Starkes Vibrieren am Intrac 2004 beim Bremsen

Diskutiere Starkes Vibrieren am Intrac 2004 beim Bremsen im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, das fahren mit dem Intrac 2004 macht seit einiger Zeit nicht viel Freude. Beim Bremsen vibriert der ganze Schlepper sehr stark...
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Hallo zusammen,

das fahren mit dem Intrac 2004 macht seit einiger Zeit nicht viel Freude. Beim Bremsen vibriert der ganze Schlepper sehr stark. Bei eingeschaltetem Allrad ist es einiges besser.

Nach einigem Suchen bin ich auf folgenden Thread gestoßen der wohl das selbe Problem anspricht aber leider ist keine wirkliche Lösung gefunden worden.

Intrac 2004 - Bremsprobleme

Meine Vermutung liegt am Spiel in der Vorderachse. Der Mittelachsbolzen hatte auch leicht Spiel und ist ein klein wenig eingelaufen. Dieser und die Lagerhülsen werden getauscht.

Allerdings finde ich ist das Spiel in der Allradachse zu groß ist?!? Habe mal ein paar Bilder angefügt.

Bild 1: Ich kann die Antriebswelle etwa 1cm drehen bevor es sich auf die Räder auswirkt. Der Flansch auf dem die Antriebswelle sitzt ist neu und hat kein merkliches Spiel!

Bild 2: Wenn ich die Gelenke mit einem Eisen blockiere habe ich auch etwa 1cm Spiel beim drehen des Rades bis ein Widerstand kommt.

Bild 3: Das Gelenk des in Fahrtrichtung rechten Rades hat etwa 1mm Spiel.


Ist dieses Spiel "normal" bzw. tolerierbar oder muss hier was getan werden, und wenn ja was?

Wäre toll wenn sich die Spezialisten hier mal dazu äußern könnten.



Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Gruß

Ronny
 

Anhänge

  • Antriebswelle.jpg
    Antriebswelle.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.052
  • Rad.jpg
    Rad.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.049
  • Gelenk.jpg
    Gelenk.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.089
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
Hallo Ronny !!

Wieviel Spiel hat die Kardanwelle an der Bremsscheibe oder im Gehäuse der Allradkupplung ?
Da Könnte auch die Ursache liegen !

gruß

momme

intrac-fan
 
I

intracschrauber

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Ronny,
gleiches Problem hatte ich auch schon mal an einem Intrac 2004.
Nachdem ich die Allradachse zerlegt und wieder zusammengebaut hatte, die Kreuezgelenke getauscht und den Wellenflansch zur Kardanwelle ersetzt hatte, war das Rattern zwar weniger geworden aber immer noch vorhanden.
Die Lösung war eine neue Bremsscheibe und ein überholter Bremssattel mit neuen Belägen.
Das ganze war zwar nicht ganz billig aber seither gibt es keine Probleme mehr.
Gruß
Intracschrauber
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Hallo momme, hallo intracschrauber,

das mit der Bremsscheibe hab ich auch schon vermutet. Habe mittlerweile die Karadanwelle abgebaut.

Bin aber am Abnehmen der Bremsscheibe gescheitert. Kann mir jemand sagen wie ich die abbekomme? Und wie bekomme ich den Bremssattel ab?

Gruß

Ronny
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Kurzer Bericht zum Abschluß:

Ursache des Übels war wohl der vergammelte Bremssattel. Dieser wurde wieder gangbar gemacht und hat einen neuen Dichtungssatz bekommen. Außerdem wurden neue Beläge und eine neue Bremsscheibe verbaut. Des weiteren habe ich das Spiel in der Vorderachse durch einen neuen Mittelachsbolzen sowie Hülsen beseitigt.

Jetzt kann man wieder bremsen ohne das es einem vom Sitz rüttelt :)

Gruß

Ronny
 
Thema: Starkes Vibrieren am Intrac 2004 beim Bremsen

Ähnliche Themen

Intrac 2004 Alrradachse knackt beim Bremsen

Oben