Rau Kreiselegge Montage

Diskutiere Rau Kreiselegge Montage im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten seine Raukreiselegge wieder zuzubauen. Da ich die Kreiselegge aber nicht zerlegt habe stellt...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten seine Raukreiselegge wieder zuzubauen. Da ich die Kreiselegge aber nicht zerlegt habe stellt sich nun die Frage in welcher Reihenfolge der Oberbau zusammenkommt.
Sein Verwanter der die Kreiselegge zerlegt hat kann aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein und mein Bekannter war bein Zerlegen auch nicht dabei.
Eigentlich sollten die Abdeckbleche zuerst drauf und dann das Getriebe, aber das Stirnrad ist schon fest auf der Welle wodurch ich eigentlich das Getriebe zuerst darufsetzten sollte.
Und zum experimentieren sind mir die Teile etwas zu schwer.

m.f.G.Harald
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hast du mal einen Blick in die Ersatzteilliste geworfen? Anhand der Explosionszeichnungen kann man sicher die Montagereihenfolge erkennen.

Gruß
Maximilian
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Maximilian

Wenn ich eine E.T. Liste zur Hand hätte würde ich nicht nachfragen. Da die Öffnung in den geteilten Abdeckplatte kleiner als das Stirnrad ist aber das Getrieb auf die Abdeckplatten geschraubt wird tut man sich etwas schwer wenn man die Demontagereihenfolge nicht kennt.
Mit einer Zeichnung aus der E.T. Liste tut man sich da klar leichter, auch als gelernter Mechaniker mit ausreichend Berufserfahrung.

m.f.G.Harald
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Kennst du mir mal die Bezeichnung der Kreiselegge nennen?


Gruß
 
Deutz D8006

Deutz D8006

Beiträge
54
Likes
1
Hallo Harald
Ich habe meine Rau Kreiselegge auch auseinander und wieder zusammen Gebaut.
du must das getriebe etwa 5-10 zentimeter über der egge mit einem Seilzug halten dann Dichtungsmasse auf die wanne auftragen die beiden deckel seitlich einschieben und dann das gertriebe vorsichtig absenken.
Aber auf die stellungen der kreisel achten!!!!!!!!
Gruß
Holger
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Holger

Vielen Dank für diesen Tipp da kann ich dann gleich meinen Werkstattkran mit einpacken denn mit dem Radlader dürfte das nicht so leicht gehen.
Und gerade für solche Arbeiten mit Lasten wo es auf Feingefühl ankommt kann schnell was in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die Stellung von den Zinken ist mir klar da kann ich zur Not ein älteres Rauprospekt zur Hand nehmen.

m.f.G.Harald
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...das Prospect ist dann aber schon sehr alt...

Die Firma Rau in Weilheim ist dieses Jahr endgültig dem Erdboden gleich gemacht worden. Nur das Verwaltugsgebäude steht noch, und wird anders genutzt. Auch wieder von einer Firma Namens Rau, die aber mit der alten Firma Rau nichts zu tun hat. De alte Firma Rau wurde von Kverneland totgekauft. :(
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

So nun ist die OP Kreiselegge abgeschlossen war doch etwas aufwändiger als ich zuvor geschätzt hatte.
Vom Zerlegen bis zur letzten Schraube die wieder festgezogen wurde kammen so 30 - 35 Stunden zusammen wie mir mein Bekannter sagte inkl meiner.
Also wenn man das in die Werksat gibt lohnt sich ein kompletter Lagertausch wirtschaftlich nicht.
Gut eine Werkstatt hat unter Umständen Vorrichtungen und Wergzeug was einem Haus-und Hofschrauber nicht zur Verfügung steht.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Kreiselegge.jpg
    Kreiselegge.jpg
    699 KB · Aufrufe: 1.106
Thema: Rau Kreiselegge Montage

Ähnliche Themen

Deutz F2L612/5-HK

Oben