Grammersitz mit 24 Volt. Wieviel Ampere?

Diskutiere Grammersitz mit 24 Volt. Wieviel Ampere? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe im Betrieb, wo ich arbeite einen Grammersitz (siehe Bild) mit derfekter Rückenlehnenverstellung geschenkt bekommen, der...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe im Betrieb, wo ich arbeite einen Grammersitz (siehe Bild) mit derfekter Rückenlehnenverstellung geschenkt bekommen, der auf einem Still Stapler montiert war. Die Rückenlehne habe ich repariert und nun möchte ich diesen Sitz auf meinen Schlepper montieren. Da der Sitz nun 24 Volt benötigt und ich am Schlepper nur 12 Vol zu Verfügung habe, benötige ich einen Spannungswandler siehe hier: http://www.ebay.de/itm/KEMO-M029-SP.../150722028213?pt=Bauteile&hash=item2317bba2b5
Dass ich von 12 V auf 24 V hoch transformieren muss, weiß ich ja, aber bei dem ebay Artikel steht irgendwas von 2 Ampere. Wieviel Strohm zieht denn so ein 24 Volt Kompressor eines Grammer Sitzes? Und wieviel zieht die Sitzheizung?

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 186.jpg
    186.jpg
    120 KB · Aufrufe: 975
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi

wenn du das leistungsdiagramm auf ebay anschaust, sind es bei 24Volt nur mehr 1A.

Das ist sogut wie nix, glaube nicht dass das zu irgendwas reicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Nein, das ist dann doch zu aufwendig. Dehalb warte ich lieber geduldig auf eine Antwort auf meine Frage.

Gruß Andreas.
 
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo Andreas,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten nen Luftgefederten Grammer Sitz gekauft,
will ihn nicht mehr missen.
Den Schlepper auf 24V umzurüsten währe mir auch zu aufwendig und bringt auch nichts,
kannst ja denn nie von jemand anders nen Anhänger etc.... anhängen.

Grammer hat die BDA online gestellt.

gruß

Rainer
 
Pädda85

Pädda85

Beiträge
24
Likes
0
Hallo, da der Sitz bei gleichzeitigem Betrieb von Kompressor und Sitzheizung 10 A benötigt, versuch es doch mal mit diesem Spannungswandler: Spannungswandler
Gruß Pädda85
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo Andreas,

Ich habe vor einigen Jahren auf einen meiner Schlepper auch einen 24V Sitz montiert.
Versorgt habe ich ihn lediglich mit 12V. Der Kompressor dreht zwar deutlich langsamer aber man kann sich den Sitz, wenn man beim Aufpumpen aufsteht, trotzdem einstellen.
Mein Sitz ist zwar kein Grammer aber einen Versuch wäre es allemal wert.
Bei Gleichstrommotoren kann man mit niedrigerer Spannung nichts kaputt machen!

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
cool-michi schrieb:
Hallo Andreas,

Ich habe vor einigen Jahren auf einen meiner Schlepper auch einen 24V Sitz montiert.
Versorgt habe ich ihn lediglich mit 12V. Der Kompressor dreht zwar deutlich langsamer aber man kann sich den Sitz, wenn man beim Aufpumpen aufsteht, trotzdem einstellen.
Mein Sitz ist zwar kein Grammer aber einen Versuch wäre es allemal wert.
Bei Gleichstrommotoren kann man mit niedrigerer Spannung nichts kaputt machen!

Mit freundlichem Gruß
Michael
Aber die H.....-Heizung funktioniert deutlich schlechter bei 12V 8o
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

schlage Dir zwei sinnvolle Methoden vor die Stromstärke
zu ermitteln.

Leihe oder besorge Dir ein 24 Volt Netzgerät , klemme die
Versorgungsleitung an und messe den Strom.

Oder zwei gleiche geladene Batterien in Reihe
schalten und ebenfalls den Strom messen.

Im Regelfall werden nur neue Batterien in Reihe
geschaltet. Für einen kurzfristigen Versuch ist es wie oben
akzeptabel von dieser Regel abzuweichen.

PM
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Stan_Bolle schrieb:
Aber die H.....-Heizung funktioniert deutlich schlechter bei 12V 8o

Hallo an alle !

Welcher Mann braucht denn einen M****i -Toaster ? :D

So nennen jedenfalls meine Azubis eine Sitzheizung! =)

mfg bfg 2004
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
O.k. Dank euch allen für eure tolle Auskunft. Da die Sitzheizung an diesem Sitz eben zufällig dran war, sollte sie auch funktionieren. Egal ob man sie unbedingt bräuchte, oder nicht. Basta.

Gruß Andreas.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Andreas.Vogt schrieb:
O.k. Dank euch allen für eure tolle Auskunft. Da die Sitzheizung an diesem Sitz eben zufällig dran war, sollte sie auch funktionieren. Egal ob man sie unbedingt bräuchte, oder nicht. Basta.

Gruß Andreas.

so sehe ich das auch... ;), sonst hätte ich Dir das schon vorgeschlagen, mit einfach an 12 Volt klemmen. Ausprobieren kannst es ja trotzdem, bis es eine andere Lösung gibt. Das Conrad-Teil für 50 Teuros ist da sicher eine gute Lösung. Das sach Dir Dir jetzt mal so als Stromer-Inschenör.. :P
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Guten Tag,

wusste ich`s doch, dass ich hier jemanden finde, der sich mit der Elektrizität auskennt. Hab mir nun dieses Conradteil bestellt. Wenn ich bedenke, dass ich einen min. 1000€ wetrvollen fast neuen Sitz geschenkt bekam, ist auf die 50€ für den Spannungswandler geschissen. An der Rückenlehnenarretierung ist so ein Blech mit Zähnen dran, welches beim Verstellen der Lehne über den Betätigungshebel von den Gegenzähnen weggedrückt und beim Loslassen durch die Biegung des Bleches durch Vorspannung der Befestigungsschraube wieder arretieren soll. Nun habe ich die Befestigungsschraube entfernt, eine große Unterlegscheibe unterlegt und wieder montiert um den Druck zu erhöhen. Und der Sitz funktionier wieder einwandfrei.

Gruß Andreas.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Halllo,

habe was solides gefunden, wenn Dich dieses
interessiert, schaue ich ob es eine kleinere
Version gibt.
Siehe Bild 12Volt DC --> 24 Volt DC /20 A (€ 60.00)

Hier habe ich meine Spannungswandler Bezogen.

PM
 

Anhänge

  • DC_DC_12_24_n_100.gif
    DC_DC_12_24_n_100.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 1.338
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Danke, aber ich habe ja dieses Conradteil bereits bestellt.

Gruß Andreas.
 
T

toffer

Beiträge
1
Likes
0
Moin, stehe vor der selben Aufgabe. Habt ihr nur den Kompressor abgeklemmt oder auch die Heizung. Mein Sitz hat 6 Kontakte im Stecker Öffner, Schließer, 2x Heizung 2 x Kompressor. Habt ihr Adapterkabel benutzt oder einfach die Strippen vom Sicherungskasten angezeigt und verbunden?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Thema: Grammersitz mit 24 Volt. Wieviel Ampere?
Oben