Getriebe Differenzial T35, D40.2/D40L

Diskutiere Getriebe Differenzial T35, D40.2/D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi jetzt muss ich noch mal was zum Differnzial fragen. Wie kann man die Funktions des Differenzial an einem Ausgebauten Getriebe T35 prüfen...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi jetzt muss ich noch mal was zum Differnzial fragen.
Wie kann man die Funktions des Differenzial an einem Ausgebauten Getriebe T35 prüfen.
Momentan verdreht sich die rechte Radnarbe zur linken mit 1cm am Umfang (1cm Spiel).
Das dürfte nach fast 50 Jahren und xxxx Stunden normal sein.
Gibt es da eine Möglichkeit die Kegelräder gegeneinander nachzustellen?
Im Reperaturleitfaden wird dazu ja nichts geschrieben hier sollen die Kegelräder nur paarweise ersetzt werden.
Ich nehem an das die Kegelräder nicht mehr neu beschafft werden können, und fals ja der preisliche Rahmen gesprengt würde.



Gruß Volker Spiegel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.082
Likes
404
Na kommt, gebt mir eine Antwort.

Gruß Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

bevor nun so gar keiner reagiert, kann ich Dir immerhin so viel sagen: Über den Zentimeter würde ich mir keine Gedanken machen.

Ein Kegeltrieb muß unter Zuhilfenahme von Tuschierpaste und Ausgleichsscheiben auf ein gleichmäßiges Tragbild eingestellt werden. Wenn ein Kegeltrieb in Betrieb ist, ist das üblicherweise gemacht worden und bedarf keiner Korrektur. Nicht vorstellen kann ich mir, daß ausgerechnet dieses Thema im WHB nicht angesprochen worden sein soll, aber ich habe das auch nicht vorliegen.

Auf jeden Fall steht es Dir frei, den Kegeltrieb zu demontieren und nach allen Regeln der Kunst, d.h. incl. der beschriebenen Neueinstellung wieder zu montieren.

Es gibt sicher hier im Forum Teilnehmer, die dazu noch viel mehr mitteilen können als ich.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Ich denke, daß Norbert die Kegelräder im Ausgleichgetriebe meint. Dort ist keine Einstellung vorgesehen. Die ist auch nicht erforderlich, weil es keine Bogenverzahnung gibt. Was Michael beschreibt ist die Einstellung, bzw Kontrolle eines bogen- oder spiralverzahnten Kegeltriebes. Dort ist nicht nur das Zahnflankenspiel wichtig, sondern vor allem das Tragbild. Stimmt das nicht, fressen sich die beteiligten Räder in kürzester Zeit gegenseitig auf.

@ Norbert:
Ich würde mir über das Spiel auch keine Gedanken machen.
MfG Jens
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.082
Likes
404
So Probefahrt beendet, alles prima, Getriebe läuft bis auf die normalen Geräusche ruhig alles weiter wird sich im Einsatz zeigen.
Nur!!! Leider!!!
Traktor abgestellt um die Bremsen zu machen. Siehe da, zwischen dem Schaltgetrieb und dem Zwischenbock (zwischen Motor und Getriebe) tropft Öl aus der kleinen Öffnung, welche normalerweise vom Mähantrieb verdeckt wird.
Die Eingangswellen des Getriebes sind neu gelagert und mit neuen Simmeringen versehn worden.
Gibt es da noch eine Stelle an welcher das Getriebe stirnseitig siffen könnte.
Habt Ihr das schon mal erlebt das sich so ein Simmering einlaufen muss?

Ich fürchte das ich das noch mal trennen muss ( mir fehlt die Motivation).

Gruß Norbert Spiegel
 
Thema: Getriebe Differenzial T35, D40.2/D40L
Oben