Winde mit 36mm Anschluß, wie kommt die Zapfwelle dran?

Diskutiere Winde mit 36mm Anschluß, wie kommt die Zapfwelle dran? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus. Ich baue mir gerade eine Winde zusammen die ich bei Ebay gekauft habe. Ein Simmerring fehlt noch und einige Versteifungen kommen auch noch...
der-bayer

der-bayer

Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Ich baue mir gerade eine Winde zusammen die ich bei Ebay gekauft habe.
Ein Simmerring fehlt noch und einige Versteifungen kommen auch noch dran inclusive irgend eine Konstruktion als Berghaken.
In meiner Frage geht es um den Stummel mit 36mm Durchmesser wo die Zapfwelle dransoll.
Wie schliesse ich da eine Zapfwelle an?
Ich habe schon gesucht und gegoogelt aber nichts verwertbares gefunden.
Danke.
 

Anhänge

  • PICT2015.jpg
    PICT2015.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 1.240
  • PICT2016.jpg
    PICT2016.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 1.130
  • PICT2020.jpg
    PICT2020.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 1.193
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi da gibt es Zapfwellen mit Nabenverbindung auf einer Seite waren an Amazone Streuer verbaut z.B. die kannste dann verstiften (Hohlspannstift) der kann dann bei Überlastung abscheren.


Das ganz Ding sieht schon abenteuerlich aus. Ich nehme an das Du Kinder hast, aus diesem grunde würde ich mir zwei mal überlegen ob ich mit dem Ding was arbeiten würde.

Gruß Norbert
 
L

LukasD

Beiträge
122
Likes
0
hi wenns doch funzt iss doch gut warum was teures kaufen wenns auch billiger geht
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Über die Bauweise deiner Winde möchte ich mich nicht äußern, jedoch möchte ich dir bei deinem Problem helfen.

Es gibt für solch einen Verwendungszweck gibt es Zapfwellengabeln die man mithilfe einer Passfeder bzw. Klemmschraube auf dem Stummel befestigen kann. Diese soweit mit bekannt nur in gängigen Bohrungsgrößen 25 mm, 30 mm, 35 mm sowie 40 mm und 45 mm.

Dann gibt es noch Zapfwellenstummel, die man auf eine solche Welle aufstecken kann. Der Stummel wird dann, wie von Norbert schon beschrieben hat, mit einem Hohlspannstift bzw. einer Schraube mit der Welle verbunden. Diese Methode war damals bei den Krone Optimat Miststreuern vebreitet. Allerdings gibt es auch hier keine 36mm Bohrungen.

Weiterhin könntest du ein Flansch an der Welle befestigen und dann eine Gabel anflanschen, ähnlich wie es bei Pressen am Schwungrad oft gehandhabt wird.

Hier ist nochmal ein schönes PDF der Firma Dauner Antriebs GmbH. Dort sieht man nochmal schön was für Variationen es gibt. Klick mich!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...snd die 36mm vielleicht mit dem Zollstock gemesen worden ?(,
also doch 35mm. :rolleyes:

Edit: Bei dem Rostklumpen brauchst jetzt auch nicht grad mit NieRosta-Schrauben arbeiten.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der-bayer

der-bayer

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Danke für eure Hilfe.

@Stan_Bolle: Erstens heisst das Nirosta, zweitens bin ich durchaus fähig mit einem Meßschieber umzugehen und drittens sind das verzinkte Schrauben und Muttern.
@Norbert Spiegel: Ich habe vier Kinder und habe auch vor bei denen zu bleiben. Wie gesagt das Ding ist noch nicht fertig.

Eventuell muss ich mir was drehen lassen das ich dann mit einem Spannstift verbinde.
Gruß, Alois.
 
der-bayer

der-bayer

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Ich nu wieder: Es ist tatsächlich ein 35mm Zapfen!
Da habe ich an dem Flansch gemessen und der hat ein Loch von 36,6mm da bin ich einfach vom Wellendurchmesser von 36mm ausgegangen.
Da haben mal wieder alle anderen Recht gehabt.
Für die 35mm Welle gibt es natürlich das Adapterstück.
Gruß, Alois.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Da sieht man mal wie viel Arbeit man sich spart, wenn man vernünftig die Maße abnimmt.


Gruß
Maximilian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
der-bayer schrieb:
@Stan_Bolle: Erstens heisst das Nirosta, zweitens bin ich durchaus fähig mit einem Meßschieber umzugehen und drittens sind das verzinkte Schrauben und Muttern.
@Norbert Spiegel: Ich habe vier Kinder und habe auch vor bei denen zu bleiben. Wie gesagt das Ding ist noch nicht fertig.

Nunja, das mit der schreibweise war mir durchaus bekannt... :D Es gibt ja auch kein Wort im Deutscen, das in der Mitte einen Großbuchstaben hat.

das mit dem messen ist aber dann doch wirklich peinlich... :D :D
 
der-bayer

der-bayer

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
1
Servus.
@Stan: Es geht bei Nirosta nicht so sehr um den Großbuchstaben, sondern eher um das " ie ". ( Ich setze hier keinen Smilie da ich die peinlich finde )
Ich hätte den Fehler mit dem messen auch für mich behalten können aber dann hättest du nichts zum schreiben gehabt.
Gruß Alois.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Alois aus Bayern,

es isst immer schwer, aus der Ferne eine Stellungsnahme abzugeben. Aber beim Anblick Deiner Bilder kommen mir zwei Bedenken: Ich glaube dort ein Schneckengetriebe zu erkennen. Diese Dinger bieten große Übersetzungen auf engstem Raum. Wenn Du direkt mit der Gelenkwelle auf den Windeneingang gehst, wird die Seiltrommel sehr langsam laufen. Ich kenne eine ähnliche Winde und schätze, Du wirst bei Vollgas fast10 Minuten brauchen, um 50 Meter Seil aufzuspulen - das macht keinen Spaß!
Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Drehrichtung stimmt. Das solltest Du als erstes prüfen.

Gruß Reinhard, der gerne für weitere Ratschläge zur Verfügung steht. Bin nur nicht regelmäßig online.
 
der-bayer

der-bayer

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Die Drehrichtung passt und wie ich mit dem Akkuschrauber das Seil sauber aufgewickelt habe ging das auch annehmbar. Ausserdem habe ich ja Zeit. Es geht nur um die in diesem Winter zu schlagenden Bäume am Hang weil ich keine Lust habe die Stücke 100m den Berg raufzutragen.
Gruß, Alois.
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
...vielleicht erscheint das jetzt neunmalklug: aber, hat die Seiltrommel auch eine Kupplung - zum Freisetzen der Trommel - oder musst du den Traktor zum abspulen rückwärts laufen lassen? - ich meine, manchmal scheitert man an den einfachsten Dingen....
 
Zuletzt bearbeitet:
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo Alois,

Die Idee mit der Winde aus einem Schneckengetriebe ist sehr gut. Ich habe mir vor etwa einem Jahr auch eine Winde aus so einem Getriebe gebaut.

Du solltest jedoch wissen, dass bei diesen Getrieben meist keine Überlastsicherungen eingebaut sind. Das birgt die gefahr auch mit kleineren Schleppern das Seil zum reißen zu bringen.

Die durch die untersetzung entstehende Kraft solltest du nicht unterschätzen. Bei meiner Winde habe ich bei den ersten Versuchen eine 1,7m breite 15mm Dicke Stahlplatte auf ganzer Länge verbogen (Bild 4) daher musste ich sogar noch nachversteifen.

Was ich nu sagen will ist, dass du auch auf den Personenschutz achten solltest. Ein gitter in Richtung des Fahrers wirkt da wunder.

So und nun die Bilder:

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSC00474.jpg
    DSC00474.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_0729.jpg
    IMG_0729.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_0738.jpg
    IMG_0738.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 604
Thema: Winde mit 36mm Anschluß, wie kommt die Zapfwelle dran?
Oben