Frontlader-Schaufel ohne Funktion

Diskutiere Frontlader-Schaufel ohne Funktion im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Habe seid Gestern keine Funktion (Heben-Kippen) an unserem 6806A an der Hydraulik der Schaufel.Der Schlepper hat 3...
E

emge1

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,
Habe seid Gestern keine Funktion (Heben-Kippen) an unserem 6806A an der Hydraulik der Schaufel.Der Schlepper hat 3 Steuergeräte.Das 1ste doppelwirkend,das 2te einfach,das 3te doppeltwirkend.Am 1sten ist nichts angeschlossen(Leitungen liegen frei auf Frontlader).Das 2te hebt den Frontlader (funktioniert einwandfrei).das 3te hebt und kippt die Schaufel.
Seit Gestern fahren die Zylinder der Schaufel (3tes) nur noch ganz leicht etwa 3 bis 5 cm aus.Mir ist aufgefallen,wenn ich das 1te Steuergerät betätige,habe ich den gleichen Effekt,obwohl dieses frei liegt.
Was kann das sein.Ich hab doch sicher ein Problem mit einem Steuergerät.
Wie soll ich vorgehen? Muss ich die Steuergeräte abmontieren,oder ist das Problem lösbar wenn ich die Deckel(vorne oder hinten)am Steuergerät öffne?
Bin für jeden Tip oder Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüsse aus der Eifel

Luca

Ps. bin 17 Jahre,mein Vater ist leider zur Zeit krank (Bandscheibenvorfall) und möchte Ihn nicht damit belasten
 

Anhänge

  • hydraulik 008.jpg
    hydraulik 008.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.186
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Kontrollier mal ob die Hydraulikkupplungen sich evtl. gelöst haben.

Mark
 
E

emge1

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

Ich hatte die Hy.Schläuche des 1ten und 3tem mal getauscht.Das Resultat ist das Gleiche.
Ich versteh nicht,wie das Öl den Weg vom 1stem zu den Zylinder der Schaufel findet,da es ja nicht angeschlossen ist.Das Problem müsste doch zwischen oder in einem Steuergerät sein(ventil,welches nicht richtig schliesst.......)

MfG Luca
 

Anhänge

  • hydraulik 010.jpg
    hydraulik 010.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 953
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Luca

Mal eine Frage war der Frontlader mal abgebaut?
So wie das beschreibst könnten auch nur die Anschlüße beim wiederanbauen vertauscht worden sein.
Denn da jedes Steuergrät eigentlich nur über die Ölzufuhr und Rückleitung untereinander verbunden sind kann man mit eine anderen Steuergerät keine nicht daran angeschlossenen Zylinder betreiben.
Prüfe auch mal deine Hydraulikstecker ob da einer nicht voll aufmacht beim Ankuppeln.

m.f.G.Harald
 
E

emge1

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Harald,

Wir hatten den Frontlader das letzte mal vor einem Jahr abgehangen.Danach funktionierte alles einwandfrei.Mir ist wohl in den letzten Wochen aufgefallen,dass die Zyl. der Schaufel nicht ganz einfahren (etwa 5-7 cm).Letzte Woche habe ich zum ersten mal die Kippkarre meines Nachbarn angehangen,und ich glaube dass ich den Hydr. Anschluss der Kippk. an einem doppelwirkendem Steu. angeschlossen habe,da ich den Anschluss nicht in dem mittlerem Steuerge. rein bekam.Kann ich damit etwas beschädigt haben? Glaube nicht,da der Frontlader daraufhin noch funktionierte.

MfG
Luca
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Luca

Mir ist wohl in den letzten Wochen aufgefallen,dass die Zyl. der Schaufel nicht ganz einfahren (etwa 5-7 cm).
Ist die Mechanik von der Schaufel in Ordnung?
Denn wenn da etwas verbogen ist hat das Einfluß auf die Funkion.
Oder an einem Zylinder könnte eine Manschette zerbröselt sein und die Bruchstücke blockiern den Zylinder.
Das hatte ein Nachbar mal an seinem Atlaslader, neuen Manschetten rein und es lief wieder alles top.
Du kannst ja mal die Zylinder abklemmen und von Hand bewegen da merkst du schnell wenn etwas schwer geht.


m.f.G.Harald
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Luca,
bevor Du anfängst die Steuergeräte zu zerlegen, prüfe Bitte nochmal genau, ob nicht die Steckkupplungen der Betätigungszylinder für die Schaufel einmal am 1. Steuergerät und einmal am 3. Steuergerät angeschloßen sind. Das ergibt ungefähr den beschriebenen Effekt. Es lässt sich leicht prüfen, indem Du das 1. Gerät auf Schwimmstellung stellst, anschließend das 3. Steuergerät sowohl Richtung heben als auch senken betätigst. In eine Richtung würde es dann gehen. Ich hoffe ich habe mich verstänglich ausgedrückt? Ich vermute es ist eine Leitung vom 1.ten und eine vom 3 ten verwendet.
Der Tipp von DX 80 ist gut, Du mußt allerdings die Leitungen am Zylinder abmachen und es läuft einiges an Öl aus beim prüfen.
Weshalb ist die Hebefunktion des Frontladers am 2. Steuergerät (Doppeltwirkend) angeschlossen? kann der Frontlader drücken?

Grüße Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
[
Weshalb ist die Hebefunktion des Frontladers am 2. Steuergerät (Doppeltwirkend) angeschlossen? kann der Frontlader drücken?

Ok, hab nicht richtig gelesen, Du schreibst das 2 te ist einfachwirkend.
Wobei das nicht sein kann, nach allem was ich mal gelernt hab wird zuerst das einfachwirkende Steuergerät verbaut, dann die doppeltwirkenden. (vom Block her gesehen)

Ich bitte um Korrektur durch die "Wissenden"

Grüße Friedhelm
 
T

traktorfreund95

Beiträge
74
Likes
0
ich würde erst mal mit einder druck messuhr kukenn ob auch der druck past
 
E

emge1

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,

Danke schonmal für die Infos.Ich werde dann zunächst die Zylinder auf freigänigkeit prüfen.
Die Anordnung der Steuergeräte waren auf dem Schlepper immer so (haben den gebraucht gekauft).Würde mich aber auch Interessieren,ob es richtig ist.

MfG

Luca

PS Beim Betätigen scheint mir der Druck an den Schläuchen ausreichend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

traktorfreund95

Beiträge
74
Likes
0
muss du mal kuken ob du siehst das öl raus leuft


mein vater hatt ein rückezug timberjack 1010a

und der hatte neulich an einem zylinder ein loch und mein vater hat das ge schweist und der geht jetzt wider
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
emge1 schrieb:
PS Beim Betätigen scheint mir der Druck an den Schläuchen ausreichend zu sein.

Hallo Luca,
und genau deshalb denke ich das es einfach daran liegt, das das Öl an der Kolben-Gegenseite des Zylinders nicht entweichen kann. (Leitungen vertauscht)

Grüße Friedhelm
 
E

emge1

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich habe die Zylinder abmontiert.Um die Zyl. einzufahren musste ich sehr feste drauf drücken.Die klebten richtig fest auf ihrer Position.Nach einmal festem durchdrücken sind Sie sogleich leichtgängig (beide).Kann es sein,dass ich ein falsches Öl im Kreis habe,da es aussieht wie Motorenöl ? Könnte das die Ursache sein?
Wenn ja,wie müsste ich vorgehen um an allen Stellen das Öl rauszubekommen.
Müsste ich den Kreis mit einem Produkt (Diesel-Petrol.....?) durchspülen?

Bitte um Hilfe

Grüsse Luca
 

Anhänge

  • hyd 002.jpg
    hyd 002.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 772
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich würde einfach mal das komplette Öl wechseln, sieht nicht mehr so gut aus.
Aber der Fehler hat nix mit dem ÖL zu tun.
Ich würde die Anschlüsse durchmessen und testen.
 
E

emge1

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
Ich hatte die Anschlüsse geprüft.Könnte ich auch die abmontierten Leitungen in Behältern stecken und mal die Hydr. betätigen,um zu sehen wie das Öl raussprizt,oder ist das zu gefährlich (wegem hohem Druck)?

Gruss Luca
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wie hast du geprüft?

Bau den ganzen Kram wieder zusammen, dann den Schlauch vom Zylinder auf einer Seite abmachen und in einen Eimer.
Andere Seite Ansteuern, der Zylinder wird sich bewegen, dann das ganze anders rum.
Wenn beides funktioniert, liegts am Rücklauf.
Ich denke aber auch das was vertauscht wurde. Aber auch das wirst du so feststellen können.
Du kannst auch am Zylinder beide Schläuche abmachen und in Eimer hängen. Im Standgas passiert da nix, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Druck baut sich nur bei Gegendruck auf. Also nicht versuchen, zuzuhalten oder so was.
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Luca,
hat der Frontlader einen "Schnellauskipp"? Es könnte dann daran liegen, das dieses Ventil klemmt. Es sitzt meist auf dem Querrohr vorn an der Schwinge. Es soll schon geholfen haben, einfach mit einem kleinen Hammer dagegen zu klopfen.
Zu Deiner Frage: Ich denke nicht das es am Steuergerät oder Öl liegt. Du schreibst das die Schläuche vom 2ten DW-Steuergerät lose aud dem Frontlader liegen? vermutl. für einen 3ten Kreis, z.B. Schneidzange. Wenn die Schläuche bis zum Anschluß der Gerätegetätigung reichen, könntest Du einen Defekt des einen Steuergerätes rel. einfach ausschließen, indem Du einfach umklemmst. Das Schnellauskippventil bleibt dabei allerdings in Funktion (oder Fehlfunktion)

Grüße Friedhelm
 
E

emge1

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Also,habe gerade die Zylinder an einer Seite eingehangen und Schläuche zurückmontiert.
Gleiches wie vorher (arbeiten nur ein paar cm )daraufhin habe ich eine leitung bei laufendem Motor gelöst mit dem Resultat,der Zylinder fuhr ganz raus (ohne betätigung)
Also Problem mit Rücklauf(?) wie Ruben meint.

Was jetzt?

Luca
 

Anhänge

  • hydraulik 014.jpg
    hydraulik 014.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Luca,
soweit waren wir eigentlich gestern schon. Das mit dem Rücklauf.
Das Öl kann aus irdendeinem Grund an der Kolben-Gegenseite nicht entweichen. Deshalb meine Vermutung das die Anschlüsse irgendwie vertauscht wurden. Hast Du schon die Steckkupplungen auf Beschädigungen kontrloliert? Evtl durch Gegenschlagen zum Druckablassen gestaucht, und öffnen beim Kuppeln nicht mehr richtig?

Grüße Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Luca,

jetzt solltest du endlich mal das tun, was Friedhelm und Ruben dir geduldig mehrfach erklärt haben. Es ist keine Schande Fehler zu machen, das ist menschlich. Nur wenn man beratungsresistent ist, findet man auch keine Lösung;).

Gruss
Kurt
 
Thema: Frontlader-Schaufel ohne Funktion
Oben