Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 in FL612

Diskutiere Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 in FL612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da ich günstig an Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 kommen könnte, wollte ich mal wissen, ob dieses augenscheinlich...
H

HOPSA2007

Beiträge
72
Likes
0
Hallo,

da ich günstig an Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 kommen könnte, wollte ich mal wissen, ob dieses augenscheinlich recht dünne und synthetisches Öl, für das Getriebe meines Fl612 geeignet ist?
Der Schlepper treibt über die Wintermonate eine Hydraulikpumpe für einen Holzspalter an und Fahrten von A nach B, ohne Last, müssen erledigt werden.

Besten Dank.

Gruß

Helge
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Helge,

würde ich nicht nehmen da die Viskosität nicht dem entspricht was Deutz für das Getriebe vorschreibt.
Habe mir damals 20 Liter 85-W90 günstig besorgen können (der Schlepper braucht 90'ger Getriebeöl), aber als ich sah wieviel dünnflüssiger das Öl war habe ich es (zum Glück) umtauschen können.
Auch würde ich darauf achten das das Getriebeöl nicht schon sehr alt ist (über 2 Jahre), das Produktionsdatum ist auf den Kanister vermerkt (zumindest bei meinem verwendetem Öl).

Gruß
Klaus
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
DeutzWalmsburg schrieb:
also laut BDA ist SAE 80 vorgesehen....

wie kannst du das wissen, außer das es für alle möglichen Fl612er vorgegeben ist ?

Es wär ja schon mal nicht schlecht wenn man wüßte um welchen Typ es sich hier genau handelt.

Auch würde der Preis interessieren um sagen zu können ob das nun wirklich "günstig" ist oder noch "günstiger" , nicht billiger !, geht.

Hab auch noch nicht gehört das ein neues Öl im Kanister altert.

Da kein 612er Deutz ein Synchrongetriebe mit/oder im Ölbad laufende Kupplungen hat, ist das genannte Öl doch durchaus verwendbar.

Die genannten Viskositäten geben lediglich das Kalt- und Warm-Verhalten an,
GL3 die Scherfestigkeit, die völlig ausreichend ist.

nicht böse gemeint, aber denkt doch auch mal dran das man nichtmal in deinem Profil herrausfinden kann was du für einen Schlepper hast.


8)
 
DeutzWalmsburg

DeutzWalmsburg

Beiträge
7
Likes
0
sorry, bin von einem F1l612 ausgegangen....
Hab mal wieder zu schnell gelesen.
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Thomas,

diese Aussagen von dir
Die genannten Viskositäten geben lediglich das Kalt- und Warm-Verhalten an, GL3 die Scherfestigkeit, die völlig ausreichend ist.
sind leider so nicht richtig !

Die Viskosität bezeichnet sozusagen die Zähflüssigkeit des Öls, die GL-Einteilung ordnet die Öle sozusagen zu den zu verwendbaren "Getriebearten" ein.
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-getriebeoel.html

Öl altert auch im Kanister, wenn er schon mal geöffnet wurde umso schneller. Die Additive sind chemische Zugaben die auch einem Alterungsprozess unterliegen.
Mir hat mal ein Großhändler für KFZ-Öle gesagt das man Öle in geschlossenen Behältern wenn möglich nicht länger als 5 Jahre aufbewahren soll, nach 10 Jahren sind sie doch schon in ihrer Wirkung deutlich beeinträchtigt.

Wenn ein Käufer jetzt ein solch altes Öl kaufen würde und er dieses dann die nächsten 10 Jahre in seinem Schleppergetriebe lassen würde, dann kann man sich "ausmalen" wie es mit der Wirkung im Laufe der Zeit aussieht.

Gruß
Klaus
 
veto404

veto404

Beiträge
61
Likes
1
Guten Morgen Deutzer,

habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage: hat jemand von Euch schon mal Getriebeöl SAE 140 benutzt, um Verluste aus einem undichten Getriebe zu minimieren? Natürlich entspricht das nicht der BA, aber der Ölverlust ( da wo die Welle die Pedale rechts und links verbindet an der Getriebnaht ) ist zu gering, um das Getriebe in der Werkstatt abdichten zu lassen und es ist mir auch zu teuer. Neben oder zusätzlich zur Abdichtung mit Spezialsilikon könnte dickeres Öl doch auch eine Möglichkeit sein, oder?

?( Gruss aus Wuppertal

Tom
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Tom,

würde ich dir absolut von abraten !
140'er Getriebeöl ist "super" zähflüssig (habe ich in das Getriebe meines Lanz Glühkopf eingefüllt, da gehört es auch hin) und kann in deinem Deutz zu Getriebeschäden führen. Durch die Dickflüssigkeit wird das Öl nicht "weit genug geschleudert", so dass manche Getriebeteile gar nicht geschmiert werden.
Falls dann das Getriebe daraufhin kaputt geht ist aber Schicht im Schacht !

Undichtigkeiten muss man richtig abdichten, mit Silikon kommst du da auch nicht weiter.

Gruß
Klaus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Veto404



Hallo,

ja Du hast recht, die Reparaturen sind zu teuer.

Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst.

Habe an der undichten Stelle einen Ölauffangbehälter
installiert, mit dem ich das Öl aufgefangen habe.

Nach einer bestimmten Menge die ich voher ausgerechnet
habe, habe ich das Öl durch einTuch wieder eingefüllt.

Dieses hat den Vorteil, dass gleichzeitig eine Reinigung
des Öles durchgeführt wird.

Ich denke, dieses ist eine gute Problemlösung.

Viel Erfolg Gruß

Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
oldi

oldi

Beiträge
105
Likes
17
Hallo Thomas,

fahre ab 2010 mit SAE 140 im F2 L712 mit Erfolg.

Getriebe ist leiser.

Gruß

OLDI
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo OLDI,

fahre ab 2010 mit SAE 140 im F2 L712 mit Erfolg. Getriebe ist leiser.
und zwar solange bis es plötzlich gaaaanz laut wird ! :D

Das falsche Getriebeöl kann auch nach sehr kurzer Zeit schon zu irreversiblen Schäden führen, deren Auswirkungen erst später bemerkt werden.

Verschlissene Lager werden durch durch zu zähflüssiges Getriebeöl auch nicht besser und im Endeffekt wird im Laufe der Zeit alles nur noch viel schlimmer (da manche Lager die noch in Ordnung sind gar nicht mehr oder zu wenig geschmiert werden).

Gruß
Klaus
 
veto404

veto404

Beiträge
61
Likes
1
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge, auch wenn sie doch sehr auseinander gehen.
Werde erstmal vorsichtig sein und morgen, wenn ich ihn aus der Werkstatt hole schaun, ob er dicht ist. Mit dem Silikon ist es zwar nicht de lege artis, aber der Erfolg würde die Mittel heilen. Den Rat hab ich übrigens hier aus der Community...Werde dann nachberichten.
 
veto404

veto404

Beiträge
61
Likes
1
Hallo,

da bin ich wieder. Die Ursache weiteren Ölverlustes trotz Erneuerung des Simmerringes am Getriebeausgang ist gefunden. Es war nicht die Naht zwischen den beiden Getriebeteilen, sondern wie sich fast zufällig herausstellte, die Mutter, die unten rechts bei Blick auf das Getriebe sitzt. Habe mal ein Foto zur Illustration angehängt. Sie konnte um eine 1/4 Umdrehung angezogen werden und das reichte für die Undichtigkeit. Nur schade, dass er vorher zum 2. mal auseinander gefahren worden war, weil wir glaubten die Erneuerung des Simmerringes sei irgendwie schiefgelaufen. Kleine Ursache grosse Wirkung.
Also, falls ihr mal das Problem habt, erstmal diese Mutter nachziehen...
Sehe gerade, Foto ist zu gross. Also die Mutter unter der Welle zwischen den Pedalen rechts, links ist auch keine.

Gute Fahrt
 
F

F2L 612/6 N 1957

Beiträge
69
Likes
5
Hallo und Moin Moin,

wo bekommt man denn günstig das 140er Getriebeöl her? Hat jemand einen Tip?
Ich habe viele Deutz-Fahrer getroffen, die 140er im getriebe haben, ohne Schäden.
Beste Grüße
Marco
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Marco,

zum Beispiel beim nächsten Landmaschinenhändler oder im Internet.

MfG Kai
 
Thema: Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 in FL612
Oben