Tankleitung der hydr. Steuergeräte am DX3.50

Diskutiere Tankleitung der hydr. Steuergeräte am DX3.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich möchte bei unserem DX3.50 einen Kreuzsteuerhebel mit Bowdenzug für den Frontlader nachrüsten. Als ich vor kurzem unter unserem...
A

agrotron118

Beiträge
6
Likes
0
Hallo!

Ich möchte bei unserem DX3.50 einen Kreuzsteuerhebel mit Bowdenzug für den Frontlader nachrüsten.
Als ich vor kurzem unter unserem Schlepper lag wollte ich die dazu benötigten Leitungen ausfindig machen.
Die Druckleitung von der Pumpe zu den bestehenden Steuergeräten war leicht ausfindig gemacht und man kann auch einfach mit einem T-Stück das benötigte Öl "abzweigen".
Wie wird aber das Öl zurück in den Tank geleitet. Sind die bestehenden Steuerblöcke intern verbohrt und direkt an den Vorratstank angeflanscht? Wie würdet ihr von einem Extern aufgebauten Ventli das Öl zurück in den Tank befördern?

vielen Dank für eure Antworten
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Druckleitung von der Pumpe zu den bestehenden Steuergeräten war leicht ausfindig gemacht und man kann auch einfach mit einem T-Stück das benötigte Öl "abzweigen".

Nein!
Das funktioniert nicht!
Du musst von der Pumpe an den Kreuzsteuerblock(Anschluss P) und von den Kreuzsteuerblock (Anschluss T) an den Anschluss von deinen anderen Steuergeräten.

Wenn das neue Steuerventil eine Druckweiterleitung hat musst du T1 zum Tank führen.


Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agrotron118

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Mark!

Also das ich von der Pumpe an den Anschluss P meines Kreuzsteuerblockes muss ist mir klar.
Ich wollte diese einfach mit einem T-Stück zwischen der Druckleitung zwischen Pumpe und den bestehenden Steuergeräten realisieren.

Aber wenn ich dich richtig verstehe muss ich mein Ventil (hat eine Druckweiterführung) einfach in Serie der Druckleitung hängen.

Pumpe - Anschluss P vom Kreuzsteuerventil - Druckweiterführung vom Kreuzsteuerventil (carry over) - bestehende Steuergeräte.

und den T vom Kreuzsteuerhebel drucklos in den Öltank zurück.

habe ich das nun richtig verstanden?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich wollte diese einfach mit einem T-Stück zwischen der Druckleitung zwischen Pumpe und den bestehenden Steuergeräten realisieren.
Nein, das geht nicht.

Aber wenn ich dich richtig verstehe muss ich mein Ventil (hat eine Druckweiterführung) einfach in Serie der Druckleitung hängen.

Pumpe - Anschluss P vom Kreuzsteuerventil - Druckweiterführung vom Kreuzsteuerventil (carry over) - bestehende Steuergeräte.

und den T vom Kreuzsteuerhebel drucklos in den Öltank zurück.

Genau so musst Du das machen.
(ich gehe davon aus daß Dein Deutz eine Zahnradpumpe mit drucklosem Umlauf hat.)

Bei John Deere z.B. hast du eine druckgeregelte Kolbenpumpe und Steuergeräte ohne drucklosem Umlauf, da wäre die Variante mit dem T-Stück in der Druckleitung richtig.

Mark
 
Thema: Tankleitung der hydr. Steuergeräte am DX3.50
Oben