Hydraulik reagiert verzögert

Diskutiere Hydraulik reagiert verzögert im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte euch einmal ein Problem schildern zur Hydraulik an meinem Deutz D30 Bj 63. Verbaut ist das Transfermatic System von...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
[font=Arial,sans-serif]Hallo zusammen,[/font]
[font=Arial,sans-serif][/font]
[font=Arial,sans-serif]ich möchte euch einmal ein Problem schildern zur Hydraulik an meinem Deutz D30 Bj 63.[/font]
[font=Arial,sans-serif]Verbaut ist das Transfermatic System von Bosch.[/font]
[font=Arial,sans-serif]Nun zu meinem Problem: wenn ich eine Last heben will spricht die Hydraulik nur mit Verzögerung an. Der Druck wird (im Standgas) aufgebaut bis der Motor fast abstirbt, aber die Last bewegt sich nicht nach oben. [/font]
[font=Arial,sans-serif]Damit der Motor nicht abstirbt muß ich am Steuergerät den Hebel wieder nach vorne legen. Diese Prozedur wiederhole ich dann 3 – 4 Mal und irgendwann klappt es dann auch mit dem Anheben.[/font]
[font=Arial,sans-serif]Der Anhebevorgang selbst beginnt dann allerdings ziemlich abrupt und ruckartig. Das erkläre ich damit daß das System dann irgendwann auf den Druck anspricht.[/font]
[font=Arial,sans-serif]Den Nutring habe ich schon gewechselt und der Filter ist sauber. Bei warmem Motor bzw warmem Hydrauliköl (drin ist 15 W40) tritt das Problem nicht so stark auf.[/font]
[font=Arial,sans-serif]Was meint ihr dazu: kann die Ursache am Steuergerät liegen? Oder ist das vielleicht normal – im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende…[/font]
[font=Arial,sans-serif]Meistens habe ich eine Transport Plattform auf der Ackerschiene liegen, die Trägerbalken liegen unter dem Getriebeblock. Vielleicht sind die Hebelverhältnisse dieser Plattform auch ungünstig zum Anheben.[/font]
[font=Arial,sans-serif]Bin gespannt auf eure Meinungen...[/font]

Danke schon mal & viele Grüße
Jochen
 
_-F6L912-_

_-F6L912-_

Beiträge
97
Likes
10
Moin

Also wen die Hubarme am kürzeren Hebel sind, dann hebt sich diene Plattform
entsprechend schneller. Aber wen die Hydraulik die Plattform nicht heben sollte
würde sie es auch nach dem 4 oder 5 mal nicht tun. Es kann sein das deine
Hydropumpe kaputt ist, Das hatten wir bei unserm 305 Famer auch die
Hydraulik sprach sehr spät an und dann auch abrupt. Deutlich zu merken war es
beim Frontlader. Als ich dann vor dem Ausbau der Pumpe den Tank Leer
gepumpt habe, habe ich festgestellt das die Pumpe nur noch spuckte statt
einen sauberen Volumenstrom zu liefern.


Man kann die Pumpe auch in der Lama prüfen lassen.
Gruß Alexander
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Alexander,

danke für deine Info.
Die Pumpe hatte ich bis jetzt nicht in Verdacht, da ja Druck aufgebaut wird bis der Motor fast ausgeht - im Standgas. Aber das will ich jetzt auch mal prüfen....

Viele Grüße
Jochen
 
Thema: Hydraulik reagiert verzögert

Ähnliche Themen

Deutz 7206 Lenkorbitrol - nachlenken

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hydraulik reagiert stark verzögert.

Oben