Lack RAL Intrac 2002

Diskutiere Lack RAL Intrac 2002 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Freunde ich bin grade dabei meinem Intrac 2002 die Kotflügel neu zu lackieren. Laut der Deutz -Farbangabe müßte ich dazu RAL 6001...
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo Freunde

ich bin grade dabei meinem Intrac 2002 die Kotflügel neu zu lackieren.
Laut der Deutz -Farbangabe müßte ich dazu RAL 6001 Smaragdgrün nehmen. hab das mal mit meiner Farbkarte verglichen, aber das passt gleich gar nicht.
Hab dann mal Versuche mit RAL 6002 Laubgrün gemacht (auch ein Deutzgrün) aber das passt auch nicht. Jetzt bin ich am mischen ca 2 Teile 6002 und 1,5 Teile RAL 6004 (Blaugrün).
Nun meine Frage(n).
Hat sich die Originalfarbe seit 1974 so im Sonnenlicht verändert daß nicht's mehr passt ? oder haben die da doch mal was anders raufgespritzt ? oder bin ich nur zu doof ?
Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

vielen Dank für etwaige Antworten und /oder Tipps?

Viele Grüße
Bernhard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernhard,

der richtige Grünton für den Intrac 2002 ist Smaragdgrün RAL 6001. Da lohnen sich überhaupt keine Spekulationen über Verwitterungen, Ausbleichungen usw.

Wenn die Lage so eindeutig ist, sollte man sich einfach freuen und nicht versuchen, auch daraus noch ein Problem zu machen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Bernhard,

ich habe ja nichts gegen dich und ich finde es auch gut, dass du hier Fragen stellst, aber so langsam finde ich es für dieses Forum etwas beleidigend, dass immer nach so eindeutigen zigfach hinterlegten Fakten gefragt wird. Dabei ist es egal ob man die Verwitterung, das Einpinseln mit Diesel oder sogar den Bruder des Opas dessen bester Freund seine Frau's Vater mal bei Deutz gearbeitet hat, hinzuzieht.

Und zu guter letzt bekommst du von mir noch ein "Like" für die folgende Aussage:

geessen schrieb:
Jetzt bin ich am mischen ca 2 Teile 6002 und 1,5 Teile RAL 6004 (Blaugrün).

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 769
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hie

Hi Michael - dann muß ich wohl doch den ganzen Intrac mitsammt Kabine innen/außen usw neu lackieren - ich hab mich nur gewunder, daß selbst an Stellen die noch nie Tageslicht/Schmutz usw gesehen haben der Farbton gleich gar nicht auf RAL 6001 passt. Und der Intrac hat definitiv noch die Originalfarbe.
PS: wollte letzte Woche Dein Buch "Alle Traktoren von Deutz und DeutzFahr" bei Libri bestellen, aber die haben's nicht im Programm - kannst Du mir nen Tipp geben wo ich eins bekommen kann - bzw vielleicht sogar eines verkaufen (Ich möchte hier keinen Sondrpreis rausschinden)

Hi Max - würd mich freun wenn Du meine Frage richtig liest, BEVOR Du Deinen Frust an mir auslädst. Danke


Gruß
Bernhard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernhard,

das Buch gibt es beim Verlag Klaus Rabe, bei den bekannten Buchversendern wie z.B. Schwungrad oder auch bei mir. Für Letzteres bitte Kontaktaufnahme per PN wegen der Einzelheiten.

Gruß
Michael
 
B

Baumflüsterer

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,

wenn ich jetzt einen Farbton vergleiche mit einer relativ neuen Ral-Karte sind auf jeden Fall unterschiede da. Das kann sich unter Umständen um etliche Nuancen handeln. Der Farbton um den es sich vor rund 40 Jahren handelt wurde 1. mit Pigmenten produziert die damals den technischen Stand vorwiesen. 2. Sind die jetzigen Farbkarten mit anderen Pigmenten produziert. Kurz erklärt heißt das, daß bestimmte Pigmente früher verwendet wurden, diese aber jetzt als krebserregend oder giftig erkannt wurden. Leider konnten diese nicht immer gleichwertig ersetzt werden.
Desweiteren ist Ral-Karte nicht gleich Ral-Karte, auch hier gibts Unterschiede. Ausserdem werden in kurzen Abständen die Karten immer wieder aktualisiert um sie dem Rohstoff Angebot anzugleichen.

Ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.

Gruss Baumflüsterer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lack RAL Intrac 2002

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Oben