Hanomag Robust 901 in der ganz seltenen Verkehrsausführung

Diskutiere Hanomag Robust 901 in der ganz seltenen Verkehrsausführung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ich habe hier einen ganz seltenen, fast schon einmaligen 901er entdeckt. Diese Verkehrsausführung ist ganz selten. Da hat jemand noch Teile über...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tim,

die Gurke hatten wir hier doch schon mal.

Bei der Gelegnehit ein Tip für alle, die auch gerne etwas "Seltenes" haben wollen: Nehmt einen Hammer und einen Körner und schlagt zwei Pickel in die Motorhaube. Die Wahrscheinlichkeit, daß noch jemand so einen Schlepper hat, ist verschwindend gering :D.

Gruß
Michael
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

lacht nicht!
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Hanno SO ORIGINAL, lief meines wissens nach bei VW als Werksschlepper ;)

Darum auch die vielen unterschiede zum normalen !


Gruß
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Michael,

hatten wir das? Ich weiß es nicht. Irgendwie muss ich da dem Herrn Wischmeyer wieder sprechen. Dieses und auch das Beispiel aus Medebach 09 zeigen das man(n) aus den eckigen doch Zitat "so eine richtig tuntige Kirmeskiste" basteln kann.
 

Anhänge

  • DSC01651.jpg
    DSC01651.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 3.288
A

Allerhand

Guest
Sendlinger schrieb:
Moin,

lacht nicht!
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Hanno SO ORIGINAL, lief meines wissens nach bei VW als Werksschlepper ;)

Darum auch die vielen unterschiede zum normalen !


Gruß

Hallo.

Ach?

Wo denn?

MEIN Wissensstand ist, das dort nur 2 MB-trac und 4 Deutz liefen..

Von den 7206 laufen 2 bei uns heute noch im Dorf..

Einer ist im Schrott gelandet. Ein anderer läuft irgendwo im Ausland.

Das mal zu dem in Frage kommenden Zeitraum. Und eben meinem Stand der Dinge..

Woher hast du diese Info?


Gruß
Friedhelm
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Hallo,

schön, das vor der "Restaurierung" wenigstens der Traktormeter abgeklebt worden ist.
Bezüglich der Ausführung herrscht hier also noch "Luft nach oben".

Aber ich befürchte, auch dieser Schlepper wird seinen Liebhaber finden... warten wir mal ab.

Gruss
Thorsten
 
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin,

wie kann man nur so eine SCHEIße zusammenschustern. ?(
Da würde ich doch viel lieber soetwas:
Lasca34 schrieb:
Nehmt einen Hammer und einen Körner und schlagt zwei Pickel in die Motorhaube.

bevorzugen. :D


Gruß Jan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jan.

Der Begriff wird auch nicht besser, wenn du ihn größer schreibst.

Vielleicht hat das ja auch alles einen Sinn..

z.B. kann man unmengen an Passagieren mitnehmen. Wie z.B. in Kenia üblich ist.
Ob es dann hierzulande reicht, diese mit Zurrgurten zu sichern, dass kann ich nicht verbindlich sagen.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Zumindest schützen die hübschen "Seitenscheiben" an der "Kabine" vor den faulen Eiern, die einem hinterhergeworfen werden. :)
Und zu dritt leidet es sich mit Sicherheit auch gleich besser auf diesem Gefährt.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, was gab es nicht für tolle 100% Originalschlepper und Prototypen.
Man denke da an die V8 Deutze, die so direkt in einem französichen Hafen gelangt sind.
Die 6(8?) Zylinder WK Stahlschlepper
Der F6L612 der im Nachbarforum als Prototyp gefeiert worden ist.
Ein neuzeitlicher John Deere, der als Lanz Eilbulldog umgebaut wurde, der Besitzer behauptet aber noch nicht, es sei ein Prototyp.
Also werde ich hier solange lachen, bis das Gegenteil bewiesen wird.
Bis bald
Marcus
 
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin,

@Friedhelm

das mag ja wohl auch sein, aber dieses Traktoren "Tunen/Modifizieren/Spezialumbau u. -anfertigung" nimmt in letzter Zeit überhand und geht mir so langsam auch ziemlich auf den Zeiger.




Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
DFH630 schrieb:
Moin,

@Friedhelm

das mag ja wohl auch sein, aber dieses Traktoren "Tunen/Modifizieren/Spezialumbau u. -anfertigung" nimmt in letzter Zeit überhand und geht mir so langsam auch ziemlich auf den Zeiger.




Gruß Jan

Offenbar muß ich überal ein HIHI oder HOHO beifügen, wenn ich etwas ironisch meine was? :rolleyes:

Gruß
Friedhelm
 
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin,

ich hätte besser zitieren sollen.
Es bezog sich auf

Der Begriff wird auch nicht besser, wenn du ihn größer schreibst.

und nicht auf

Vielleicht hat das ja auch alles einen Sinn.. z.B. kann man unmengen an Passagieren mitnehmen. Wie z.B. in Kenia üblich ist. Ob es dann hierzulande reicht, diese mit Zurrgurten zu sichern, dass kann ich nicht verbindlich sagen. Gruß


Gruß Jan
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

wie ich an anderen Stellen schon geschrieben hatte, ist dieser wirklich so original an VW ausgeliegert worden, ich habe den im letzten Jahr unrestauriert in Orange in BS stehen sehen.

Robust 901 liefen in dieser Ausführung auf jeden Fall in Salzgitter und Baunatal (bei Kassel).

Es gibt da auch noch originale Lieferscheine für, die eindeutig diese Ausstattung schon bei Auslieferung in Hannover bestätigen!

Dieser Schlepper hatte ursprünglich wirklich diese Farbe (habe ich erst vor kurzem anhand der Lieferscheine herausgefunden), wurde dann irgendwann mal orange angepinselt, Farbspritzer sind auf dem Typenschild noch zu erkennen.

Ein weiterer Schlepper in dieser Ausführung nur ohne Dach läuft hier im Nachbarort, ein anderer soll noch in der Werkssammlung des VW-Werks Salzgitter stehen.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Virus

Beiträge
77
Likes
2
Hallo,
nun schimpft man nich noch über den alten Hanomag. Diese Art Hanomag scheint es wirklich zu geben. Ich habe dieses Jahr in Rühen auf dem Dreschfest solch einen gesehen. Der ist auch so ein ehemaliger "Mitarbeiter" vom Volkswagenwerk.
 

Anhänge

  • Hanomag von Volkswagen.jpg
    Hanomag von Volkswagen.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 3.081
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

genau das ist der von mir oben erwähnte ohne Dach...
Aus welchem Werks der stammt, weiß ich nicht, hab noch nicht mit dem Besitzer reden können.

leider hat der vor kurzem dieses "wunderschöne" Hammerschlag-Braun erhalten, die originale Beschriftung an den Haubenseitenteilen darunter noch zu erkennen.

hinter der Hinterachse sind noch große Gewichtsplatten, der quersitzende Beifahrersitz und eine Auto-Felge, auf der ein Stahlseil oder ein Luftschlauch aufgewickelt wurde.

mfg
GTfan
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, dann erklärt doch bitte den Zweiflern, wieso man an einen Schlepper, der serienmäßig mit genau passenden Kotflügeln ausgeliefert worden ist, solche aus der Uraltproduktion dranschraubt ?
Bis bald
Marcus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
wahrscheinlich, weil die in der Konfigurierung nicht mehr passten...

Die Schlepper haben eine Turbokupplung drin, was für einen anderen Radstand sorgt, auch sitzt der Fahrer im Gegensatz zum Ackerschlepper vor der Hinterachse, in die Verkleidung sind Klapptüren eingebaut, bei den serienmäßigen Kotflügeln wäre das in der Form nicht möglich gewesen.
Auch haben die Schlepper keine Hydraulikanlage, eine Zapfwelle steckt aber noch drin.

Auch war auf der "Beifahrerseite" eigentlich immer eine Werkzeugkiste zwischen den Rädern auf den Kotflügeln, eine willkommene Mitfahrgelegenheit wird es bei ausgesperrten BG´lern auch gewesen sein.

Außerdem, wenn VW die so ordert, weil sich diese Form bewährt hat, dann liefert Hanomag die natürlich auch so, egal was sonst noch im Angebot ist!

Wie gesagt, ich stand schon neben beiden hier erwähnten Zugmaschinen, die sind vom gesamten Aufbau absolut identisch, obwohl in unterschiedlicher Hand, die Lieferscheine gibt es auch noch und mit einigen Werkern aus Salzgitter, BS und Baunatal hab ich auch schon gesprochen, die mir alle bestätigen konnten, dass die dort so gelaufen sind und zwar ab Auslieferung!

mfg
GTfan
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Dann nehme ich alles Zurück!

Gewöhnungsbedürftig bleibt es trotzdem und wenn man dieses Wissen nicht hat, kann man zu dieser Schlußfolgerung (wie hier) kommen.

P.S Zumindestenz der von mir im Anhang eingeestellte ist ein Selbstumbau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
DeutzTim schrieb:
Dann nehme ich alles Zurück!

Gewöhnungsbedürftig bleibt es trotzdem und wenn man dieses Wissen nicht hat, kann man zu dieser Schlußfolgerung (wie hier) kommen.

P.S Zumindestenz der von mir im Anhang eingeestellte ist ein Selbstumbau..

Hauptsache man schreibt was!!!!
 
Thema: Hanomag Robust 901 in der ganz seltenen Verkehrsausführung

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

D25 mit Frontlader

Tipps zum D 6006 - Worauf achten?

D 40.2 (D 40 L) Vorstellung und allererste Frage

Oben