauche eure Hilfe:
wenn ich den Allrad eingeschaltet habe, und (mit angehobenem Pflug und Frontgewichten) bergauf zurück fahre und dann die Kupplung und Bremse trete, bekomme ich den Rückwärtsgang nur sehr schwer raus. Ich muß dann erst den Gang am großen Ganghebel rausmachen. Wenn dieser draußen ist, merke ich auch, wie der Motor dann nicht mehr ziehen muß. Solang der Gang noch drin ist, muß der Motor leicht ziehen, trotz getretener Kupplung.
Bei ausgeschaltetem Alrradantrieb bekomme ich den Rückwärtsgang heraus.
Auch auf der Ebene zeigt sich das Problem nicht.

Kann es sein, daß durch den Allradantrieb irgendwelche Spannungen im Antriebsstrang sind, die dann die Kupplung nicht sauber trennen lassen?
Kannmir jemand eine Anleitung zukommen lassen, damit ich den Schlepper trennen und die Kupplung begutachten oder tauschen kann?

Gruß
Klaus
 
Thema: DX 4.50 Kupplung trennt nicht richtig!
Oben