Gleitteller demontieren

Diskutiere Gleitteller demontieren im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Moin An meinem Niemeyer RO170 (Mähwerk) müssen die hinteren Messerhalter gewechselt werden. Die Halter habe ich schon da, aber nun geht der...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

An meinem Niemeyer RO170 (Mähwerk) müssen die hinteren Messerhalter gewechselt werden. Die Halter habe ich schon da, aber nun geht der Gleitteller nicht ab. Die 6 Senkkopfschrauben sind lose und der Teller steckt nun bloß noch 100mm auf einer Welle. Zum Vergleich habe ich den vorderen demontiert und dort war keine weitere Sicherung vorhanden. Woran kann es liegen das der Teller nicht von der Welle will und wie bekomme ich diesen runter?
Warm gemacht wurde er, mit Keilen wurde versucht beide auseinander zudrücken, die Unterseite wurde aufgetrennt.....

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • 4832.jpg
    4832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.178
  • 4835.jpg
    4835.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.041
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus janhendrik! Ich hatte so ein Problem mit dem Keilriemenrad vom Hauptantrieb meines KM 20. Deine Scilderung hört sich genau so an. Das Ding ist garantiert durch eingedrungene Feuchtigkeit ein bisschen auf der Welle "vergrießgnaddelt". Da reichen ein Paar Zehntel aus und schon geht nichts mehr. Probier mal, mit einem Schlauch oder sowas Diesel an den oberen Bund des tellers zu bekommen. dann leicht (!) erwärmen, Diesel einziehn lassen und prozedur wiederholen.Du kannst auch eine Wanne (wenn du was paasendes da hast) mit Diesel füllen und den hinteren Teller reinstellen, das wäre noch besser. Dann müsstest du ihn abkriegen.
Wenn du erfolgreich warst, schmirgelst du die Passungen und die Wellen sauber ab unb bestreichst bei der Montage das ganze mit Bremsenservicepaste. Die get nie wieder ab, verdunstet nicht und du bekommst nach 10 Jahren den Teller wieder von der Welle.
Ich mache das auch mit Pflugschrauben. Das wechseln der teile ist damit ein Kinderspiel. Aber Achtung! Je nach Herstellerangabe wird durch die Paste das Drehmoment herabgesetzt.

Gruß, Jochen
 
Thema: Gleitteller demontieren
Oben