Zuendschloss / Stellung Schluessel

Diskutiere Zuendschloss / Stellung Schluessel im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Halloaus dem Odenwald, ich bin der neue aus dem Odenwald - ich habe eine Deutz F2 612 und habe ein Frage zum Zuendschloss / Stellung Schluessel...
R

ralf alexander

Beiträge
6
Likes
0
Halloaus dem Odenwald,

ich bin der neue aus dem Odenwald - ich habe eine Deutz F2 612 und habe ein Frage zum Zuendschloss / Stellung Schluessel

Wie ist das mit dem Vorgluehen

Stellung 1 - Vorgluehen ?
Stellung 2 - Anmachen - - Motor läuft - Gluehkerzen bleiben an ?
Stellung 3 - ????? (Licht ist auf Standlicht)

In welcher Schluesselstellung fahre ich - und sind bei laufenden Betrieb - die Gluehkerzen aus ?

danke

Ralf
 
F1 L514/51

F1 L514/51

Beiträge
114
Likes
0
Moin Ralf,

eigentlich hat das Zündschloss nichts mit dem Anlasser und den Glühkerzen zu tun.
Dafür gibt es einen extra Drehschalter.
Das Zümdschloss ist eigentlich nur fürs Licht :

wenn Schlüssel steckt dass Strom auf den Leitungen zu den Endverbrauern ist.
Stellung 0: Alle Lichter aus
Stellung 1: Standlicht
Stellung 2: Abblendlicht
Stellung 3: Fernlicht

Mit dem Vorglühen ist das so:
Dafür gibt es Folgenden Schalter:
http://www.oldtimer-jehle.de/shop/p...ucts_id=593&osCsid=l9cs2nhmlfa83bc9hlk3hvp8k1

Hoffe ich liege richtig und konnte für ein wenig Klarheit sorgen.
Ich wünsche dir viel Glück beim herausfinden wie es funktioniert bzw. wenn du es richtig stellen willst

MfG Lars
 
H

hendron

Guest
Ist Stellung 1 nicht ''Zündung'', also für Blinker, Hupe, Starten usw? Vorglühen tut man meines Wissens mit dem Start-Zugschalter. Du darfst ihn halt nicht ganz durchziehen.
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,,

wenn alles "richtig" angeschlossen ist, steckt man den "Zündschlüssel" (in Stellung "0" ) ganz in das Schloß und der Anlaßschalter bekommt Strom. Zieht man ihn leicht raus oder Ganz aus dem Schloß, ist der Anlaßschalter ohne Strom und man kann nicht vorglühen und nicht den Anlasser betätigen. In "1" Stand- und Schlußlichter an, 2 Abblendlicht und 3 Fernscheinwerfer.
Ich meine hiermit die alten Bosch Schaltkästen, die man notfalls auch mit einen Nagel betätigen kann, ohne Drehbewegung.

Die neueren Schaltkästen mit Bartschlüssel haben bspw. bei der 05-Serie Stellung 0 alles aus, 1 Zündung an, 2 Standlicht an, 3 Hauptlicht. Fernlicht wird dort mittels Blinkkombischalter geschaltet. Da gibt es noch links das Parklichtstellung, indem der Schlüssel auchabgezogen werden kann.

Gruß Hubert
 
H

hendron

Guest
Ja, genau jetzt wo du es sagst...

Bei unserem D5505 muss man den Schlüssel auch noch reinschieben. Beim D9005 kann man nur noch drehen.
 
Thema: Zuendschloss / Stellung Schluessel

Ähnliche Themen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

Mein 5006 hat gebrannt....

Deutz Dx 4.70, mittlere Zylinder überhitzt, Motorschaden. Ursachenforschung.

Funken-Flug aus Zündschloss

Oben