Schanzlin Gigant 450 - Traktormeter zerlegt

Diskutiere Schanzlin Gigant 450 - Traktormeter zerlegt im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ich habe den Traktormeter meines Schanzlins zerlegt, da er nicht mehr ging. Beim Auseinanderbauen (Schrauben an der Rückseite/Welle lösen...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Ich habe den Traktormeter meines Schanzlins zerlegt, da er nicht mehr ging.
Beim Auseinanderbauen (Schrauben an der Rückseite/Welle lösen, Chromring am Glas vorsichtig aufbördeln) fielen mir die Einzelteile entgegen. Die beiden Schrauben, die den hinteren Teil mit der Magnetscheibe am Vorderteil (Zifferblatt, Zeiger) hält, waren aufgegangen. Weiterhin war die Magnetscheibe von der Welle gerutscht. Die Antriebswelle lief nicht mehr, weil alles verdreckt war. Eine Woche wurde der Antrieb in Benzin gelegt, dann vorsichtig gedreht und siehe da, er ließ sich wieder drehen. Mit etwas WD40 und viel Geduld lief er immer besser.
Die Welle mit den Zahlentrommeln war aus dem Lager gerutscht. Dies konnte ich ebenfalls wieder richten.
Beim Zusammenbau wurde die Magnetscheibe vorsichtig auf die Welle gedrückt. Offensichtlich ist diese weiter nicht befestigt. Beim Zusammenbau beider großer Teile, muss darauf geachtet werden, dass die Zentrierspitze am Vorderteil (das mit Zifferblatt) in die Bohrung am hinteren Teil greift. Die zwei Schrauben habe ich mit Nagellack gesichert.
Wenn ich nun noch eine neue Welle habe, kann der Probelauf beginnen. Mit einer angeschlossenen Bohrmaschine zeigte er jedenfalls die Drehzahl an.

Ein Problem bleibt. Der Vierkant (Kunststoffteil, siehe Bild 2, rechts), in den die Traktormeterwelle greift, löste sich durch das WD40. Offensichtlich war dieses Teil nur eingeklebt. Ich hoffe, dass ich das wieder am Antrieb fest bekomme. Welchen Kleber könnte man nehmen?
 

Anhänge

  • Schanzlin Traktormeter 001.jpg
    Schanzlin Traktormeter 001.jpg
    978,3 KB · Aufrufe: 1.634
  • Schanzlin Traktormeter 008.jpg
    Schanzlin Traktormeter 008.jpg
    947,6 KB · Aufrufe: 1.521
  • Schanzlin Traktormeter 002.jpg
    Schanzlin Traktormeter 002.jpg
    956 KB · Aufrufe: 1.767
  • Schanzlin Traktormeter 003.jpg
    Schanzlin Traktormeter 003.jpg
    984,8 KB · Aufrufe: 1.475
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus deddi,

es gibt im Industriebereich Sekundenkleber, der unterschiedliche Materialien verbindet. Welcher aber genau der richtige ist kannst du im einschlägigen Fachhandel erfragen.

Gruß, Jochen
 
Thema: Schanzlin Gigant 450 - Traktormeter zerlegt
Oben