Qualm aus Ölwannenentlüftung D25

Diskutiere Qualm aus Ölwannenentlüftung D25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem D25 qualmt es unter Last aus dem Entlüftungsrohr der Ölwanne .Macht es Sinn das Mittel "liqui moly öl verlust stop" zu benutzen...
H

habschonwas

Beiträge
20
Likes
2
Hallo, bei meinem D25 qualmt es unter Last aus dem Entlüftungsrohr der Ölwanne .Macht es Sinn das Mittel "liqui moly öl verlust stop" zu benutzen oder ist es verschenktes Geld?
Es soll angeblich diverse Dichtungen geschmeidig machen und dadurch das qualem reduzieren.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen entsprechenden Tip geben.
Da dies ein Spitzenforum ist und mir schon viele Hilfestellung bei meinem D25 gegeben hat hoffe ich auf gute Infos.
Im voraus schon mal besten Dank.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey Habschonwas,

das Mittelchen hilft nur dem jenigen der es Verkauft, dir aber nicht. Ich tippe mal auf Wasser im Öl oder verschlissene Kolbenringe. Denn dadurch kann der Druck direkt über die Entlüftung verschwinden.

Gruß
Maximilian
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Lass ihn da doch ein wenig raus dampfen. Solange er aus der Entlüftung noch kein Öl raus wirft ist doch alles im grünen Bereich
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Wie kommt Wasser ins Öl ich denke der ist doch luftgekühlt oder meinst du Kondenswasser?
Macht ein Tausch der Kolbenringe Sinn oder schadet der Qualm dem Motor? Es ist nicht viel was er qualmt nur unter extremer Belastung und wenn er richtig warm ist dann läßt es nach. Oder ist etwas im gehobenen Alter vielleicht ein Stück "normal"?
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
also bei großer Belastung und Bergwärts qualmt meiner beim Auspuff raus,ansonsten leichter Rauch aus der Entlüftung
 
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,
mein D30 Qualmt auch aus der Entlüftung und schmeißt da auch ein bisschen Öl raus. Unser Landmaschinenmechaniker meinte das wäre bei so einem alten Trecker ziemlich normal.

Gruß Sven
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Auf jeden Fall liegt ein defekt des kolbens oder der Kolbenringe vor.
Nach dem erneuern des Zylindersatzes an meinem D30 war das Qualmen weg.
 
A

Allerhand

Guest
Storki schrieb:
Auf jeden Fall liegt ein defekt des kolbens oder der Kolbenringe vor.
Nach dem erneuern des Zylindersatzes an meinem D30 war das Qualmen weg.

Hallo.

Nicht in jedem Fall...

Da sollte man nicht von Einem auf den anderen Fall schließen..
Zumahl qualmen und qualmen auch noch mal ein sehr großer Unterschied ist.. ;)


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Da hast du Recht Friedhelm.
Meine Antwort war auch mehr auf Sven bezogen. :D
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

mein D30 qualmt unter starker Last auch etwas aus dem Entlüftungsrohr, was aber meiner Meinung nach ganz normal ist, solange der Qualm nicht zu dunkel ist und im Teillastbereich dann wieder verschwindet.

Wie sich ein defekter Kolben äußert, konnte ich an dem Schlepper vor einigen Jahren sehen: Da stand ich bergauf in einer blauen Wolke und es war auch ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar.

Solange es also nur etwas heller Qualm ist und du auch keinen Leistungsverlust bemerkst, würde ich da nichts machen. Nur den Ölstand solltest du zur Sicherheit regelmäßig kontrollieren, was aber sowieso selbstverständlich sein sollte.

Gruß
Holger
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Schau doch mal nach, ob im Kanal der die Luft zu dem Zylindern führt Stroh o.ä. ist. Wenn die Kühlung dadurch nicht mehr richtig funktioniert, kommt auch weißer Qualm. So war es bei mir jedenfalls.
Gruß
Westfale
 
Thema: Qualm aus Ölwannenentlüftung D25
Oben