Tatsächliche Reifengröße vs Prospektangaben

Diskutiere Tatsächliche Reifengröße vs Prospektangaben im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, ich habe heute meine neuen BKT 7.50er mit meinen montierten 6.50er verglichen. Die Lauffläche ist nahezu identisch breit, obwohl...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus zusammen,

ich habe heute meine neuen BKT 7.50er mit meinen montierten 6.50er verglichen. Die Lauffläche ist nahezu identisch breit, obwohl der BKT laut Herstellerdaten 214mm Breite haben soll.

Hab dann meinen Verkäufer kontaktiert und die Aussage bekommen, dass alle 7.50er Reifen nur noch ca. 18cm Breite hätten. Laut seiner Aussage hätte er Petlas und Firestone vermessen, diese liegen alle in etwa bei 18cm. Auch gäbe es zwischen Traktions- und Front Profil keine Unterschiede in der Breite.

Kann das jemand bestätigen ? Wer hat andere Erfahrungen mit aktuell neu gekauften 7.50er gemacht ?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Der Kauf steht bei mir noch an (7,50-16)
Ich kann dir aber sagen das meine jetzigen (Goodyear) eine Breite von 20,5cm haben.

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

das verstehe ich nicht. Ein Reifen mit der Breite von 7,50 Zoll ist an der breitesten Stelle 7,50 Zoll also 190,5 mm breit und gut is. Mit Sicherheit gibt es da auch ne zulässige Toleranz aber das wird nich viel sein. Wenn der z. B. 214 breit ist, kann es eigentlich mit der vorgesehenen Felge nicht mehr passen.

Belastet kann der je nach Luftdruck und Last natürlich abweichen. Aber so große Unterschiede dürfen da eigentlich nicht sein!
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Wir sprechen hier von einer Toleranz von einem Zentimeter. Meine alten Hinterreifen ( 14,9-28 ) waren auch deutlich breiter als die jetzigen. Auf der Vorderachse habe ich nicht mehr die originale Bereifung.
Ich kann dir nur sagen was ich gemessen habe.

Sollten die neuen Reifen wirklich um soviel schmaler sein werde ich wohl ein Problem haben, denn meine Vorderradkotflügel haben eine Breite von 20cm.

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Naja, ich lass mal montieren und schau mir das dann noch mal an. Meld mich dann wieder...

@d50....:
Laut Herstellerangaben sind die 7.50er alle um die 210mm breit bei jeweils 2% Toleranz

Dieter
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Es wird halt überall gespart, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
D50.1S-WW schrieb:
Hallo,

das verstehe ich nicht. Ein Reifen mit der Breite von 7,50 Zoll ist an der breitesten Stelle 7,50 Zoll also 190,5 mm breit und gut is. Mit Sicherheit gibt es da auch ne zulässige Toleranz aber das wird nich viel sein. Wenn der z. B. 214 breit ist, kann es eigentlich mit der vorgesehenen Felge nicht mehr passen.

Belastet kann der je nach Luftdruck und Last natürlich abweichen. Aber so große Unterschiede dürfen da eigentlich nicht sein!

Nun, mit dem Thema beschäftigt sich auch die Zeitschrift "Profi" in ihrer Februar-Ausgabe. In dem Falle mit Schlepper-Antriebsreifen.
Zb. ist der Michelin 900/60 R 42 nur 78cm breit (also quasi ein 780er), der Michelin 540/65 R 38 49,5 cm breit. Dafür der Kleber 520/70 R 38 sogar 52,5 cm breit.
Also nicht immer glauben was draufsteht.
Abgesehen davon ist die maximale Reifenbreite auch von der Felgenbreite abhängig, da die entspr. Größen oft auf verschiedenen Felgenbreiten montiert werden dürfen.

Grüße
Friedhelm (2)
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Es wird halt überall gespart, leider."

das stimmt,wenn auch nur bedingt.

Mit Reifen ist es wie mit Schuhen,die fallen auch mal groß oder klein aus.
In der Vergangenheit waren eher östliche Reifen schmaler,heute wohl auch westeuropäische Marken.(Zeitschrift profi 2/2012)

Ist ein leidiges Thema aber schon länger bekannt.

Gruß
Thomas
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Die Reifen sind montiert.

Die Lauffläche ist so breit wie der 6.50er, allerdings zieht sich der Reifen auf der 5.50er Felge in die Breite und "beult" aus. Damit dürfte die vom Hersteller angegebene Breite von 210mm erreicht werden.

Da stellt sich mir eine Frage:
wenn die aktuellen 7.50er so schmal ausfallen, könnte man dann evtl. die 10.50/80 auf die 5.50er Felgen montieren ?
Allerdings habe ich bei noch keinem Hersteller dafür eine Freigabe in den offiziellen Unterlagen gesehen.

Dieter
 
B

Blue_Sunder

Beiträge
49
Likes
1
Hallo alle zusammen.

Das mit den herstellerangaben der reifen könnt ihr alles vergessen.
Früher wurden reifen an der oberen toleranzgrenze hergestellt.
Da der naturkautschuk so teuer geworden is haben sich die
hersteller endschieden an der unteren grenze zo produzieren!
Was bei allen herstellern gleich is,egal ob teuer oder billig.
Das is leider der lauf der zeit.

Mfg marc
 
Thema: Tatsächliche Reifengröße vs Prospektangaben
Oben