Deutz D50 - Eure Meinung - Schwächen?

Diskutiere Deutz D50 - Eure Meinung - Schwächen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bislang war ich bei Euch immer als Mitleser unterwegs, zumal ich bislang auch eher ein Freund der roten Schlepper bin. Nun wurde mir aber...
B

+bredi

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

bislang war ich bei Euch immer als Mitleser unterwegs, zumal ich bislang auch eher ein Freund der roten Schlepper bin. Nun wurde mir aber ein D50 angeboten und zu dem hätte ich gerne Eure erste Meinung. Ich hoffe, Ihr unterstützt mich da.

Außer diesem Foto habe ich noch nicht viele Details, außer, dass er noch einen FL hat. Rein vom Bild her würde ich ihm eine ordentliche Substanz unterstellen wollen. Reifen scheinen noch gut bis sehr gut zu sein. Die Haube ist wohl mal einer FL-Arbeit zum Opfer gefallen.

Also, was fällt Euch spontan zum Bild ein und auf welche Schwachstellen muss ich achten? Klar, VA wegen der FL-Arbeiten und sonst? Ungefähre preisliche Ausrichtung?

Schon jetzt meinen besten Dank an Euch!

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • deutz d50 03.jpg
    deutz d50 03.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 4.557
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

So vom Bild her würde ich ihm eine ordentliche Substanz unterstellen wollen.
Reifen scheinen noch gut bis sehr gut zu sein.
Die Haube ist wohl mal einer FL-Arbeit zum Opfer gefallen.

Mal im Ernst: Wie soll man Aufgrund eines Fotos einen Schlepper beurteilen?
Am besten selbst besichtigen, Probefahren, evtl. jemand mitnehmen mit Ahnung.

Norbert
 
B

+bredi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Norbert,

dass ist mir schon klar. Das Bild sollte auch nur einen Eindruck vermitteln. Das man damit nicht den ganzen Schlepper beurteilen und bewerten kann - klar, ist mir bewusst.

Bloß, die Frage war ja auch, ob es bei diesem Modell besondere Schwachstellen gibt. Da erhoffe ich mir von Euch als Deutz Experten einen Tipp.

Viele Grüße
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

die wichtigste Information scheint mir derzeit zu sein, daß es sich nicht um einen D 50 handelt. Es ist ein D 50.1 S, und das ist etwas völlig anderes.

Bzgl. des Gebrauchtkaufs gilt hier, was auch bei allen anderen Traktoren zutrifft. Zusätzlich sollte man vielleicht wissen, daß eine Erneuerung der Bremsen bei diesem Typ ein Riesenakt ist, verglichen mit anderen Traktoren, bei denen die Bremsen außen liegen.

Gruß
Michael
 
B

+bredi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Michael,

ehrlich gesagt, habe ich auf Deine Reaktion und Einschätzung gewartet. So beim Querlesen der verschiedenen Beiträge war mir Dein Name immer wieder aufgefallen. Ich habe Dich als D Serie Kenner / Experte vor Augen.

Jetzt brauche ich Nachhilfe. Wodurch unterscheiden sich der D50 und der D50.1 S auf den ersten Blick?

Wie ist das Vorgehen bei den Bremsen? Hydraulikblock runter?

Am Samstag werde ich mir den ansehen und dann sehen wir weiter. Vorher würde ich mich über möglicht viele Tipps freuen!!! Besten Dank!

Viele Grüße
Thomas
 
B

+bredi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ok, habe den äußerlichen Unterschied schon gefunden - Die Haube und das Armaturenbrett.

Bleiben noch die anderen Fragen.

Viele Grüße
Thomas
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Thomas,

im Forum gibt es eine Checkliste für den Schlepperkauf, darüber hinaus würde ich besonders auf Spiel in der Lenkung achten (TÜV), da ein FL angebaut war (falls etwas im Lenkgetriebe verschlissen oder defekt sein sollte, wird es sehr schwierig, da es hierfür keinerlei neue Ersatzteile mehr gibt).

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Thomas,

vielleicht hilft dir dieser Thread bei deiner Entscheidung weiter:Instandsetzung Deutz D50.1S

Das ist mein Schlepper und hier ist und war einiges zu tun, aber nichts unmögliches. Wenn du an die Bremsen willst, müssen die Kotflügel ab und die Achstrichter runter.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden. Spezielle Schwachpunkte an diesem Schlepper kenne ich jetzt nicht.

Gruß Sebastian
 
B

+bredi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Sebastian,

ja, Deinen Bericht hatte ich bereits intensiv gelesen. Das Abnehmen der Kotflügel und der Achstrichter sollte wenn denn möglich sein. Letztendlcih ist das ja kein Hexenwerk - nur halt aufwändig.

Darf ich mal Fragen, was Du damals für den bezahlt hast? Ich möchte gerne mal ein preisliches Gefühl kriegen. Gerne auch per PM. Danke!

Viele Grüße
Thomas
 
B

+bredi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich habe mir den D50.1s am Wochenende angeschaut. Hier meine Eindrücke. Was haltet ihr davon? Wie hoch würdet ihr den reinen Materialaufwand für eine Reparatur beziffern?

- Bj. 1968 (kannst das überhaupt hinkommen, gab es da nicht schon den Nachfolger D5005?)
- 6800 Stunden, Taktormeter aber seit ca. 6 Jahren defekt, tatsächlich hochgerechnet aus den Angaben des Verkäufers so ungefähr 8000 Stunden
- Bremse links hält nicht
- Bremse rechts sehr gut
- Handbremse hält nicht
- Bremspedal links belibt bei Loslassen der Bremse hängen und wandert mit dem Kupplungspedal
- Kupplung bei eingelegter Gruppe und ohne eingelegten Gang Kraftschluss vorhanden, der Schlepper bewegt sich einige cm vorwärts
- Gänge lassen sich ohne Probleme durchschalten
- rechter Achstrichter Geräusche bei Eingriff 4. Gang
- VA Mittelbolzen neu gebuchst
- Hydraulik ok
- Hubstreben verschweißt
- ESP vor einigen Jahren überholt, Deckel aber mmit Dichtmasse eingesetzt, drückt leicht Diesel raus
- Motor trocken
- kein Druck aus Kurbelgehäuseentlüftung
- bei Kaltstart -3° graue Fahne, danach keine Wolke
- Motor soll vor einigen Jahren gemacht worden sein (Buchsen + Kolben)
- geringes Lenkungsspiel (Lanwirtschaftliche Luft)
- Fernthermometer defekt
- Absteller Handgas defekt
- Beleuchtung funktioniert
- Kombihebel Manschette defekt und Knopf ab
- Zuggriff Glühstarter ab
- Reifen vorne gut
- Reifen hinten Profil gut, minimal porös
- FL Zylinder leicht undicht
- Kotflügel ohne Durchrostungen und ohne große Beulen

Insgesamt macht der Schlepper bis auf die genannten Dinge einen ordentlichen soliden Eindruck und fährt sich gut. Was mich aber ärgern würde wäre die schwarz lackierte Motorhaube und das in den Grill eingeschweißte Lochblech. Lackiert man diese Sachen müsste man gleich den kompletten Schlepper lackieren. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ach so, kosten soll er um die 3000 €. Was haltet ihr davon?
Zum Schlepper dazu gibt es noch den FL mit kleiner Schaufel und ein FM-Verdeck. bei dem allerdings ein Stück vom Scheibenrahmen weggerostet ist.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Thomas,

alleine dieser Punkt würde mich schon von einem Kauf abhalten.

ESP vor einigen Jahren überholt, Deckel aber mmit Dichtmasse eingesetzt, drückt leicht Diesel raus
Undichte ESP und Dichtmasse lassen sehr stark vermuten, dass hier nichts überholt wurde (oder liegt eine Rechnung vor). Ich glaube nicht das ein Boschdienst an der ESP mit Dichtmasse arbeiten würde.
Eine fachmännische Reparatur In einer Fachwerkstatt (Bosch) kann je nach Aufwand bis 2000,- € kosten.

Falls die passenden Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind kannst Du schon mal im Internet nach einem zweiten Schlachtschlepper suchen (finden ist die andere Sache) :D.

Dieser Punkt

Motor soll vor einigen Jahren gemacht worden sein (Buchsen + Kolben)
läßt sich nur mit Rechnung belegen (von der Werkstatt oder Einkaufsrechnung der Teile).

Die von dir aufgeführten Punkte lassen eher sehr stark vermuten, dass der Stundenzähler "einmal die Erde umrundet hat"

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
+bredi schrieb:
....D50.1s...- Bj. 1968 (kannst das überhaupt hinkommen, gab es da nicht schon den Nachfolger D5005?....

Hallo Thomas,

der Nachfolger des D 50.1 S heißt D 5505. Aber auch der war 1968 schon durch den neuen D 6006 abgelöst.

..- Kupplung bei eingelegter Gruppe und ohne eingelegten Gang Kraftschluss vorhanden, der Schlepper bewegt sich einige cm vorwärts..

Wenn das der Fall ist, liegt ein Getriebeschaden vor. Such Dir etwas anderes!

Gruß
Michael
 
B

+bredi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe den Schlepper heute abgesagt.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Deutz D50 - Eure Meinung - Schwächen?
Oben