Deutz 5006 Umbau von Kat. I auf Kat. II

Diskutiere Deutz 5006 Umbau von Kat. I auf Kat. II im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich besitze einen Deutz 5006 Bj. 1968 und habe eine verrückte Idee. :D Mein Problem ist, das Beifahrer auf dem Schlepper recht wenig Platz...
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

ich besitze einen Deutz 5006 Bj. 1968 und habe eine verrückte Idee. :D
Mein Problem ist, das Beifahrer auf dem Schlepper recht wenig Platz haben. Bei einem Bekannten mit 5206 und 5207 (die ja die Nachfolgeschlepper sind) ist mir ein Unterschied in der Breite des Schleppers aufgefallen. Daraufhin hab ich mich mal schlau gemacht.
Mein Deutz wurde in der Ausführung Kat. I gebaut. Es gab aber laut Prospekt auch als Sonderzubehör die Ausführung in Kat. II.
Der 5506 zum Beispiel wurde generell in Ausführung Kat. II gebaut, zumindest geht das aus dem Prospekt hervor. Dazu habe ich mal ein paar Bilder, auf denen man sieht, das beim 5506 wesentlich mehr Platz für Fahrer und Beifahrer vorhanden ist. (Ich hoffe das Hochladen klappt).
Dies wurde wohl bei den ersten Schleppern einfach über eine Verbreiterung der Trittbretter (beim 5206 wurden dann schon einteilige, breite Trittbretter verbaut) und das Heraussetzen der Kotflügel gelöst. So wie es aussieht, ging das alles mit dem Rohrrahmen für das Fritzmeier M701 Verdeck.

Nun meine Fragen:
-spricht etwas gegen diesen Umbau?
-gab es definitiv 5006 in dieser verbreiterten Version?
-geht es wirklich mit dem Verdeck-Rohrrahmen? (an den 5206 und 5207 ist ein anderer Rahmen mit Vierkantrohr verbaut)
-ist es die gleiche Hinterachse und man muss nur über die Verstellfelgen dann die Spurbreite anpassen? (Der 5006 hat ja Verstellfelgen und eine Teleskop-Vorderachse.)
-hat jemand schon so einen Umbau gemacht?
-was muss man sonst noch Umbauen bzw. beachten?

Wie gesagt, im Moment ist es nur eine verrückte Idee und auf jeden Fall ist es viel Arbeit. Natürlich könnte man auch sagen: Kauf dir lieber einen anderen Schlepper. Aber ich möchte meinen 5006 behalten!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 5506_Kat2_Bild1.jpg
    5506_Kat2_Bild1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.695
  • 5506_Kat2_Bild2.jpg
    5506_Kat2_Bild2.jpg
    134 KB · Aufrufe: 1.620
  • 5006_Kat1_Bild1.jpg
    5006_Kat1_Bild1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 1.710
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael 5206

Beiträge
71
Likes
1
Hallo!

Zu deinen Beitrag kat 1 und kat 2!

Ob etwas gegen den Umbau spricht musst du warscheinlich für dich entscheiden ist aber auf alle Fälle ein ziemlicher Aufwand!

Die Frage ob es den 5006 in beiden Ausführungen gab weis ich nicht genau, aber den 5206 gab es auf alle Fälle als Kat1 und als Kat2.

Ich weis nicht genau was du für ein Verdeck hast aber meines erachtens
müsste es mit diesen auch Funktionieren.

Die Hinterachse ist in jedem Fall anders. Bei kat2 sind die Achshälften deutlich länger.

Ich hatte es auch mal in Bedracht gezogen aber nach dem ich mich etwas mit der Sache auseinander gesetzt habe, halte ich Abstand von diesem Vorhaben ;)

Wie schon erwähnt bräuchtest du neue Achshälften, Drittbleche usw.
ich weis nicht ob die Unterlenker und die Spannketten auch andere sind könnte ich mir aber gut vorstellen.

So viel mehr kann ich dir auch nicht berichten! Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen diesbezüglich beantworten!Kannst uns ja mal auf den laufenden halten!

Mfg. M.Schmidt
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin

Ich habe das gleiche "Problem"".
Den 5006 gab es mit einer Spurbreite von 125cm oder 150cm.
Du müsstest folgendes auswechseln:
-Achstrichter
-Trittbretter
-Steckachsen

Meiner Meinung nach würde sich so etwas nur lohnen wenn du vorher definitiv einen Käufer für die "abfallteile" hast. Sonst würde sich das ganze nicht rechnen.
Darum hab ich davon abgesehen und würde es erst wieder in angriff nehmen wenn ich an eine passende Kabine rankomme.

Du musst es selber wissen.
Gruß Jan-Hendrik
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Hallo!

Genau darum, ob man tatsächlich neue Achsteile benötigt oder nicht, geht es mir hauptsächlich. Mit den Verstellfelgen auf der Hinterachse sind laut Bedienungsanleitung bei der 11-32er Bereifung Spurweiten von 1320 bis max. 1930mm möglich.
Die Trittbleche zu verbreitern, würde ich dann so wie auf den Bildern aus dem Prospekt lösen, also mit Zwischenstücken. Das wäre wie gesagt alles irgendwie machbar. Und die Unterlenker würd ich einfach lassen wie bisher. Mir geht es ja nicht um das Ankuppeln größerer Geräte, sondern lediglich um mehr Platz für Fahrer und Beifahrer.
Das k.o.-Kriterium ist die Hinterachse!
Der 5206 hatte ja schon die Hinterachse mit den besseren Bremsen. Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann.

Weiß irgendjemand genau wie es mit den Hinterachsen beim 5006 bzw. 5506 war?

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Hallo

Was meinst du mit besseren Bremsen? Wenn man sie richtig fertig macht und einstellt sind alle gut bis zu einem bestimmten Punkt.
Und was soll mit den Hinterachsen gewesen sein?
Wenn du ein bisschen eindeutigere fragen stellst kann ich dir gerne helfen.
Leider muss man ja auch die Achstrichter wechseln wegen der Größe und den Halterungen für die Kotflügel. An die nötigen Teile rankommen ist kein Problem.

Gruß Jan-Hendrik
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

mit besseren Bremsen meine ich, das mein 5006 die ganz normalen Trommelbremsen hat bei denen die Reifen direkt auf die Trommel geschraubt sind. Der 5206 hat weiter innen liegende, gekapselte Bremsen, die Hinterräder sind auf einen Flansch ausserhalb des Bremsgehäuses geschraubt.
Ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll.

Und mit den Hinterachsen meine ich, das wie man auf meinen eingestellten Bildern vom 5006 und 5506 aus der ersten Serie sieht, die Hinterachse gleich zu sein scheint. Zumindest ist dies die Hinterachse mit den oben von mir beschriebenen Trommelbremsen. Evtl. ist es wirklich eine gleich breite Hinterachse bei Kat. I und Kat. II.

Auf dem Bild vom 5506 sieht man doch, das dort einfach mit einer Zwischenplatte die Kotflügel weiter nach aussen gesetzt sind.

Also konkrete Frage: War im 5006 (Kat.I) und 5506 (Kat.II) der ersten Serie (Bj. 68 bis 70) mit ganz normalen Trommelbremsen die gleiche Hinterachse verbaut oder nicht? Bitte nochmal meine Bilder vergleichen, dann wird vielleicht klar was ich meine.

Gruß Rainer
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Zum ersten Bild: An den Schrauben für die Kotflügel ist eine Platte angeschraubt die weiter außen die Kotflügel trägt. Dem nach sind die Kotflügel entweder hochgesetzt oder an der unteren halterung umgebaut. mir ist kein 5006 bekannt der die Trommelbremse getriebeseitig am Achstrichter hat. Nur in diesem Fall könnte man die kotflügel nach außen setzen da außen keine Bremse vorhanden ist. Ich habe mal ein bild von mir angehängt. der pfeil I zeigt die äußere Schraube und II und III die inneren. an diesen 3 ist der Korflügel montiert. wenn man den Kotflügel an der äußeren schraube montieren würde (mit einer platte zu den anderen beiden) wäre nicht genug Platz zur Bremse hin. Ich habe zwar eine Vollscheibenbremse aber ich glaube die ist genau so groß wie die Trommelbremse.

Verstehst du was ich sagen will? :D
Wenn man die kotflügel so hoch setzen würde das sie über der bremse sind versaut man so den ganzen Trecker, denn so ist ja schon extrem viel platz zwischen reifen und kotflügel (bei den 28igern)
 

Anhänge

  • 1323.jpg
    1323.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 1.599
Zuletzt bearbeitet:
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Ja, ich verstehe was du sagen willst!!
Aber ich rede die ganze Zeit von den anderen Bremsen bzw. der anderen Hinterachse.
Um das nochmal zu verdeutlichen hab ich hier zwei Bilder aus der Ersatzteilliste:
Das eine Bild: Deine Bremse. Hier sieht man deutlich das von dir angesprochene Problem, das ich durchaus nachvollziehen kann.
Das andere Bild: Meine Bremse. Hier sieht man das von der äußeren Schraube (bei dir Pfeil I) mehr Platz bis an die Bremse ist als bei deiner Achse! Eben weil die Bremstrommel ganz außen an der Felge sitzt. ;)
So einen Aufbau mit einer Zwischenplatte hab ich auch schon mal an einem Schlepper gesehen. Man hat nur leider nicht immer einen Foto dabei. Aber: Diese Zwischenplatte war ca. 15mm dick, an den drei Befestigungspunkten angeschraubt und der original-unveränderte Kotflügel war einfach weiter außen auf diese Platte geschraubt (meine ich). Die 15mm hat man dem Schlepper nicht angesehen. (So ungefähr sieht man das doch auch auf den anfangs von mir eingestellten Bildern.)
Was ich eben wissen will: Hat jemand einen Deutz 5006 oder 5506 mit diesen Trommelbremsen und in der Ausführung Kat.II? Vielleicht könnte der mir mit ein paar Bildern oder Maßen weiterhelfen. Das wäre echt nett.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Scheibenbremse.jpg
    Scheibenbremse.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 1.798
  • Trommelbremse.jpg
    Trommelbremse.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 1.447
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ok jetz ist es ganz klar :)
Du musst die kotflügel dann aber bei dir nicht höher setzen. Ich gehe mal davon aus das du auch zwischen kotflügelsockel und Achstrichter eine dreieckige und eine quadratische Platte hast. So dann musst du dir ja nur eine platte besorgen die so dick wie diese beiden ist, aber bis an die Bremstrommel geht. Bohrungen dann noch ergänzen und schon hast du eine genau so stabile kotflügelhalterung wie vorher nur mit dem Unterschied das du mehr Platz hast.

Also so hätte ich das in deinem Fall gelöst. Und ich danke dir für das Thema. Du hast mich jetz auf die idee gebracht das bei mir auch mal zu probieren.

Gruß Jan-Hendrik
 
Thema: Deutz 5006 Umbau von Kat. I auf Kat. II

Ähnliche Themen

Deutz 5006 Umbau Kategorie 2 Breiter Fahrerstand

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Oben