Deutz D8006

Diskutiere Deutz D8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mir wurde gestern ein Deutz D8006 A mit Allrad angeboten. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Er soll ein ZF Getriebe und eine ZF...
L

Leo2

Beiträge
42
Likes
0
Hallo, mir wurde gestern ein Deutz D8006 A mit Allrad angeboten.

Gesehen habe ich ihn noch nicht. Er soll ein ZF Getriebe und eine ZF

Alllradachse haben. Baujahr wurde mit 1974 angegeben. Kann denn das

sein, dass diese Schlepper noch mit ZF Allradachsen ausgestattet sind?

Was muss man unbedingt beachten, wenn man einen 8006 kauft? Er

hat 9000 Std. gelaufen. Bin für jede Info dankbar.

Gruß Leo2
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Unbedingt beachten muß man, daß D 8006 A im Jahr 1972 das letzte Mal mit ZF-Vorderachsen ausgeliefert worden sind und daß das Triebwerk selbstverständlich von ZF stammt, denn sonst wäre es kein D 8006.

Gruß
Michael
 
L

Leo2

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo Michael,

Danke für deine Info.

Ich werd mir den Deutz wohl mal ansehen.

Gruß Leo2
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
moin moin aus Hamburg,

wenn du den 8006 Probe fährst, solltest du unbedingt darauf achten, ob du irgendwas klappern hörst. Ich meine das Klappern von der Hohlwelle, die die Kupplung mit dem Getriebe verbindet. Wenn es klappert kann es teuer werden. (ca.2000€ für ne neue Hohlwelle) Ich vermute mal, dass es definitiv klappern wird, da ich noch keinen gesehen habe, der nicht zumindest ein bisschen klappert. Das ist dann Gefühlssache. Wenn du sagst das ist mir ein bisschen zu laut, dann lass am besten die Finger davon. Es würde dir auch ein Vergleich mit dem Klappergeräusch aus einem anderen 80,100 oder 130 06 weiterhelfen.
Wenn du mit dem 8006 nicht viel arbeiten und ziehen möchtest, hält auch ne klappernde Hohlwelle ein paar Jahre.
Gruß 100erdeutzfahrer
 
L

Leo2

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo 100erdeutzfahrer,

Danke für die nützliche Info.

Wann hört man das Klappern am besten? Wenn man fährt oder nur,

wenn man die Kupplung betätigt?

Gruß Leo2
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Und achte auf die Hauptbremszylinder, die müssen unbedingt dicht sein und die Bremse sollte auch eine gleichmäßige und gute Wirkung haben.
Die Bremszylinder sind mittlerweile auch recht teuer geworden.
Weiterhin achte auf den Schwingungstilger der Riemenscheibe. Bei Resonanzgeräuschen im Drehzahlbereich 1300-1600 U/min sollte man sich auf eine Erneuerung einstellen. Der Drehschwingungsdämpfer verschlingt schnell 800,-€.
Dann natürlich auf sämtliche Simmeringe achten (Allradachse usw.).
Der allgemeine Pflegezustand gibt auch immer schnell Rückschlüsse auf eine lieblose oder vernünftige Behandlung des gesamten Schleppers.
 
L

Leo2

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo Wastegate,

habe mir den Deutz angeschaut. War eine echte Enttäuschung.

Halbkabine war so verrostet, das man angst haben musste, das sie bei

der nächsten Windböe zusammenbricht. Die Allradachse war an den

Kreuzgelenken undicht. Das Kupplungspedal war so ausgeschlagen, als

würde man einen Stock in einem 10l Eimer stellen. Optisch war er

schon ziemlich schlecht.

Vielleicht finde ich ein besseres Model.

Gruß

Leo2
 
D

Deutz Oldie

Beiträge
44
Likes
2
Hallo,

muss es denn ein Allrad sein? Bei uns in der Nähe steht ein D 8006 H mit Baujahr 76 und Halbkabine zum Verkauf. Relativ guter Zustand. Je nachdem was du damit machen willst, wäre das bestimmt die bessere Alternative.

Gruß

Hannibal
 
L

Leo2

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo,

danke für den Tipp. Aber es sollte schon ein Allrad sein, weil ich mit

zwei schweren Anhängern immer über einen steilen Berg muss.

Gruß Leo2
 
L

LukasD

Beiträge
122
Likes
0
ist ein 8006 h ein schmalspurtraktor ???
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Meiner Meinung nach, sollte ein Schlepper über ca 70 PS Allrad haben..
In meinen Augen macht anderes keinen Sinn...

Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

für mich liegt diese Grenze bei 60 PS, aber wenn man ausschließlich auf der Straße fahren will ( aber wo kommt das praktisch vor? ) oder wenn man nur auf leichten, jedoch ausreichend tragfähigen Böden mit Geräten arbeitet, die nicht viel Zugkraft verlangen, mag die Grenze auch etwas höher liegen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Nun ja.. Es gibt auch reine Grünlandbetriebe in mittlerer Größe... ;)
So kommt es beim Mähen vor, dass ein 70 PS Hinterrad-Schlepper schon Sinn machen kann..

Das ist zwar individuell... Aber so grob liegt da eben die Grenze.. =)

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.636
Likes
264
Hallo,

also bei uns in der Gegend sind 8006 oder 10006 Hinterrad HEIß gefragt. Jeder Milchviehbetrieb will einen vor den Mischwagen hängen.

Sparsam, relativ hohe Motorleistung, günstig in der Anschaffung, Wartungsarm, zuverlässig und WENDIG!!!!!! dank Hinterradantrieb
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,
...so siehts aus! Allrad in der Stallgasse, für was?

Mit freundlichem Gruß
Matze
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, klar! Mit "Straße" meinte ich "auf befestigtem Untergrund". Stallgassen bestehen nur selten aus Lehm :D und wenn, kommt da noch seltener ein Mischwagen zum Einsatz. Selbstverständlich wäre das auch für einen 100 PS-Hinterradschlepper ein Argument.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"also bei uns in der Gegend sind 8006 oder 10006 Hinterrad HEIß gefragt. Jeder Milchviehbetrieb will einen vor den Mischwagen hängen."

die will bei uns kein Mensch vor dem Mischwagen.
365 Tage im Jahr mit 600 h/Jahr der meistausgelastete Schlepper,da will keiner einen 35 Jahre alten Schlepper.

So sind die Meinungen halt verschieden. :D :D

Gruß
Thomas
 
L

Leo2

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo,

wo ich den Schlepper einsetzen will, gibt es meist nur Schotterpisten.

Am Berg wäre dann Allrad halt besser. Wir fahren momentan noch mit

einer 65 PS Hinterradmaschine. Da gibt es aber immer wieder Probleme

am Berg, weil dann die Hinterräder bei großer Belastung, zu malen an

fangen .

Gruß Leo2
 
D

Deutz Oldie

Beiträge
44
Likes
2
Hallo,

das ist aber letztlich nur eine Frage der Ballastierung. Mit Hinterradgewichten oder Wasser in den Rädern gibt es das nicht. Unser Nachbar hat einen D 8006 H mit eben dieser Ausrüstung. Der kann es von der Zugkraft locker mit modernen 100 PS-Schleppern aufnehmen. Nur bei der Hubkraft der Hydraulik wird es dann schnell eng.

Und auf der Straße ist ein 8006 oder 10006 H ohnenhin ein Traum. Da sehen moderne Schlepper wie Deutz K 610, Agrotron 100 oder JD 6330 wirklich alt aus.

Aber gute 8006 oder 10006 sind mittlerweile wirklich sehr selten. Und wenn es dann mal einen gibt, dann sind die ratzfatz weg. Die guten finden jedenfalls nie den Weg in die Börsen oder zu ebay.

Deutz-Oldie
 
Thema: Deutz D8006

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Fahrtgeräusche/Sonstiges

Deutz 6006A VDO Tachometer

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Deutz 8006 Allrad 1972 mit falscher Achse??

Scheunenfund Deutz 10006 "Special"

Oben