Nur die Roten sind die Guten.....

Diskutiere Nur die Roten sind die Guten..... im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, es gibt ja immer noch Menschen, die dem Spruch "Bei Traktoren ist es wie bei Kirschen: Nur die Roten sind die Guten" anhängen...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

es gibt ja immer noch Menschen, die dem Spruch
"Bei Traktoren ist es wie bei Kirschen:
Nur die Roten sind die Guten"

anhängen. Bekannt ist, daß auch diese Zeitgenossen nicht auf ordentliches Gerät verzichten müssen ( Bild 1 ). Neu war mir hingegen die Lösung, die ich bei Zenz in Lengmoos abgelichtet habe ( Bild 2 ). Das steht ihm gut, wird aber nicht lange halten. Ich habe nicht feststellen können, ob der Schlepper lackiert oder mit Folie belegt worden ist, jedoch war schon zu sehen, wie sich hier und da bereits RAL 6018 den Weg ans Licht bahnte; von den Innenseiten der hinteren Kotflügel ganz abgesehen. Natürlich gibt es den Schleppertyp auch weiterhin in schick ( Bild 3 ).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • aabb4.jpg
    aabb4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.262
  • aabb5.jpg
    aabb5.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 3.414
  • aabb6.jpg
    aabb6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.006
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Michael,

Also in grün ist er eindeutig schöner! :D

Ich habe heute auch einen TTV 630 mit einigen Lackproblemen gesehen, eine Grundierung ist bei denen in Lauingen wohl unwichtig. :rolleyes:
Da ging an manchen Teilen echt die Farbe ab, und es kam der blanke Stahl hervor. ;( :(


mfg Benjamin
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das, Benjamin, kann ich nicht bestätigen. Abgelöst hat sich hier und da der rote Lack ( oder die rote Folie? ) vom grünen Lack. Und das Rote ist sicher nicht in Lauingen aufgetragen worden ( zumal dieser Typ in Treviglio gebaut wird; aber das nur am Rande ). Möglicherweise wird man da eher bei Zens nachfragen müssen, wie sie es gemacht haben und wo die Probleme liegen. Auf jeden Fall kann in Treviglio wie in Lauingen niemand etwas dafür und deshalb auch nichts dazu sagen.

Zens in Lengmoos handelt erst seit kurzem mit Deutz-Fahr. Bis dahin begnügte man sich dort mit Steyr und CaseIH. Der Rotton erinnert denn auch mächtig an das Rot von Steyr ( ich weiß nicht, ob das mit dem Foto ausreichend klar wird; so eindeutig sind Farbtöne auf Fotos nun auch wieder nicht ). Vielleicht wollte sich ein treuer Kunde damit den Umstieg auf etwas Anständiges erleichtern :D.

Nebenbei: Kurz vorher hatte ich einen blauen Agroplus 95 gesehen, aber leider nicht fotografiert. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Michael
 
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
Anlässlich des 100-Jahres Jubiläum wurde in der Schweiz ein Sondermodell "Hürlimann H100" angeboten. (Ich denke im Ausland kaum, weiss es aber nicht)

Dabei handelte es sich um einen Agrotron, der sich nun im "echten Hürlimann rot" präsentierte. Dazu wurden auch das Deutz Logo, um die Haube zu öffnen mit einem Hürlimann-Logo versehen, ebenfalls das Steuerrad.

Ganz in meiner Nähe läuft so einer, und als er noch praktisch neu war, blätterte das rot schon von den Kunststoff-Kotflügeln. Denkt ihr die wurden in Lauingen schon so gespritzt oder erst nachträglich in der Schweiz?

Weiss jemand, warum die heutigen grossen Hürlimänner silbrig sind und nicht rot bzw. grün wie die kleineren Modelle? Wäre es zu teuer/aufwändig für die verhältnissmässig kleinen Stückzahlen?
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es sind ja ncht die großen oder kleinen Hürlimänner rot, grün oder silbern, sondern früher waren die mal rot, später in einem ungewöhnlich häßlichen Grün*, seit einigen Jahren sind alle Hürlimann silbern, und zwar vom kleinsten bis zum größten.

Es erscheint durchaus plausibel, daß wegen der geringen und von massiver Schwindsucht befallenen Hürlimann-Stückzahlen heute ein Farbton verwendet wird, der in allen betroffenen Traktorenwerken ohnehin für größere Stückzaheln in Gebrauch ist.

Gruß
Michael

*natürlich ist das nur mein persönlicher Geschmack. Wenn ich aber einen der grünen Hürlimänner sehe, wenn die Farbe nicht mehr ganz neu und der Schlepper nicht gerade frisch gewaschen ist, kann ich mir schon gut vorstellen, daß sich die Kundschaft mit Grausen abwendet.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Es sind ja ncht die großen oder kleinen Hürlimänner rot, grün oder silbern, sondern früher waren die mal rot, später in einem ungewöhnlich häßlichen Grün*,
*natürlich ist das nur mein persönlicher Geschmack. Wenn ich aber einen der grünen Hürlimänner sehe, wenn die Farbe nicht mehr ganz neu und der Schlepper nicht gerade frisch gewaschen ist, kann ich mir schon gut vorstellen, daß sich die Kundschaft mit Grausen abwendet.

Na nun mal nicht so negativ gegen die Hürlimänner der frühen 80ger.
Wir hatten im Dorf (300 Einwohner, zu der Zeit 12 aktive Landwirte )
3 Hürlimänner und alle waren überraschend zufrieden.
Wir hatten einen H490 (4 Zylinder 90PS und einen Turbolader incl. Same-Getriebe mit Seitenschaltung)
Zur selben Zeit wurde uns von Deutz ein 8006 angeboten mit einer stark minderwertigen Kabine , mit Mittelschaltung, einer linksseitigen Allradwelle mit zwei Kardangelenken anstatt gar keinem zu einem nicht unerheblichem Mehrpreis.

Da hat sich mein Vater für den Hürlimann entschieden.

Im Laufe der Zeit haben wir Ihn mit einer Froronthydraulik und -Zapfwelle ausgerüstet.

Die Fotos stammen vom Tag des Verkaufs im Jahre 2003:
 

Anhänge

  • PIC0009.jpg
    PIC0009.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 2.512
  • pic0010.jpg
    pic0010.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 2.404
  • PIC0011.jpg
    PIC0011.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 2.489
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

ich habe nichts gegen Hürlimänner gesagt, sondern nur festgestellt, daß ich die grünen ungewöhnlich häßlich finde. Landauf, landab stehen die grünen und sehen oft so aus, wie andere Fabrikate, wenn sie bei einer Maschinensau richtig heruntergekommen sind. Bei gleich alten Same oder Lamborghini habe ich das noch nie so empfunden, obwohl die weiße Lackierung von Lamborghini ( derer man sich glücklicherweise auch entledigt hat ) mir ebenfalls wie ein Ding aus dem Tollhaus erscheint.

Du wirst es erraten haben: Ob eine Lackierung geschmackvoll ist oder nicht, und noch mehr, ob eine Lackierung meinen Geschmack trifft oder nicht, beeinflußt die Zufriedenheit der Käufer so gut wie gar nicht :D. Da finde ich es ganz und gar nicht erstaunlich, wenn die Hürlimann-Besitzer zufrieden waren. Nur hätte ich mich für einen eben solchen Traktor in einem Farbton, der das Fahrzeug nicht immer gleich so heruntergekommen aussehen läßt, entschieden.

Gruß
Michael

P.S.: Besonders schrill fand ich die Phase, in der auch die Hürlimann-Felgen in diesem Grün lackiert wurden. Ich vermute, daß das ein Blinder entschieden hat.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.151
Likes
249
Hallo Mark !

Wer hat denn damals die Hürlimänner bei euch verkauft?

Hier bei uns liefen auch mehrere Oliv-grüne H 480 und H 490, die hat die Firma Werchan aus Bienenbüttel verkauft.

Werchan hat zunächst Same ,dann Lamborghini und Hürlimann ( parallel mit den Sameschleppern) und zum Schluß auch noch den spanisch sprechenden Schlepper verkauft ( gemeint ist EBRO).

Einer meiner Kunden hatte sowohl einen Hürlimann H 490 als auch einen 125 PS EBRO im Einsatz für den Maschinenring.

Der EBRO ist abgebrannt :( , der Hürlimann wird noch zum Rundballenwickeln eingesetzt.

mfg bfg 2004 aus Nordostniedersachsen
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Besonders schrill fand ich die Phase, in der auch die Hürlimann-Felgen in diesem Grün lackiert wurden.

Das war bei uns normal, andere Felgen kannten wir nicht. Übrigens: Hürlimann hatte ein metallic-Grün, das hatte kein anderer!

Wer hat denn damals die Hürlimänner bei euch verkauft?

Das war damals Fa. Hinrich Kiel in Bordesholm, der Vertreter kam aber aus Löptin!
Deshalb evtl. der entsprechende Erfolg, Wir (alle) haben das aber nie bereut.

Hier bei uns liefen auch mehrere Oliv-grüne H 480 und H 490, die hat die Firma Werchan aus Bienenbüttel verkauft.

Bei Werchan haben wir damals die "Probefahrten" gemacht, sowohl Same, Lamborgini , als auch Hürlimann.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Irgendwie kommen wir sogar in diesem Zusammenhang zu der Erkenntnis, daß nur die Grünen die Guten sind ..... :D

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Lasca34 schrieb:
jedoch war schon zu sehen, wie sich hier und da bereits RAL 6018 den Weg ans Licht bahnte; l

Das Bessere ist eben der guten Feind :D

Soso da verkauft jetzt auch Zenz richtige Schlepper. CNH gehen so langsam die Händler aus 8)

Der ,,Hürlimann H 100`` alias Agrotron 100 MK3 wurde als Sondermodell zum 75-jährigen Jubiläum von Hürlimann aufgelegt. Dies war der erste kleine Agrotron der für Same (Hürlimann) gebaut wurde.
Wurden einige verkauft. Soweit ich weis aber nur in der Schweiz.
Damals hatte Same auch noch zwischen 120-200PS eigene Technik, nur über 200PS lief der Agrotron 230/260 in rot und silber vom Band.

Zum 80-jährigen Jubiläum fand dann der Farbwechsel vom gewöhnungsbedürftigen olivgrün zum heutigen silber statt. Allerdings ist das nicht (wie man annehmen könnte) das Lamborghini-silber, sondern ein etwas hellerer Ton.
Hab das mal gelesen: der Farbwechsel soll eben mehr eleganz usw....verleihen.
Auf Bildern (und vor allem den bekannten SDF Fotomontagen) erkennt man keinen Unterschied zum Lamborghini-silber. Kann man beide Schlepper jedoch vergleichen (wie zur letzten Agritechnica) ist der Unterschied deutlich.
Die roten Felgen des ausgestellten Hürlimann fand ich da recht schick. Hätte ich glatt eingeführt! Übrigens rollen jedes Jahr noch rund 1500 Hürlimänner vom Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
Bei mir in der schweiz hat fast jeder Bauer noch einen alten Hürlimann (oder Bührer, der grosse Konkurrent damals) im Schuppen stehen :D

Während meine Grosseltern Väterlicher-Seite auf die Karte Deutz gesetzt haben, waren auf dem Hof meiner Grosseltern mütterlicher Seite nur Hürlimänner. Da es rund um den Hof immer mehr Betonblöcke gab, hatte mein Grossvater aufgehört mit Landwirtschaft, nun besitzt er noch 3 restaurierte Hürlimänner und dazu noch einen Köpfli-Traktor.

Bevor dir Hürlimänner rot wurden, waren sie lange Zeit dunkelgrün (Im anhang ein Bild eines Traktors meines Grossvaters) , welches mir super gefällt.


Zum "verwaschenen" grün kann ich mich Michael nur anschliessen, das ist nicht wirklich eine Augenweide, ausserdem war es weit verbreitet, dass die Farbe bald mal Rost platz machen musste (italiener.. :rolleyes:)

Nachdem Hürlimann nach Italien verkauft wurde, kann ich leider nicht so positiv über Qualität berichten, wie es andere können..

Gruss
 

Anhänge

  • H12.jpg
    H12.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 2.297
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hans Söllner schrieb:
.....,,Hürlimann H 100`` ..... Dies war der erste kleine Agrotron der für Same (Hürlimann) gebaut wurde.
.....
.....Übrigens rollen jedes Jahr noch rund 1500 Hürlimänner vom Band.

Hallo Andreas,

das möchte ich doch ein wenig korrigieren:

1. Diese Agrotrons wurden nicht für, sondern von Same gebaut, denn die waren zu dem Zeitpunkt bereits der Hausherr bei Deutz-Fahr.

2. Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz 142 Hürlimann-Traktoren verkauft, 2010 waren es 140 Stück. Da die Marke, von ein paar kuriosen Sonderfällen, m.W. in keinem anderen Land geführt wird, bezweifle ich sehr stark, daß jährlich 1500 Hürlimänner gebaut werden. Ein Zehntel dessen dürfte der Wahrheit viel näher kommen.

Die Sonderfälle ergeben sich in erster Linie dadurch, daß jemand sein Ego mit etwas aufpeppen möchte, was andere nicht haben. In solchen Fällen wird auch außerhalb der Schweiz schon mal ein Hürlimann geordert. Und ich muß zugeben: Neben Deutz-Fahr empfinde ich die als die elegantesten der Gruppe.

Gruß
Michael
 
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
Max001 schrieb:
Servus,

Rafnex5 schrieb:

hatten die einen 6 Zylinder Chevroletmotor?

Hallo Max

Ja, zum Teil hatten sie &Zyl Chevroletmotoren. Bei unserem ist ein 4Zyl Ford "Detroit" drinn. Obwohl es ein benziner ist, ist der Ton hammer :)

Durch die "hohe" Drehzahl und grosse Übersetzung liefen diese Traktoren früher um die 60kmH ! Wir haben ihn auf 25 gedrosselt und auch dann wirds schon ziemlich ungemütlich bei Strassenfahrt, ich kann es mir kaum vorstellen, wie die das damals ausgehalten haben, geschweige von den Bremsen zu reden.. 8o

Bei Gelegenheit stell ich mal paar Fotos rauf (ich weiss nicht wie dass bei den Andern ankommt..)
Gruss
 
H

Hans Söllner

Guest
@Michael

Servus erstmal. Woher hast du eigentlich die Zulassungszahl aus der Schweiz? Die Zahlen sind ja leider nirgends mehr zu bekommen. Aus Interesse: wieviele Deutz-Fahr Schlepper wurden da zuletzt verkauft und wieviel Prozent Marktanteil ? Als ich vor Jahren die letzten Zahlen bekam war Deutz-Fahr in der Schweiz glaube auf dem 4. Platz, Hürlimann auf dem 5.

Hürlimänner haben nichtnur in der Schweiz einige Fans, sondern auch in Ländern wo man es garnicht denkt. (bei den meisten SLH Zulassungen weis ja leider niemand wie hoch der Anteil von Hürlimann, Same oder Lamborghini ist).

Die grobe Zahl 1500 wurde vor ein paar Jahren mal von Same genannt.

Habe hier ältere Zahlen von den europäischen Zulassungen von 2007 aus Ländern, wo alle 3 Marken einzeln geführt sind.
Italien: 157 Stück, Portugal: 254 Stück, Griechenland: 130 Stück, Schweiz 174 Stück = 715 Stück
Die anderen knapp 800 Stück können sich also durchaus in den ,,SLH`` Zahlen verstecken sowie auch einige Zulassungen außerhalb Europas.

Gruß Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

ob SDF etwas sagt oder in China ein Sack Reis umfällt.....

Beispiele:

1. Seit der Agritechnica 2007 kommt SDF "demnächst" mit einem Schlepper oberhalb der Baureihe Agrotron X heraus.

2. Auf der Agritechnica 2007 wurde ein Schlepper um 100 PS mit stufenlosem Antrieb vorgestellt. Bereits 2010 konnte man den kaufen.

3. Vittorio Carozza hat 2007 die Verlagerung der eigenen Motorenproduktion nach Indien bis 2009 angekündigt. 2011 gibt es in Westeuropa mehr Traktortypen mit Same-Motoren als 2007.

4. Same behauptet, den ersten Dieselschlepper der Welt gebaut zu haben.

5. Same behauptet, den ersten Allrad-Dieselschlepper der Welt gebaut zu haben.

6. Same behauptet, in Europa die meisten Schmalspurtraktoren zu verkaufen. Nur Belege gibt es dafür keine, nicht mal Indizien.

Ich glaube, das darf man alles nicht so ernst nehmen.

Ernst nehme ich hingegen die Zulassungszahlen, die jüngst im "eilboten" veröffentlicht worden sind. Ich bleibe dabei, daß 1500 Hürlimann pro Jahr sehr unglaubwürdig sind.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Huerlimann.jpg
    Huerlimann.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.667
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
Hallo

In Frankreich wird sicher auch noch der eine oder andere Hürlimann verkauft, aber 1500 wären wirklich ne menge. Ich hab schon paarmal gesehen, dass Same, die Lambos und Hürlimann zusammen aufgeführt sind in den Neuzulassungen. Da erscheinen mir 1500stück als realistisch.. Ich hab keine Zahlen aber Michael kann meine These sicher bestätigen...oder in der Luft zerreissen :D
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
habe noch paar bilder dazu ich arebeite im ehemaligen Hürlimannareal das LARAG in übernommen hat. Larag ist eini mercedes werkstett das es früher schon gegeben hat und man munkelt das zb die bremsen bei saurer abgekuckt hat. 40-50 Jährige traktoren bei denen di bremsen richtig zupacken Trommeldurchmesser ca 600-700mmund nicht wir beim deutz bei dieser zeit bei ca 300mm
 

Anhänge

  • 04.01.12 298.jpg
    04.01.12 298.jpg
    917,7 KB · Aufrufe: 1.430
  • 04.01.12 297.jpg
    04.01.12 297.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 1.470
  • 04.01.12 293.jpg
    04.01.12 293.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.634
  • 04.01.12 294.jpg
    04.01.12 294.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.440
  • 04.01.12 295.jpg
    04.01.12 295.jpg
    968,5 KB · Aufrufe: 1.490
H

Hans Söllner

Guest
Nochmal an Michael ;)

Ja, leider hat Same in der Vergangenheit einige dumme Behauptungen aufgestellt wie die Sache mit dem Allradantrieb usw.
Und diese Vorankündigungen von Produkten auf die wir teilweise heute noch warten sind peinlich.

Doch die 1500 Hürlimänner finde ich trotzdem noch realistisch.
Vor etwa 5 Jahren hieß es noch, Hürlimann macht 5% vom Umsatz aus. Ich glaube 2010/11 fiel die Zahl auf 3% am Gesammtumsatz. Ist auch nicht sonderlich verwunderlich, schließlich steigt die Mähdrescherstückzahl ordentlich an, auch die Futtererntemaschinen nehmen langsam wieder eine bessere Stellung ein. Somit sinkt der Umsatzanteil von Hürlimann, selbst wenn die Stückzahl konstant bleibt.

Wie gesagt, in der Schweiz, Portugal, Griechenland und Italien wo Hürlimann sowie auch alle anderen Konzernmarken einzeln aufgeführt sind, hat man ja 2007 715 Hürlimänner absetzen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich noch einige in den Zulassungen verstecken könnten, in denen eben SLH als ganzes gerechnet wird. In Spanien ist ,,SLH`` auch ganz vorne mit dabei (2007 fast 1300 Stück).
Also 1000 Hürlimann im Jahr sehe ich als das mindeste an.


Weil jemand Frankreich noch ins Spiel gebracht hat: da ist Hürlimann unter Sonstige vertreten.

Behauptet SDF nicht sogar, der größte Produzent von Wein/Plantagenschleppern der Welt zu sein?
Es stimmt, leider hat man da noch nie eine genaue Stückzahl genannt.
Die genannte Marktstellung kann ich mir aber ebenfalls sehr gut vorstellen.

Nichtnur dass man in allen Ländern, in denen diese Technik in hoher Stückzahl gebraucht wird, viele SDF Traktoren absetzt werden (wie Italien, Portugal, Frankreich, Spanien).

Man muss die Sache mal logisch angehen. Für die Hersteller Claas, John Deere und Massey Ferguson sind die Plantagenschlepper unwichtig. Sie sind nur wichtig um das Produktsortiment zu vervollständigen. Amsonsten gibt man sich damit nicht sonderlich Mühe. Schließlich lassen sich alle 3 von Carraro beliefern, die ebenfalls nur in Italien eine Rolle spielen. (In allen 4 Farben kommt natürlich was zusammen, aber auch nichts 5 stelliges).
MF hat sogar innerhalb von 10 Jahren jetzt den 3 Lieferanten für die Plantegenschlepper..... :rolleyes:

Fendt spielt auch keine große Rolle.

Landini / McCormick hat ebenfalls hauptsächlich in Italien eine Bedeutung.

CNH spielt sicherlich eine große Rolle (New Holland in der Hauptrolle), bietet aber keine sonderlich mordene Technik wie SDF sie bietet.

Recht viele Wein/Obstanbaugebiete gibt es ja auchnicht, und wie gesagt in den größten ist SDF super vertreten.
Würde mich nicht wundern wenn man da die weltweite Nr.1 wäre. Die sonst so großen Hersteller geben sich ja alle Mühe dort nicht erfolgreich zu sein. Einzig CNH könnte nahe an SDF dran sein, auch wenn man nichts außergewöhnliches bietet, aber die Händlernähe ist eben besser. Gleichzeitig hat CNH noch nie für sich in Anspruch genommen in diesem Segment der größte Produzent zu sein.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nur die Roten sind die Guten.....
Oben