Pflug Rabe Taube

Diskutiere Pflug Rabe Taube im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Pflug für meinen 5006. Ich bin jetzt auf eine Rabewerk Taube K60 gestoßen...
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Pflug für meinen 5006.
Ich bin jetzt auf eine Rabewerk Taube K60 gestoßen. Weiß jemand von euch welche Unterschiede es bei diesem Typ gab? Hintergrund ist, das die K60 meiner Wahl relativ große Streichbleche hat, im Vergleich zu anderen die ich gesehen habe. Ferner hat die Taube kein Stützrad. Ist das von Nachteil?

Eine K 60 dürfte für einen 5006 doch machbar sein oder?

Habt Ihr abndere Modelle die ihr empfehlen könnt?

Danke euch im voraus

Gruß
Theo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Theo,

die größe der Streichbleche hängt nicht vom Pflugtyp ab. Beim KAuf eines Pfluges eines Herstellers konnte der Käufer wählen, welchen Pflugkörper er an dem Pflug haben wollte. So gab es Pflugkörper für leichte Böden, die den Boden eher schütten, dann Pflugkörper für schwerere Böden, die mehr gewendet haben, dann Pflugkörper für Polderböden usw. Und natürlich einen Universalkörper - der als kompromiß für viele Böden galt.

Dann noch Ausführungen für verschiedene Tiefen, verschiedene Schnittbreiten, Stielhöhen usw. usw.

Du must im Prospekt nachschlagen, für welchen Bodentyp der Pflugkörper gedacht ist, der an dem Pflug ist, den Du kaufen möchtest.


Rabe hatte auch noch die Typenserie "Specht", "Star" usw.

Ein Stützrad bzw. besser ein Tastrad ist bis zu einem 3-Schar-Pflug nicht notwendig.

Gruß

D 6206 er
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo D6206

Vielen Dank für deine Infos.
Werde noch etwas weitersuchen, da der Pflug mit den Streichblechen, 70er Rahmenhöhe, AB 60 cm, doch sehr wuchtig erscheint für unseren Deutz.

Gruß
Theo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

nicht die "wuchtige Erscheinung" ist ausschlaggebend für einen Kauf.

Sondern bei einem Pfug, ob er Verzogen ist, Gelenke ausgeschlagen sind, Streichbleche aufgebraucht usw. (Schare und Anlagen lassen sich leicht ersetzen).

Ein D 5006 dürfte mit 60 cm AB aber nicht so die großen Probleme haben (nicht ganz extremsten Boden mal vorausgesetzt). Und auch beim Ausheben dürfte ein Zweischar nicht das Problem für den D 5006 sein. Die ordentliche Rahmenhöhe dürfte kaum mehr als 10 kg Mehrgewicht ausmachen.

Und große Streichbleche räumen wenigsten die Furche aus. Entscheidender ist da schon eher, für welche Pflugtiefe die Streichbleche gedacht sind (20 cm, 22 cm, 25 cm, 28 cm, 32 cm, 35 cm, 40 cm) und ob diese Tiefe zu Deinen Böden passt.

Und eine hohe Rahmenhöhe wäre mir allemale lieber als eine Minihöhe, wo schon 10 Strohhalme zum Verstopfen führen.

Gruß

D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
theodkw schrieb:
...., 70er Rahmenhöhe, ...Gruß Theo

Hallo Theo,

die Zahl 60 steht in der Typbezeichnung der Taube für die Rahmenhöhe: Taube K-55 = 55 cm Rahmenköhe, K-60 = 60 cm Rahmenhöhe, KL-65 = 65 cm Rahmenhöhe, und mehr gab es sowieso nicht.

Eine Arbeitsbreite von 60 cm erreicht eine Taube K-60 nur mit Schnittbreitenstellkeilen; sonst sind es 54 cm.

Eine zweifurchige Taube K-60 dürfte einen D 5006 nur unter ganz extremen Bedingnungen wirklich fordern - da spielt die Größe der Pflugkörper keine Rolle, weil die Arbeitsbreite feststeht. Unter den in Deutschland häufigsten Bedingungen wird man versuchen, einen D 5006 mit einer dreifurchigen Taube mit 80 oder 90 cm Arbeitsbreite einzusetzen. Es spricht aber auch nichts dagegen, zweifurchig mit 45 oder 48 PS zu pflügen und sich darüber zu freuen, daß man endlich mal keinen Leistungsmangel hat. Übrigens setze ich Tauben K-60 an 30 und 34 PS starken Hinterradschleppern ein, und das sehr erfolgreich.

Wenn man Regelhydraulik hat, braucht man bei einem solchen Pflug kein Stützrad, aber Du darfst mir glauben, daß Du irgendwann froh sein wirst, wenn Dein Pflug trotzdem eines hat.

Und ein letztes: Da die Taube außenliegende Körper hat, bist Du für verstopfungsfreies Pflügen auf Rahmenhöhe nicht ganz so stark angewiesen wie bei anderen ( jüngeren, mittlerweile aber bvveralteten ) Pflugkonzepten. Immerhin kannst Du einen Körperlängsabstand von 100 cm einstellen - und das ist mehr als gewaltig.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • aaa.jpg
    aaa.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 5.556
Zuletzt bearbeitet:
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hinweise.
Ich hatte stets gedacht, das mit "60" oder "55" die Arbeitspreite gemeint ist.
Schön auch zu hören, das der 5006 das gut ziehen dürfte. Ein Stützrad sollte sich dann wohl auch noch auftreiben lassen, die "Dreheinrichtung" ist noch dran...

Gruß
Theo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

pflügst Du immer die heile Stoppel? Oder nur gelegentlich, wenn z.B. noch eine Zwischenfrucht folgen soll?


Ich grubber immer vor dem Pflügen, auch bei einer folgenden Zwischenfrucht, selbst wenn dann direkt einen Tag nach dem Grubbern gepflügt wird. Ich finde, dass dann die Strohreste besser eingemischt sind (durch den Grubberstrich), auch wenn dann die Vorschäler im lockeren gegrubberten Boden arbeiten.


@ Hallo theo,

schau Dir mal die Schare bei diesem Lemken Pflug an, der in Holland läuft - das sind Streichbleche/Schare

Diese dann auf schweren Tonboden eingesetzt - das wäre nicht spaßig!

Rieschenschare /-streichbleche

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,
D 6206 er schrieb:
....pflügst Du immer die heile Stoppel? .....
nein! Ich bin ein großer Stoppelbearbeiter. Nur wenn man wegen ständigen Regens lange Zeit nicht mal unsere paar Hektar abernten kann, ist man manchmal froh, wenn man die Scholle überhaupt noch zu einem brauchbaren Zeitpunkt umgedreht bekommt.

Es kann gar kein Zweifel bestehen, daß pflügen der Stoppel so ziemlich das letzte ist, was man anstreben sollte. Pflüge mischen nun mal nicht. Aber heute grubbern und morgen pflügen reißt es auch nicht heraus. Dann ist das Stroh zwar eingemischt, aber Ausfallgetreide und Unkraut rächen sich dann ebenso erbarmungslos, wie wenn man gleich gepflügt hätte.

Auch wenn es gerne bestritten wird, besonders von den Rittern der Chemie-Keule: Es geht nichts über eine anständige Stoppelbearbeitung. Man muß nur Zeit dafür haben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

idR grubber ich wenigstens zwei Mal im Abstand von jeweils ca. 7 Tagen zwischen den Grubberstrichen und in unterschiedlichen Tiefen.

Und wenn es eine Frühe Ernte gibt, dann grubber ich 7 Tage später nochmals ein drittes mal. Wenn es dann auch noch recht feucht ist (ist es in den letzten Jahren im August und Anfang September immer), dann dürfte auch ordentlich Unkräuter und Gräser auflaufen.

Das ich dadurch aber Chemie eingespart habe, kann ich aber nicht sagen. Weil die Unkräuter und Gräser, die nach Pflugfurche und der Saat dann auflaufen, sollen schließlich auch keine keimfähigen Samen hervorbringen.

Mit Durchwuchs der Vorfrucht habe ich allerdings bisher keine Probleme gehabt.

Auch habe ich relativ wenig Gräser im Getreide - wenn ich da so manche Nachbarfelder mir anschaue, da ist ein Zählen der Gräser im Meßrahmen gar nicht mehr möglich.

Gruß

D 6206 er
 
deutzchris

deutzchris

Beiträge
46
Likes
1
Hallo Theo,

Ich habe mir diesen Herbst einen Niemeyer Vollymat 1503/ 2 Schar Volldrehpflug gekauft er nimmt 70 cm vor !
Man kann den Pflug auf 80 cm verbreitern !
Ich habe den Pflug bei der Herbstbestellung in der Marsch bei uns ausprobiert das macht meinem 5006 absolut keine Probleme !
Habe voher immer mit einem Röver 3 schar Beetpflug gepflügt der 90 cm vorgenommen hat , auch das ist für den 5006 im 1 S. Gang kein Problem gewesen ,wenn es sehr schlecht ging dann im 3 Ackergang !
Auf der Geest im 2 S. Gang !

Der Niemeyer Pflug wiegt ca 470 Kg also auch locker zu heben !
Ich kenne deinen Boden nicht aber bei mir habe ich auf reinem Lehm 82 Az keine Last !

Ich glaube sogar das der Pflug der bei dir in Frage kommt vielleicht zu klein ist für dich und deinen Deutz !
 
Zuletzt bearbeitet:
deutzchris

deutzchris

Beiträge
46
Likes
1
Hier nochmal ein Bild leider ohne Traktor !
Man sieht aber das der Pflug so hoch wie der Mistreuer ist im Hintergrund !
Also der ist auch wirklich wuchtig hinter meinem 50 ger !
 

Anhänge

  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 3.876
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
deutzchris schrieb:
...er nimmt 70 cm vor !
Man kann den Pflug auf 80 cm verbreitern !

Hallo Chris,

ist das sicher? Ich habe da so meine Zweifel. Niemeyer hat den 1503 zwar mit 30, 35 oder 40 cm Arbeitsbreite je Körper hergestellt, aber von der einen Ausführung in die andere umbauen kann man m.W. nicht. Bei diesen Niemeyer-Baureihen ist die Körperarbeitsbreite durch die Rahmenkonstruktion festgelegt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 1503.jpg
    1503.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 4.345
deutzchris

deutzchris

Beiträge
46
Likes
1
Moin Michael ,

Ich hatte deswegen mit der Firma Niemeyer gesprochen weil ich darüber nachgedacht habe ihn auf 80 cm zu verbreitern , das kann man mit einem Teil was sich Zwischenlage nennt es wird untem am letzten Grindel eingebaut ( beim zwei Schar ) beim drei oder vier Schar an den letzten zwei oder drei !

Hab mir dazu ne Bedienungsanleitung und Ersatzteiliste schicken lassen da ist das abgebildet ! Ich versuch das die Tage mal Hochzuladen wennn du möchtest !

Habe das Prospekt auch da geb ich dir Recht da steht es so nicht beschrieben da könnte man denken man müsse jeweils denn passenden Pflug kaufen .
 
deutzchris

deutzchris

Beiträge
46
Likes
1
Hier mal die Seiten aus der Anleitung und Es.Liste !
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 3.454
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Lasca34 schrieb:
deutzchris schrieb:
...er nimmt 70 cm vor !
Man kann den Pflug auf 80 cm verbreitern !

Hallo Chris,

ist das sicher? Ich habe da so meine Zweifel. Niemeyer hat den 1503 zwar mit 30, 35 oder 40 cm Arbeitsbreite je Körper hergestellt, aber von der einen Ausführung in die andere umbauen kann man m.W. nicht. Bei diesen Niemeyer-Baureihen ist die Körperarbeitsbreite durch die Rahmenkonstruktion festgelegt.

Gruß
Michael

Hallo Michael

Man kann.... Ich habe auch einen Niemeyer VollyMat1503. Der Vorbesitzer (mein Nachbar) hatte ihn seinerzeit auch umgebaut.
Zwischen der Verschraubung Pflugstiel und Pflugschar sitzen zwei Keilförmige Platten. Durch entsprechendes umdrehen dieser Platten kann man den Winkel des Schares verstellen....

Gruß
Alfred
 
deutzchris

deutzchris

Beiträge
46
Likes
1
Hallo Alfred ,

Sag mal hast du Propleme das der Pflug verstopft ?
Ich habe ihn mir deswegen Extra gekauft hab ihn im Herbst aber erst auf zwei Ecken damit gepflügt ! Wie macht er sich bei Roggenstroh (gehäckselt ) ?

Also mein Röver Pflug verstopfte andauernd selbst bei Gehäckseltem Weizenstroh hatte ich Probleme ! Es drischt bei mir jemand mit einem New holland 9080 oder Lexion 570 also am Häcksler kann das ja nicht liegen !
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Chris,

nein. Bis jetzt habe ich noch keine Verstopfungen mit dem Niemeyer gehabt. Ich bin mit dem Pflug sehr gut zufrieden. Das ist jetzt auch mein zweiter Niemeyer Vollymat. Mein erster war auch ein Vollymat 3-Schar aber mit einem kleinerem Rahmen. Selbst damit hatte ich keine Probleme.

Bevor ich den Pflug meines Nachbarn bekommen habe, hatte ich einen BvL-EMS 80 zur Probe. Der war nicht so gut, da die Rahmenhöhe zum Boden hin sehr niedrig war. Hatte damit Maisstroh untergepflügt, wo man dann doch schon die ein oder andere kleine Verstopfung hatte, was sich dann aber wärend des Pflügens von selbst wieder löste.

Was ein Stützrad (Tastrad) angeht, so habe ich da noch eine kleine Anmerkung... Ohne ist -aus meiner Sicht- ein richtiges einstellen nicht richtig möglich.
Bei mir erhält die Bezeichnung "Stützrad" auch die volle Bedeutung...

Gruß
Alfred

PS: Hier kann man schön sehen, wie ein gut eingestellter Pflug arbeitet... Guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schöner Pflug.

Das an der Stelle Keile bzw. Zwischenplatten (Nr. 29 und 30 Deiner Teileliste) eingesetzt werden, hätte ich nicht gedacht. Bei Rabe ist das am Grindelansatz am Rahmen vorgesehen.

Läßt der Pflug sich ohne Stürtzrad wirklich nicht einstellen bzw. damit pflügen?


Gruß

D 6206 er
 
Thema: Pflug Rabe Taube

Ähnliche Themen

Welcher Pflug ist besser-Rabe oder Lemken?

5006 Regelhydraulik - Einsatzerfahrungen gesucht

Oben