SIGE Allrad Frontachse undicht

Diskutiere SIGE Allrad Frontachse undicht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute habe ich festgestellt, daß an meinem 130 06 die Frontachse undicht ist. ( Hersteller SIGE ) Und zwar kommt das Öl aus dem Flansch...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

heute habe ich festgestellt, daß an meinem 130 06 die Frontachse undicht ist. ( Hersteller SIGE )
Und zwar kommt das Öl aus dem Flansch, an dem die Antriebswelle angebracht ist, die vom Getriebe kommt. Wenn ich am Flansch rüttle, merke ich ein Höhenspiel vom ca. 2 mm.
Im Reparaturhandbuch habe ich mal nachgeschaut, und die schreiben, daß man beim Einbau die LAger in ca. 80 Grad heißem Öl erwärmen muß bevor man sie auf die Welle bekommt. Sowie, daß man mit Distanzringen das FLankenspiel ( oder so ähnlich ) einstellen muß.

Meine Fragen dazu:

- Bekommt man den Flansch so einfach ausgebaut oder braucht man abziehwerkzeuge?

- Wie ist das genau mit dem Einstellen? Was passiert, wenn ich nicht einstelle und die vorhandenen Distanzscheiben wieder verwende und die ganze Sache einfach wieder zusammenschraube?

- Müssen die Kegelrollenlager auch eingestellt werden?

- Ist das Spiel von ca. 2 mm am Flansch normal?

- Was wäre sonst noch zu beachten?


Die Zweite Möglichkeit an die ich gedacht habe, wäre, da es sich um eine kleinere Undichtigkeit handelt das vorandene 90er Getriebeöl durch ein 140er Getriebeöl auszutauschen, also mit dickerem Öl fahren?

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Thomas,
bist du sicher, das die Welle Spiel hat? Der Flansch sitzt auf einer Verzahnung auf der Kegelradwelle. Dieser Flansch hat schon mal etwas Spiel auf der Welle. Wenn du das ganze doch ausbauen willst brauchst du kein Spezialwerkzeug sondern nur etwas handwerkliches Geschick.
Das erwärmen ist zum leichten Einbau vorgesehen, es geht aber auch so, nur muss man dann etwas vorsichtig mit Hammer und Dorn umgehen. Einstellen muss man die Lager und die Welle schon, aber meist reicht es die alten Scheiben wieder einzubauen.
Das 140er Getriebeöl würde ich nicht verwenden.
Gruß, Achim
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Achim

vielen Dank für die Auskunft.

Ob die Kegelradwelle Spiel hat kann ich nicht sagen. Ich habe nur an der Gelenkwelle vorne am Flansch gerüttelt, und da hat es halt etwas Spiel gehabt.


Wenn ich nur den WEDI auswechsele, müssen dazu die LAger von der Kegelradwelle auch runter?

Muss die Stelle, wo der Flansch am Gehäuse der Achse anliegt und mit den vielen vielen Schrauben berschraubt ist mit Flüssigdichtung abgedichtet werden?

Was hälst Du von Dichtmitteln, die ins Öl gemischt werden, und die Gummiringe aufquellen lassen. ISt das Sinnvoll?? bzw. Sinnvoll wenn der Traktor nur noch Spazieren fährt?

Grüße

Thomas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Thomas,
ist zwar schon lange her, aber ich meine das die Lager nicht von der Welle müssen, sondern der Flansch so abgebaut wird. In diesem sitzt der Wedi. Der Flansch wird mit Dichtmasse wieder eingedichtet.
Mit diesen sogenannten Leckstop Mitteln habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal funktioniert es gut und mal wieder nicht. Einen Versuch ist es wert, nur wenn der Wedi beschädigt ist bringt alles nichts. Diese Mittel helfen nur wenn der Wedi verschlissen ist.
Gruß, Achim
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Achim,

vielen Dank für die Tips.

Habe gestern beim Deutz Händler den WEDI geholt. Wenn es zeitlich passt will ich heute noch mit dem Schrauben anfangen.

Grüße
Thomas
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe ist die Achse wieder Dicht.

Ein kleines bis mittelschweres Problem machten die Nutmuttern. Diese waren nur mit 1 Dose WD40 einen neuen Nutmutternschlüssel und einer großen Menge von Kraft und Schweiß zu öffnen.

Besten Dank besonders an Achim. Er ist das reinste
Deutz-Mechanik-Kompetentz-Zentrum. :D

Grüße
Thomas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Thomas,
hör auf, ich werd noch ganz rot :O :O :O :O :O :O
Schön das alles wieder dicht ist.
Hatte das Lager denn jetzt Spiel oder war es nur der Flansch auf der Welle?
Gruß, Achim
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Achim,

nein, die Lager hatten kein Spiel, es war wie Du schon richtig vermutet hast nur der Flansch auf der Welle.
Dieses Spiel ist jetzt aber auch so gut wie nicht mehr vorhanden, vielleich liegt es am neuen Spannstift?????

Grüße

Thomas
 
Thema: SIGE Allrad Frontachse undicht
Oben