Umdrehungszähler am Wickelgerät

Diskutiere Umdrehungszähler am Wickelgerät im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Wir haben uns ein gebrauchtes Wickelgerät gekauft. Der Vorbesitzer hat an dem Gerät einen Zähler für die Ballenumdrehungen beim...
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Wir haben uns ein gebrauchtes Wickelgerät gekauft. Der Vorbesitzer hat an dem Gerät einen Zähler für die Ballenumdrehungen beim Wickelvorgang nachgerüstet.
Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe arbeitet das System über einen Reedkontakt. Gestern haben wir das Wickelgerät mal probe laufen lassen und festgestellt das der Zähler nicht geht. Wenn ich den Reedkontakt mit einer Glühbirne brücke, dann zählt der Zähler weiter.

Nun folgende Fragen:

Kann es sein das der Reedkontakt defekt ist?

Ist es richtig das der Reedkontakt als schließer ausgelegt sein muß?

Wo bekommt man einen neuen Reedkontakt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke

Gruß Christoph
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
zu 1 Ja

zu 2 Ja ( Wikipedia nach Googleeingabe von Reedrelais eingabe anklicken.

zu 3 Reedrelais bei Google eingeben und auf shopping klicken, Ergebnisse sind genug da Klick hier

evtl. wird dein Relais anders aussehen ,aber diese angezeigten Ergebnisse ,bzw. Typen einfach an das Kabel anlöten und mit Kleber am Platz des alten Relais befestigen. Vorher testen, da der Abstand zum Magneten von der Funktion her entscheident ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich wollte nur mitteilen das jetzt alles funktioniert. Ich habe den Reedkontakt bei einem Landmaschienehändler bekommen der die Marke des Wickelgeräts vertritt.
Danke nochmal an Wilfried.
So viel wie ich weiß hat der Händler das Teil bei Kramp oder so bestellt. Aber da kann man glaube ich nur als Händler bestellen. (ähnlich wie Granit).

Gruß Christoph
 
Thema: Umdrehungszähler am Wickelgerät
Oben