Dieselhahn defekt

Diskutiere Dieselhahn defekt im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem 6006 kommt ganz wenig diesel im ersten filter (durchsichtig) an. es kann nur ein defekter dieselhahn sein. Meine fragen: wo gibt es im...
G

grün6006

Beiträge
13
Likes
0
Bei meinem 6006 kommt ganz wenig diesel im ersten filter (durchsichtig) an. es kann nur ein defekter dieselhahn sein. Meine fragen: wo gibt es im Internet Zeichnungen oder Rep.anleitungen, wie ich den Hahn austauschen kann. sieht für mich als Nichtschrauberin so unterm tank recht kompliziert aus. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
F

fabe

Beiträge
27
Likes
0
Servus!

Hast du den Deiselhahn auch ganz auf geschraubt? ;)

Ein Dieselhahn kann eignetlich so nicht defekt sein!

Entweder ist er nach aussen Undicht oder er schließt nicht richtig (vergleichbar mit einem Wasserhahn der tropft)

Vermute das sich auf dem Weg des Diesels vom Tank in den Vorfilter Dreck abgesetzt hat!
Welcher die Leitung verstopft!
Manchmal sind das Grashalme oder Papier oder oder oder
Du müsstest also die Leitungen mal mit durchblasen!

Such dir einen Sauberen Kanister!
Schließe den Dieselhahn!
Löse die Leitung vom Hahn, die an den Vorfilter geht!
Löse sie am Vorfilter, also nachdem Hahn!
Dann schlauch in Kanister und Hahn auf!


Da kannst dann schon mal sehen wie stark der Deisel raus läuft und wie verschmutzt er ist!
Im anschluss kannst du den Hahn ausbauen und ihn und die Leitung mal durchblasen!


Ein blick in den Tank lohnt sich auch!
denn wenn sich da Dreck oder ablagerungen befinden kannst du das mit einem Staubsuager raussuagen und dann den Tank spülen!

Beim einbauen verwendest du natürlich neue Kupferringe!

ah jetzt weiß du immer noch net wie du den Hahn ausgebauen sollst!
Ich weiß jetzt nicht wie der Hahn da ausfgeführt ist!
Er ist sicherlich mit einer Hohlschraube am Tank befestigt!
Schieß mal ein Bild von deinem Hahn,
dann kann man es dir auch ganz leicht erklären!


gruß aus der Perle der Rhön
 
G

grün6006

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
herzlichen Dank für die Info,

ich habe einfach den ersten Dieselfilter nach dem Tank ausgebaut und es floß kein Diesel dann habe ich mit dem Kompressor Luft in die Leitung Richtung Tank gepustet und siehe da es blubberte im Tank und der Diesel floß wieder.
Nachteil war nur..... der diesel floß ob hahn auf oder hahn zu..... egal.... Sonntag kommt die Probe muß nen paar ha wiese schleppen

Bis dahin

die Nichtschrauberin
 
G

grün6006

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
zu früh gefreut.... nach 30 min stotterte er wieder. Ich nur noch keine Idee wie ich die Leitung vom Tank hinter dieselhahn abkriege, da der Verschluß ohne Schelle dran ist...

ich gebe die hoffnung nicht auf
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Andrea,

Dein Problem passt wie die Faust aufs Auge zu meiner heutigen Reparatur des Dieselhahns. Bei mir war er undicht, es tropfte an der Schraube zum Zudrehen runter.

Ich geh mal eben nen Foto machen, dann wissen wir schonmal, ob wir den selben Hahn haben....

So, Foto ist im Anhang, ganz schönes Scheißwetter draußen.

Also, aus Erfahrung mit 4506, 5506, 6006 und 6806 habe ich gelernt, dass meistens auch was im Hahn festhängt, wenn es aus der Leitung nur noch lau plätschert. Das Zurückdrücken des Drecks via Druckluft habe ich auch schon ausprobiert, der Erfolg ist aber nie von langer Dauer.

Ich würde Dir daher raten, den Tank leerlaufen zu lassen und die Leitung mit Hahn komplett abzubauen und zu reinigen. Wenn Dein Hahn so wie der auf dem Foto aussieht, kannst Du den ganz einfach mit einem Maulschlüssel SW17 losdrehen.

Und falls der Kraftstoffhahn irgendwann mal undicht seien sollte, kannst Du den mit einem zweiten Maulschlüssel mit SW13 auch zerlegen. Ich habe den Dieselhahn dazu aber in den Schraubstock gespannt, das alles recht fest saß. Ist er erstmal zerlegt, wirst Du einen O-Ring sehen, den Du dann erneuern kannst. Beim Zusammenbau solltest Du das ganze etwas einölen, da der neue Dichtring sonst leicht beschädigt werden kann.

Die meiste Zeit geht bei der ganzen Aktion damit drauf, zu warten, bis der Tank leer ist. Ansonsten ist das in ner Stunde locker zu schaffen. Auch als "Nichtschrauberin" :)

Ach ja, die Kupferringe sehen bei mir übrigens so silbern aus, weil es Aluringe sind.

Viel Erfolg,
Chibo.
 

Anhänge

  • Dieselhahn.jpg
    Dieselhahn.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 1.599
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Zu diesem Thema kann ich euch meine Erfahrung berichten. Neulich sehe ich unterm 6206 eine kleine Dieselpfütze, nach erkunden der Ursache, war es tatsächlich auch ein undichter Dieselhahn.

Nur blöd wenn der Tank voll ist, hab dann eine Bohrmaschinenpumpe zum abpumpen des Kraftstoffes benutzt und den Tank erstmal komplett leer gemacht. Den Hahn demontiert und mit sanfter Gewalt die Messingteile zu demontieren.
dsc06219800x600.jpg

Aber vorsichtig! Messing ist sehr weich und es geht schneller als man denkt, dass man es abschert!
Nach der Demontage kommt ein kleiner O-Ring zum vorschein, der vom Alter her(ca.33Jahre) brüchig und abgenutzt war, zum Teil auch vom Diesel etwas angefressen.
dsc06214800x600.jpg

Man könnte jetzt versuchen diese Dichtung auszutauschen und dann gut Glück alles wieder einbauen, mit neuen Kupferdichtringen versteht sich.
Wenn man Glück hat, dann ist es vielleicht wieder dicht, wenn man Pech hat läuft es auch weiterhin aus dem Hahn raus, und man darf alles nochmal machen.
Deshalb habe ich für ca. 46€ einen neuen Original Hahn mit der Ersatzteilnummer 2311411 bei meinem Deutz Händler gekauft und diesen
eingebaut.
dsc06220800x600.jpg

dsc06222800x600.jpg

dsc06224800x600.jpg


Meine Empfehlung daher, lieber ein neues Teil verbauen, bevor man das alte meist über 30Jahre alte Teil versucht abzudichten und dann es doch nicht dicht bekommt.
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo,

das prob. hatte ich auch, nur ich habe meinen Dieselhahn
auseinander gebaut, gereinigt und neuer O-Ring montiert
seit dem ist er wieder Dicht.
Neuer O-Ring habe ich beim Lama geschenkt bekommen
also null Kosten .

Gruß
Ralf
 
E

emma3006

Beiträge
9
Likes
1
Hallo,

ich hatte bei meinem 3006 das gleiche Problem. Lag aber nicht am Sprithahn oder den Leitungen. Beim 3006 lag es am Filter IN der Dieselpumpe. Nach Entfernen der unteren Abdeckkappe DIREKT an der Dieselpumpe kam geleeartige Verunreinigung zum Vorschein. Alles gereinigt und das Problem war behoben.

Gruß
Reinhard
 
Thema: Dieselhahn defekt

Ähnliche Themen

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

D4005 - Neue Bremsbeläge

Tank ausbauen

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Oben