d30 - Motor leckt noch immer

Diskutiere d30 - Motor leckt noch immer im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein d30 hat ein Dichtheitsproblem: Öl tritt irgendwo in der Umgebung der Zylinder, wahrscheinlich zwischen Kopf und Zylinder, aus und verteilt...
E

erich

Beiträge
15
Likes
0
Mein d30 hat ein Dichtheitsproblem: Öl tritt irgendwo in der Umgebung der Zylinder, wahrscheinlich zwischen Kopf und Zylinder, aus und verteilt sich über Kühlrippen und Kurbelgehäuse. Ein Mechaniker hat letzten Herbst die teuren Gummiringe an den Stößelrohren und die Ventildeckeldichtungen erneuert und mir versprochen, dass der Ölverlust erfahrungsgemäß damit aufhört. Leider ist dem nicht so. Da es angeblich keine Kopfdichtungen gibt, möchte ich fragen: Was kann sein, wenn ich einfach die Zylinderschrauben ein wenig anziehe (1/4 Umdrehung?? , habe leider nur wenig praktische Erfahrung) und danach natürlich die Ventileinstellung kontrolliere, oder so weiterfahren, das Öl einfach abwischen und Kühlrippen öfters mit Druckluftwaschpistole reinigen?
2. Frage: Der Mechaniker hat die Ventildeckeldichtung mit Hermetik an die Deckel angeklebt und die andere Dichtungsseite mit Fett bestrichen. Wird diese Dichtung weiter zu verwenden sein, oder brauche ich nach Abnahme der Deckel neue?
Wer hat damit Erfahrung? Schönen Dank für gute Antworten.
Freundliche Grüße
Erich
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Erich,

nachziehen würd ich sein lassen, das mögen Deutze nicht so gerne.

Ausserdem sollte zwischen Kopf + Zylinder kein Öl rauskommen.

V-Deckldichtungen haben eine sebstklebende Seite, es kann passieren, daß die beim ablösen den Löffel abgeben; besorg dir Neue, das spart dir den Frust falls die Alten nachher wieder sauen.

Wenn deine Stössel wieder undicht sein sollten, müsstest du es eigendlich sehen.

Schau mal hier:

http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=2588

da gehts auch um "reviermarkierende" Motoren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Erich,
ich gehe mal davon aus, das ein 712er Motor verbaut ist.
Ölundichtigkeiten sind möglich: Ventildeckel, Stößelschutzrohre, Brille(wo die Stößelschutzrohre unten reingehen) Einspritzdüse, Zylinderfuß.
Dann wäre noch die Möglichkeit das der hintere Kurbelwellendichtring undicht ist und durch das Kühlgebläse Öl nach oben geblasen wird.
Zwischen Zylinderkopf und Zylinder kann wie Tim schon richtig geschrieben hat kein Öl herauskommen. Wenn der Kopf undicht wäre, würde man das hören. Ein nachziehen des Kopfes würde bei undichtem Zylinderfuß nichts bringen, da dort unten ein Gummiring verbaut ist, welcher gerne mal undicht wird. Wenn die Deckeldichtungen und Stößeldichtungen schon gemacht worden sind würde ich erstmal die Brille kontrollieren und abdichten. Auch die Einspritzdüsen mal überprüfen. Alles andere ist mit größerem Aufwand verbunden.
Gruß, Achim
 
E

erich

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Männer,
das sind echt gute Tipps. Besonders der mit dem undichten Kurbelwellen-Simmerring scheint mir einleuchtend. Die Ölspuren an meinem Motor, es ist ein F2 812, beginnen unter dem Kopf. Dort sind auch die Stößelrohre mit Öl angeblasen. Ich denke jetzt, die ölgetränkte Gebläseluft trifft von unten auf den Kopf, der breiter ist als der Zylinder, dort sammeln sich die Öltröpfchen und fließen dann langsam hinunter. Mir kommt vor er ölt besonders unter Volllast, wenn’s bergauf geht... Im Urlaub werde ich den Motor gut abwaschen und beobachten.
Kann ich irgendwie die Schwungscheibe (=das eigentliche Gebläse) einsehen, wenn ich die Leitbleche abschraube? Diese müsste dann doch auch ölig sein.
Kann ich es wagen diesen Simmering zu tauschen - da muss ja wohl die Schwungscheibe runter - oder muss wieder der Mechaniker her? Habe noch nie einen Traktor auseinandergezogen, sondern nur bei anderen Traktortypen dabei zugesehen.
Freundliche Grüße
Erich.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Den Simmering kannst Du tauschen,ist ein Normteil.Leider muß der Schlepper,wie Du schon richtig vermutet hast auseinander und die Schwungmasse ab.Zuerst würde ich auch so verfahren wie Du es vorhast,Motor reinigen,Luftleitblech auch abschrauben und mal eine Weile im Auge behalten dann kannst Du die Ursache genau lokalisieren.
Gruß Ralf
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Erich,

um die Schwungmasse zu sehen, mußt du die Kiste schon ganz schön strippen.
Das hintere Luftleitbelch ging bei mir (D25) erst ab, nachdem Tank u. Tankträger ab waren.
Mit etwas Glück geht's bei dir leichter, aber ich glaub's nicht.

Aber wenn du das vordere Leitblech abnimmst, kannst du ins Hintere hineinsehen.
Wenn Öl auf diesem Weg auf den Motor kommt, sollte es auch dort Spuren hinterlassen haben, wie du schon vermutest hast.

Falls es wirklich von dort kommt, kannst du dich seelisch schon mal auf einen "geteilten Deutz" einstellen.
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Ich wollte mal zeigen, wie das aussehen kann, wenn auf die Schwungmasse zu viel Öl kommt!

Gruß
Nils
 

Anhänge

  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.877
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.515
Thema: d30 - Motor leckt noch immer
Oben