Uhr einbauen

Diskutiere Uhr einbauen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, ich würde gerne bei meinen 5207 eine Uhr ins Armaturenbrett einbauen. Ich habe die Forumssuche benutzt und auch schon einiges...
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Moin zusammen,

ich würde gerne bei meinen 5207 eine Uhr ins Armaturenbrett einbauen. Ich habe die Forumssuche benutzt und auch schon einiges darüber gelesen, jedoch weiß ich nicht, welches Uhrenmodell ich nehmen muss. Ich vermute, dass ich so eine Uhr brauche, wie sie in der DX Serie verbaut wurde brauche. Liege ich da richtig?

Noch was: Wie würdet ihr das machen?
Ich möchte hinten an der Kabine 2 Arbeitsscheinwerfer mit jeweils 55W anbringen. Die Scheinwerfer haben einen eigenen Schalter, deswegen muss ich keinen im Armaturenbrett einbauen. Nun meine Frage: In meiner Kabinendecke liegt bereits ein ziemlich dickes Kabel für die Kabinenlampe und für den Scheibenwischer. Würde das Kabel beide Scheinwerfer aushalten oder soll ich lieber eine neue Leitung legen? Es würde ein Strom von 9,16A fließen bei 110W.

Gruß
Jakob
 

Anhänge

  • DSC00287.jpg
    DSC00287.jpg
    323 KB · Aufrufe: 2.542
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jakob,
ich hatte auch 4 Arbeitscheinwerfer am 4506, ich habe sie so eingebaut.
Jedes Kabel hatte 2,5mm² die Scheinwerfer habe ich mit einer 10 Ampere Sicherung mittels fliegender Sicherung eingebaut. Wenn man noch freie Plätze am Sicherungskästchen hat würde ich die über den Sicherungskasten laufen lassen.
Ich habe Kippschalter eingebaut mit 10 Ampere Belastbarkeit. Da die Schalter dann an der Belastungsgrenze und die Lebensdauer ist herrunter gesetzt, dafür kann man aber Relais einbauen.
 
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
Hallo Robin,

vielen Dank für die Antwort.
Wieviel Watt leisteten deine 4 Scheinwerfer insgesamt?
Denke auch, dass ich die Leitung über eine Sicherung laufen lassen werde.
Was für Schalter hast du verbaut? Normale Kippschalter aus dem Baumarkt?

Würdest du eher dazu tendieren, die Schalter ins Armaturenbrett zu setzen wegen der bedinungsfreundlichkeit?

Gruß
Jakob
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Insgesammt leisten die 4 Arbeitsscheinwerfer 220 Watt. Also rund 20 Ampere.
Sicherung ist ein muss da somit ein Kabelbrandrisiko herrunter gesetzt wird. Da ich nicht gerade gute erfahrungen mit den Schaltern gemacht habe würde ich eher zu diesen Druckschaltern tendiern die bei dir für den Warnblinker.
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo Jakob

Habe auch eine Uhr eingebaut, du benötigst eine Uhr mit den Einbaudurchmesser von 60mm, die meisten wo es gibt haben jedoch nur 52mm. Habe länger gesucht bis ich die passende gefunden habe.

Zu den Zusatzscheinwerfern:
Ich würde schalter in das Bedienfeld einbauen, da es meiner Meinung nach von der Bedienung besser ist. Wie Robin schon beschrieben hat braucht man Schlter die einen hohen Strom schalten können. Ich habe Kippschalter(siehe Bild) die 20 Ampere schalten können eingebaut. Ich würde auch neue Leitungen zu den Scheinwerfern verlegen 1,5mm2 müsste reichen. mfg Stefan
 

Anhänge

  • 026.jpg
    026.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 1.903
  • 026.jpg
    026.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 1.818
Zuletzt bearbeitet:
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
Hallo Robin,

danke für die Infos, werde es denke ich so machen, dass ich Druckschalter ins Armaturenbrett einbaue.

Gruß
Jakob
 
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
Hallo Stefan,

genau so eine meinte ich. Perfekt, danke für die Bilder und die Infos! Wo hast du deine Uhr herbekommen?

Das mit den Kippschaltern finde ich auch gut gelöst. Denke aber, ich werde die Druckschalter ähnlich dem Wahnblinklchtschalter verwenden.

Nochmal Danke und noch einen schönen 3. Advent!

Gruß
Jakob
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Hab die Uhr ersteigert, es war aber nur noch eine vorhanden.


mfg Stefan
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
du brauchst nicht unbedingt eine 60mm Uhr.
52er gibt es für wenig Euro gebraucht bei Ebay (+VDO +Uhr). Zum Einbau kannst du dann entweder zusätzlich noch für ein paar Euro einen Adapterring 60/52mm kaufen, oder du schneidest einfach den Innenteil der momentanen Blende raus. Dann hast du einen Ausschnitt in den die 52mm Anzeigen reinpassen.
Ich selbst habe für Uhr und Voltmeter auch die Blenden ausgeschnitten.

Gruß
C
 
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
Hallo,
also ich habe mir auch vor 3 Jahren 4 ASW´s an meinen 4507 angebaut.
Vorne die 2 laufen über 1 Druckschalter und hinten die 2 auch mit Sicherung und einem Relais.
Hab mal ein Bild eingefügt wie ich die Schalter gesetzt habe ;)

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • Februar 2007 Bulldog und Scheune 011.jpg
    Februar 2007 Bulldog und Scheune 011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.569
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
Hallo Commodore,

vielen Dank für die Info mit den 60mm Uhrdurchmesser. Da hätte ich mir fast schon die Falsche bestellt.
Ich werde mich auf die Suche nach einer 60mm Uhr machen, wenn schon, denn schon;)

Gruß
Jakob
 
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
Hallo Carsten,

danke für das Bild. So Ähnlich will ich das auch machen. Nur ich will mit einem Rundbohrer genau passende Löcher ins Armaturenbrett für die Schalter machen - trotzdem schön gelöst bei dir.
Wie stark sind deine verbauten Strahler?

Eine Frage habe ich allerdings: Für was ist das Symbol ganz rechts oben in der Anzeigeleiste? Bei mir ist da schwarz?

Gruß
Jakob
 
Hiero

Hiero

Beiträge
183
Likes
0
Also unser 5207A hat diese Anzeige auch und laut dessen BA ist das die Kontrollleuchte für die Luftfilterwartung.
 
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
Hi porky,
ja genau die Kontrollleuchte ist für die Sicherheitspatrone vom Luftfilter, sobald es ein Problem mit ihr gibt, sprich zu ist leuchtet diese Kontrollleuchte auf ;)
Meine Arbeitsscheinwerfer sind jeweils mit 55 W Birne also 4x 55 Watt...

Gruß Carsten
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe sogar eine Anzeigenleiste gekauft (zur Reserve - man weiß ja nie), da sind zwei von den gelben Symbolen für die Luftfilter nebeneinander.

Der Schalter für die Luftfilter sitzt doch im Ansaugrohr und nicht direkt am Filter. Kann daher bestimmt nicht so sein, dass ein Kontrolleuchte für den großen Filter und eine Kontrolleuchte für die Sicherheitspatrone ist.

Weiß zufällig jemand, wo für die zweite Kontolleuchte ist?

Gruß

D 6206 er
 
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
Guten Abend,

bitte entschuldigt die etwas verspätete Antwort, im Weihnachtsstress habe ich den Thread total vergessen :(

Danke für die Erklärungen. Warum ist diese Warnlampe nicht bei allen Traktoren vorhanden? Ich persönlich fände es schon praktisch, wenn ich da im Notfall eine Warnung bekommen würde.

Ich lasse dann demnächst mit Worten und Bildern vom Einbau der Arebitsscheinwerfer von mir hören!

Gruß
Jakob
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
D 4507 schrieb:
Hallo,
also ich habe mir auch vor 3 Jahren 4 ASW´s an meinen 4507 angebaut.
Vorne die 2 laufen über 1 Druckschalter und hinten die 2 auch mit Sicherung und einem Relais.
Hab mal ein Bild eingefügt wie ich die Schalter gesetzt habe ;)

Gruß Carsten

wie sieht es mit dem ladestrom der lichtmaschine aus im stand wenn alles läuft? Orginal ist die LIMA ja nicht grade Leistungsstark?!
 
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
Hallo denjan,
also mit dem Ladestrom hatte ich bisher mal noch keine Probleme, auch nicht im Standgas, ich meine ich hab es jetzt auch noch nicht ausprobiert und ihn lange Zeit im Standgas mit voller Beleuchtung stehen lassen, warum auch, wenn ich die Arbeitsscheinwerfer brauche dann fahre ich ja auch mit dem Schlepper ;)

Gruß Carsten
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
nach Ewigkeiten bin ich dazu gekommen die Uhr zu bestellen. Das ist sie. Passt genau vom Stil her. Durchmesser hat sie 60mm.

Gruß David
 

Anhänge

  • Vdo 60mm.jpg
    Vdo 60mm.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Uhr einbauen
Oben